Frage zum Mikrofon bzw. Aufnahmen

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

ich wollte mehrere Hörproben für das Forum aufnehmen und hatte bereits vor einem Jahr nach Zubehör dafür gefragt. Mittlerweile hat sich zu Cubase 5 Studio (welches ich schon länger besitze) das M-Audio Fast Track c600 mit Protools SE hinzugesellt. Im Moment habe ich gerade ein Auge auf das Sennheißer MK4 Set (also Mikro + Spinne) geworfen und plane ev. noch einen Ständer anzuschaffen. Ich nehme aber in einem normalen Raum auf, also keinem Studio.

1) Passt das von der Hardwarezusammenstellung überhaupt zusammen bzw. ist Sennheißer mit M-Audio kompatibel?
2) Wie sieht das mit Kabel aus? Sind diese bei dem Mikro denn mitgeliefert?
3) Ich bin zwar nen bissl bewandert in Computertechnik (also Hardwarezusammenstellung und -bau), aber wie verhält sich das mit dem Anschließen und Einstellen eines USB-Interfaces?

Das Weiblein hofft mal auf Antworten von den lieben Leuten hier..;) :D

los editos: Falls es irgendwie wichtig sein sollte, ist das meine verbaute Hardware:

Intel Core I7 3770k @3,5 Ghz
8 GB Corsair Dominator @1333 Mhz
externe Graka (ich glaub kaum, dass die für sowas relevant ist)
Asus Xonar D2X (Soundkarte)
und noch so 1 unwichtige Karte
Asus Mainboard
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zu1+2: Das Fast Rack c600 passt lt. den Angaben zum MK4 zusammen.
Das MK4 benötigt als Kondensatormikro Phantomspeisung (48Volt), und ein XLR-Kabel, um es an das Fast track anschließen zu können.
Also, ein normales XLR-Mikrokabel reicht. Beim Mikro ist normalerweise kein Kabel dabei, oft bieten die MUsikhäuser Bundles an, das ein Mikro, XLR-Mikrokabel, Mikroständer und Plop-Schirm (braucht man um T und P-B-Laute zureduzieren) beinhaltet.
Das sollte man auch in Betracht ziehen.
zu 3: Einfach per USB-Kabel das Interface mit dem Computer verbinden. In der Installationsanleitung wird dies auch beschrieben.
Kein großes Problem ;)
 
Hihi, danke..

Bei diesem XLR-Kabel, muss ich da auf irgendetwas besonders achten, wenn ich dieses bestelle? Soweit ich es noch in Erinnerung habe, gibt es da irgendwie Female und Male-Anschlüsse oder täusche ich mich da? Und Phantomspeisung...das Fast Track hat ein normales Stromkabel, da muss ich dann nix mehr dazwischen hängen oder?

Sind solche Bundles unter einem besonderen Namen bei Thomann zu finden? Und wie ist das mit der Mikrohaltung bei den Ständern? Ist die mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen,
Mikrokabel haben automatisch male und female buchsen, d.h. eine Seite female zum Mikro, andere Seite male zum Interface.
Achten solltest du darauf das du wertige Mikrokabel mit Neutrikbuchsen kaufst. Halten laenger.
Gut ist das dein interface ein eigenes Netzkabel hat, sorgt fuer stabile Stromversorgung.
Phantomspeisung wird am Interface eingestellt, wird dort auch erzeugt. Da braucht man nix mehr.
Die Bundles bei Thomann sind oft nur Vorschlaege, man kann sich das auch zusammenstellen.
Uebrigens bieten das andere Musikhaeuser auch an wie just music, musicstore usw.
Die Internetpreise sind eh die Gleichen, oft lohnt sich einfach mal anzurufen :)
 
Hallo,

Mikrofonkabel: Z. B. dieses hier: Klick. Das transportiert gleichzeitig auch die Phantomspannung. Kein Extrakabel notwendig!

Als Popschutz eine Standardempfehlung von K&M: Klick

Und falls Du noch kein Stativ hast: Auch was von K&M: Klick. Etwas günstiger als der sonst meistempfohlene 210/2, aber für den Hausgebrauch vollständig hinreichend.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Und schon wieder zu langsam...
 
Danke ihr beiden, ich bestell das alles bei Thomann, da ich dort registriert bin als Kunde :)

Weiß jemand, wie lang die Lieferengpässe bei denen dauert, wenn das Mikro auf Gelb ist?
 
Voraussichtliche Lieferung am 19.7.2013 steht dort.
 
Hi KLaus,
heute morgen war ich schneller, und das auf einem Tablet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben