Kleines Masterkeyboard gesucht

M

Momodo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.26
Hi liebe Fachmänner*innen

Ich bastele mir gerade in Cakewalk Sonar diverse Midi-basierte Playbacks mit kostenlosen VSTs, auf musikalisch eher recht durchschnittlichem Niveau. Inzwischen wird es mir aber zu blöd, immer über die PC-Tastatur zu spielen (schrittweise, ich spiele eigentlich überhaupt keine Tasten). Deshalb hätte ich gerne ein kleines Masterkeyboard, mit zwei oder maximal drei Oktaven.

Auch wenn ich kein Tastenspieler bin, es darf gerne etwas mit Tasten in Normalgröße (nicht gewichtet) sein, keine Minitasten. Und mit vielleicht mit rudimentären Controllern, sofern eurer Meinung nach sinnvoll.

Gibt es da etwas, was ihr mir ans Herz legen könntet? Der Preis ist erstmal egal. Ich nehme bei Equipment gerne immer ein halbe Klasse höher als zunächst benötigt, Reserven sind nie verkehrt.

Reicht USB allein oder soll das acuh noch einen klassischen runden 5-pol DIN MIDI Anschluss haben?

• Ersteller
USB würde reichen. Am PC habe ich keine klassische Midi-Buchse, und außer den VSTs habe ich keine weiteren Klangerzeuger

Z.B. eines der Komplete Kontrol-Keyboards von NI…

Ich hatte das A49 mal testweise gekauft (bevor ich das S88 MK3 erworben habe) und fand es für diesen kleinen Preis recht ordentlich. Das M32 ist die (noch) kleinere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: globeltv
Kommt drauf an was du unter "kleinem Keyboard" verstehst
Es gibt Keyboards mit 25,27,31,40,61-Tasten oder einer normalen Standard-Klaviatur mit 88 Tasten.
Was da richtig ist, hängt auch davon ab was genau du darauf spielen willst.Für so ein bisschen
Techno-Bumm-Bumm reicht sicherlich ein kleines Keyboard mit maximal 40 Tasten.Wenn du aber
"richtig spielen" können willst, ist ein Keyboard mit 61 oder 88 Tasten unverzichtbar.
Zum Anstöpseln so eines Keyboards an einen PC reicht USB-MIDI völlig aus.So ein Kabel ist i.d.R. dabei.
Was es da an Angeboten gibt, einfach mal bei Thomann oder Amazon ein bisschen herumstöbern.

Moin,

ich bin im Heimstudio wie auch live mit meinem Nektar Impact GX61 sehr zufrieden. Kompakt, leicht, trotzdem robust, sehr gutes Ansprechen auf den Anschlag, unterstützt MIDI via USB.

Zu Hause hängt das an Cubase auf dem Mac, live am iPad mit Camelot Pro. Läuft.

Beste Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus
Kommt drauf an was du unter "kleinem Keyboard" verstehst
Das ist auf jeden Fall die erste (und mit die wichtigste 😉) Frage.

Was ich grundsätzlich sehr empfehlen kann, sind die Masterkeyboards von Arturia, zum Beispiel:
Arturia KeyLab 61 mk3 White

Die haben eine sehr gute Tastatur, viele Controller (Knobs, Fader etc.) und fühlen sich haptisch sehr gut an. Außerdem gibt es einen übersichtlichen Editor und sehr gute DAW Control Optionen (falls das benötigt wird).
Das KeyLab ist auch als 49 Tasten Version erhältlich: https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_49_mk3_white.htm
Oder die Budget-Variante (mit allerdings nicht so toller Tastatur): https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_essential_61_mk3_white.htm

Wenn es auch gebraucht sein darf, wäre die Roland A-Pro Serie eine weitere Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: stuckl
  • Ersteller
Was ich unter klein verstehe, schrob ich doch bereits eingangs, zwei bis drei Oktaven.

Das NI A25 passt zumindest von der Größe her schon mal gut. Hat das auch Anschlagdynamik? Darüber habe ich nichts gefunden, aber mit Anschlagdynamik wäre wahrscheinlich schon schön (auch wenn ich kein Keyboarder bin). Nicht nachvollziehbar finde ich hier aber, dass man das Teil anscheinend online aktivieren muss.

Ich habe mehrere MIDI-Masterkeyboards: ein AKAI MPK 261 im Studio, ein Korg microKEY 37 mit Minitasten fürs Sofa und noch ein M-Audio Keystation Mini 32 für unterwegs (Camping, Zug), weil es gut in meinen Rucksack passt.

An das microKEY kann man sogar ein Sustainpedal anschließen. Die Air-Variante würde ich allerdings nicht nehmen, da Bluetooth und MIDI nicht latenzfrei harmonieren.

