Übertragung von Signalen auf die Audioausgabe der Soundkarte

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Hallihallo,

ich möchte im Zuge des Onlineunterrichtes das eingehende Signal des Basses zum Mithören auf das angeschlossene Gaming-Headset schicken, welches per Realtektreiber am PC hängt. Da aber meine Soundkarte bei mir neben 4 Lautsprecherausgängen noch über Line-In, Micro-In und SP/DIF In und Out verfügt, wollte ich mal fragen, ob hier noch etwas möglich wäre? Soweit ich weiß, kann die Karte Full Duplex.

Der Hintergrund ist, dass ich über den angeschlossenen Studiokopfhörer aufgrund eines fehlenden Mikros natürlich keine Sprache übertragen kann und in dem Fall auch keine von Extern (per Skype zb) ankommen dürfte - die Soundkarte müsste das jedoch bereitstellen können.


Das Interface ist ein altes M-Audio Fast Track C600 mit den aktuellsten Treibern, die Soundkarte ist eine Asus Xonar D2X und das Headset ist ein Sennheißer PC360, was über ein eingebautes Mikro verfügt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:
dein M-Audio Fast Track C600 hat 4 Mikro Line Inputs und somit kannst du eventuell das Mikro des PC360 (Miniklinke) via Adapter auf Klinke 6,3 an einen der Eingange anschliessen, sofern es ein dynamisches Mikro ist (konnte keine Infos dazu finden) und den Kopfhörer, ebenfalls via Miniklinke - 6,3mm Stereoklinke auch an das Interface.
Sofern das Mikro des Sennheiser ein Elektret Mikro ist (das bekommt 1,5-5V Speisespannung von der PC Soundkarte, geht es nicht (testen).
Ein Kopplung der Soundkarten (M-Audio und Asus) ist komplizierter, und bedarf zusätzlicher Treibereinstellungen (Multiclient Asio z.B.)
Alternativ nur die Asus nehmen (für Skype) und den Bass via Adapter an Line-In Miniklinke anschliessen.
Oder das C600 als Preamp nutzen, auf direkt Monitor gehen und das Basssignal vom C600 auf einen (oder 2) seiner 4 Outputs routen und diesen Output in Line in der Asus...
 
Uh, die Anschlüsse des PC360 sind 3,5mm Klinkenstecker, aber bzg Adapter könnte ich mal schauen. Vielleicht habe ich sowas da :)

Jap 1x 3,5 auf 6,3 hab ich :) Alternativ, bei Rocksmith lag ein spezielles Kabel bei - was man zum Aufzeichnen über den Windows Recorder nehmen kann. Prinzipiell...müsste darüber auch was möglich sein. Das ist USB auf 6,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das "Unterricht" bedeutet, dass man das kommerziell anbietet. Dann frage ich mich, warum man mit irgendeinem Gefrickel anfängt und sich nicht ein wenigstens halbwegs stabiles Setup aufstellt, was im Endeffekt ein Audio-Interface (was zudem schon vorhanden ist), ein ordentlicher Kopfhörer und ein ebensolches Mikrophon bedeutet. Gibt's schon für rund bzw. unter 100€ und kann man sowieso von der Steuer absetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben