Frage zum Notensystem

F
fkeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
22.02.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

habe heute mal eine "dumme" Frage, die ich trotz der Gefahr, mich bis auf die Knochen zu blamieren, mal loswerden muss:

Früher habe ich im Unterricht ausschließlich Klassik gespielt. Notensystem war klar: oben Violin-Schlüssel, unten Bass-Schlüssel.

Da ich jetzt aber mehr Richtung Rock/Pop spielen möchte, hat mir ein Kumpel ein paar Notenblätter zur Verfügung gestellt. Zu meiner Verwirrung haben die jetzt drei Zeilenl: 2x Violin- und 1x Bass-Schlüssel. Was spiele ich denn da mit der linken Hand? :confused: Die Begleitung in der Basszeile ist in den Liedern recht simpel gestrickt, aber ich gehe doch mal davon aus, dass ich mit links die Noten im Bass-Schlüssel spielen muss, oder?!

Lasst mich bitte nicht dumm sterben und entschuldigt meine Unwissenheit :redface:
 
Eigenschaft
 
Das werden dann 2 Gitarren und ein Bass sein, also Dreihalsgitarre oder Band :)
 
Naja, das kommt natürlich sehr auf das Werk an, das man da vor sich hat. Manchmal wird zu einem Stück das Thema bzw. die Gesangsspur als erste Zeile, die Akkordbegleitung als zweite und die dazu gehörigen Bassnoten als dritte Zeile angegeben. Das habe ich zumindest schon in dem ein oder anderen Buch so gesehen.
 
Könnten auch Orgelnoten sein: Rechte Hand, linke Hand, Fußbass.

Grüsse vom HammondToby
 
Hm,

momentan spiele ich z.B. Piano Man von Billy Joel. Während in der ersten Zeile (Violin) die Melodie notiert ist, beinhaltet die zweite Zeile (Violin) zwar teilweise Akkorde (was ja für linke Hand sprechen würde), aber teilweise die gleichen Note wie die erste Zeile, sodass ich die selbe Taste mit rechts und links spielen müsste ;)

Das spricht aber auch gegen Orgel-Noten, oder?
 
Hallo,

sind denn die unteren beiden Systeme geklammert oder steht unter oder über dem ersten System der Text?
Steht am Anfang des Stückes ein komisches Wort wie z. B. "organ"?
Unterscheiden sich das erste und zweite System hinsichtlich der gleichen Noten gar nicht, etwa durch eine 8 oder eine 16 irgendwo über oder unter dem Violinschlüssel?

Wenn tatsächlich dieselbe Note zwei Mal vorkommt, spricht das recht eindeutig für zwei Stimmen und damit entweder zwei Manuale (wie man sie etwa bei der Orgel vorfindet) oder eben Gesang und rechte Hand.
Ohne das Stück gesehen zu haben, kann man natürlich wild und reichlich daneben spekulieren.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
1. Zeile mit Violinschlüssel sind die Noten für die Melodie geschrieben.
2. Zeile mit Violinschlüssel zusammen gespielt mit der 3. Zeile Bassschlüssel begleitest Du jemanden, der dieses Lied singt.
Du kannst die erste Zeile Melodie spielen zusammen mit der 3. Zeile Bassschlüssel anhand der angegebenen Akkorde als Begleitung dazu. Du mußt nur die Zeile mit dem Bassschlüssel mit der 2. Zeile Violinschlüssel eine Begleitung für die linke Hand "zusammenschustern".
Hört sich alles vielleicht etwas komisch an, aber ich glaube, Ihr versteht was ich meine :D.

Grüße
 
Jürgen K;4618679 schrieb:
sind denn die unteren beiden Systeme geklammert oder steht unter oder über dem ersten System der Text?
Steht am Anfang des Stückes ein komisches Wort wie z. B. "organ"?
Unterscheiden sich das erste und zweite System hinsichtlich der gleichen Noten gar nicht, etwa durch eine 8 oder eine 16 irgendwo über oder unter dem Violinschlüssel?

Ja, die unteren beiden Systeme sind mit einer geschweiften Klammer "{" verbunden. Unter dem ersten System steht tatsächlich der Text.
Am Anfang steht nichts. Das erste und zweite System unterscheiden sich bei den gleichen Noten wirklich durch gar nichts.

Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich eins der Blätter mal einscannen.
 
Hallo,

dann ist es eindeutig: oben die Gesangsstimme, die beiden unteren Systeme sind der Klavierauszug.

Grüße
Jürgen
 
Jürgen K;4627409 schrieb:
Hallo,

dann ist es eindeutig: oben die Gesangsstimme, die beiden unteren Systeme sind der Klavierauszug.

Grüße
Jürgen

Hätte ich auch gesagt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das in etwa so aussieht?
Countmyblessings&#.gif
Alles was mit einer geschweiften Klammer gebunden ist spielst du gleichzeitig, das ist das Klavier. Die Notenzeile die drüber steht (Violinschlüssel) ist die Sing/Melodiestimme. Oftmals stehen da auch noch Buchstaben (Akkorde) drüber aus denen sich dann das Harmonieschema ergibt.

Vielleicht kannst das dir mal zu Gemüte führen? Partitur Wikipedia
 
Dann sind das eventuell auch nicht die richtigen Noten für dich. Die Klaviernoten sind nur Begleitung, die Gesangsmelodie kommt darin nicht vor (normalerweise), deswegen ja auch die Gesangsspur. Entweder du schaffst es jetzt beim Spielen die beiden Violinenstimmen miteinander zu verbinden (was als Klassiker recht schwer sein dürfte), oder du spielst die Begleitung und singst dazu. ;) Weil nur Begleitung ist doch langweilig. Im Notfall einfach die 2. Violinenspur weglassen und stattdessen die Melodie spielen. Dann klingt's wenigstens nach dem Stück.