Beim M-Audio ist die Mini-USB-Buchse allerdings nach 15 Jahren etwas ausgeleiert, so dass ich mal über die Neuanschaffung eines Mk3 nachdenken sollte.

Fullsize und kompakt ist tricky, es wird immer mehr Bonsai auf dem Markt.

Novation hat mit dem Launchkey MK3 einen 37-Tasten-Sweetspot, allerdings haben die beim Generationenwechsel von MK3 auf MK4 irgendwas an der Tastatur kaputt gemacht. Von daher... eventuell mal ein gebrauchtes MK3 37 suchen. Wobei, für einen Nicht-Pianisten ist auch die MK4-Tastatur okay (hatte beides lange im Einsatz), nur etwas laut.

Beide Novations gibts auch als 25-Fullsize, aber die dritte Oktave ist dank andererm Design nur unwesentlich breiter und mMn sehr hilfreich.

Ansonsten ggf. mal nach Restposten oder einem gebrauchten Alesis Q25/QX25 suchen. Für mich immer noch ziemlicher Benchmark eines unkomplizierten "Fullsize-Tastatur" ohne jeglichen Schnickschnack. Eigentlich ein Witz dass die abgesetzt wurden ("neuere" Q-Serie ist Mist).

• Ersteller
Nun habe ich mich mal sehr konzentriert euren Antworten gewidmet, recht vielen herzlichen Dank für eure ganzen Tipps (y)

Ich bin mit mir überein gekommen, dass 25 Tasten dann wohl doch genügen, 37 würde ich vermutlich bis auf Weiteres nicht verwenden (Tasten kann ich nicht).

Folgende Teile wären auf dem Markt verfügbar, wenn ich außerdem gerne 25 große Tasten hätte:

• Nektar Impact LX25 mk3 (haben die Tasten Anschlagdynamik? Hab nix dazu gefunden)

• NI Komplete Kontrol A25

• Novation Launchkey 25 MK3

• Novation Launchkey 25 MK4

Könnt ihr mir von einem dieser Geräte abraten oder aus dieser Auswahl besonders empfehlen? Denn oft ist ja nicht alles toll, und ich möchte so ein Ding am liebsten per Plug&Play verwenden, zusätzliche Software brauche ich nicht bzw. will ich nicht haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-Riff
Am Rande: Native Instruments ist seit Ende Januar im Insolvenzverfahren, Software-Pakete zu einem NI-Keyboard würde ich daher zügig lokal speichern.
Bislang gibt es anscheinend noch Geschäftsbetrieb, aber ich fand seit Wochen nichts Neues zu einer Restrukturierung, Übernahme oder schlimmstenfalls Liquidation.

Gruß Claus

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momodo und x-Riff
Nun habe ich mich mal sehr konzentriert euren Antworten gewidmet, recht vielen herzlichen Dank für eure ganzen Tipps (y)

Ich bin mit mir überein gekommen, dass 25 Tasten dann wohl doch genügen, 37 würde ich vermutlich bis auf Weiteres nicht verwenden (Tasten kann ich nicht).

Folgende Teile wären auf dem Markt verfügbar, wenn ich außerdem gerne 25 große Tasten hätte:

• Nektar Impact LX25 mk3 (haben die Tasten Anschlagdynamik? Hab nix dazu gefunden)

• NI Komplete Kontrol A25

• Novation Launchkey 25 MK3

• Novation Launchkey 25 MK4

Könnt ihr mir von einem dieser Geräte abraten oder aus dieser Auswahl besonders empfehlen? Denn oft ist ja nicht alles toll, und ich möchte so ein Ding am liebsten per Plug&Play verwenden, zusätzliche Software brauche ich nicht bzw. will ich nicht haben müssen.

Nektar kenn ich zuwenig, für Native Instruments gilt aktuell die Warnung von @Claus

Novation Launchkey MK3 wäre meine To-Go-Empfehlung, arbeite seit Jahren mit der Serie, absolut Plug-n-Play und der Web-Editor ist top.

MK4 dürfte mit deinen Anforderungen ebenfalls kein Problem sein, sind halt zwei-drei-Dinge anders und man bekommt im Abverkauf vermutlich MK3s günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-Riff
Ich habe das Arturia Minilab3 und das Nektar GX-61 im Einsatz. Das Arturia wa zuerst da und da kam schnell der Wunsch nach mehr Tasten auf. Bin auch kein Tastenmensch, aber was die Akkorde betrifft ist die Lernkurve ziemlich steil ggü der Gitarre. Und wenn dann noch eine Melodie hinzukommt stößt man mit 25 Tasten schnell an Grenzen. Ich kann aber beide Geräte empfehlen.

Zurück
Oben