Gruß
 
Jürgen K;4627409 schrieb:
dann ist es eindeutig: oben die Gesangsstimme, die beiden unteren Systeme sind der Klavierauszug.

Danke für die Aufklärung :great: Wieder ein bisschen schlauer... :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass das in etwa so aussieht?
Alles was mit einer geschweiften Klammer gebunden ist spielst du gleichzeitig, das ist das Klavier. Die Notenzeile die drüber steht (Violinschlüssel) ist die Sing/Melodiestimme. Oftmals stehen da auch noch Buchstaben (Akkorde) drüber aus denen sich dann das Harmonieschema ergibt.
Vielleicht kannst das dir mal zu Gemüte führen? Partitur Wikipedia

Ja, es sieht in der Tat so aus wie das erste System, allerdings ohne diese Klammer vor dem obersten Violin-Schlüssel. Danke für Deine Erklärung. Den Wikipedia-Eintrag werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Danke auch dafür :great:

Dann sind das eventuell auch nicht die richtigen Noten für dich. Die Klaviernoten sind nur Begleitung, die Gesangsmelodie kommt darin nicht vor (normalerweise), deswegen ja auch die Gesangsspur. Entweder du schaffst es jetzt beim Spielen die beiden Violinenstimmen miteinander zu verbinden (was als Klassiker recht schwer sein dürfte), oder du spielst die Begleitung und singst dazu. ;) Weil nur Begleitung ist doch langweilig. Im Notfall einfach die 2. Violinenspur weglassen und stattdessen die Melodie spielen. Dann klingt's wenigstens nach dem Stück.
Gruß

Ich habe gestern mal die für das Klavier bestimmen "Spuren" (also zweiten Violin- und Bass-Schlüssel) gespielt und muss sagen, dass mir das überhaupt nicht gefallen hat. Hat auch definitiv nichts mit dem Original-Arrangement zu tun. Ich kombiniere jetzt die Gesangsspur mit der Bass-Zeile. Das klingt zwar logischerweise auch nicht wie das Original, aber ich habe die Melodie und zusammen mit den Bass-Noten in der linken Hand klingt es dann auch ganz ordentlich. Nur die Begleitung zu spielen, finde ich persönlich nicht so doll, weil man da bei manchen Liedern nur schwer erkennen kann, um welches Lied es sich überhaupt handelt. Zur Begleitung singen?? :eek: Das möchte ich weder mir noch anderen antun :D

Wie macht Ihr das denn? Spielt Ihr nur die Begleitung oder nur die Melodie (kling mir zu langweilig) oder kombiniert Ihr irgendwie? Würde mich mal interessieren...

Nochmals besten Dank an alle :)
 
Ich singe dazu, ich mag nämlich keine Stücke, wo der gesungene Teil dann vom Klavier gespielt wird. Ich würde aber glaube ich auch Bassstimme plus Gesangsstimme spielen.
 
als ich in dieser hinsicht noch auf noten angewiesen war hatte ich das glück sehr gute klavierbegleitungen bekommen zu haben,
in denen die tatsächliche gesangslinie auch bestandteil war - das stück war also wie üblich zu spielen und ganz klar erkennbar.

will heißen:
es gibt auch sehr ordentliche noten, die den von dir gewünschten zweck erfüllen würden.
 
Also entweder ich singe, oder ich nehme nur die Melodiestimme und spiele in der rechten Hand auch Akkorde, bei denen dann die Melodie sozusagen obendrauf gesetzt ist.

Hört sich komplizierter an, als es ist.
Wobei man aber auch sagen muss, dass es viele Arrangements gibt bei denen zwar eine Melodiestimme dabei steht, in der Klavierbegleitung jedoch diese nochmals vorkommt und mitgespielt wird. - Das ist aber meist nicht bei den originalen Noten so, sondern eher bei arrangierten (ja gerade bei denen !).

Was spielst du eigentlich für ein Stück?!
 
will heißen:
es gibt auch sehr ordentliche noten, die den von dir gewünschten zweck erfüllen würden.

Na, da werde ich mal in dem Musikhaus meines Vertrauens vorbeischauen und mich dort beraten lassen. Diese ganze Problematik war mir gar nicht bewusst.


Wobei man aber auch sagen muss, dass es viele Arrangements gibt bei denen zwar eine Melodiestimme dabei steht, in der Klavierbegleitung jedoch diese nochmals vorkommt und mitgespielt wird. - Das ist aber meist nicht bei den originalen Noten so, sondern eher bei arrangierten (ja gerade bei denen !).

Was spielst du eigentlich für ein Stück?!

Momentan spiele ich Piano Man von Billy Joel. Aufgrund der Noten eine gut erkennbare, aber m.E. doch ziemlich vereinfachte Version, da ich mit rechts nur die Melodie und mit links eben die Bass-Noten spiele. Dafür klingt es aber erstaunlich gut :D
 
Was Billy Joel betrifft, kann ich das folgende Songbook wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/Billy-Joel-Keyboard-Book/dp/0793514428/

Hier sind 15 der besten Stücke von Billy Joel, darunter auch Piano Man, Note für Note so notiert wie im Original. Mein absolutes Lieblingssongbook - denn ich mag es auch nicht, wenn die Melodiestimme in den Klavierpart mit eingebaut ist (wie es leider bei den meisten Songbooks geschieht).

Sören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben