Frage zum Routing der AUX Channel

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.373
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Wir spielen mit dem Gedanken, unsern Analogmixer durch ein X32 zu ersetzen. Im Moment nutzen wir ein 16Kanal-Pult (A&H WZ16:2), mit dem wir von den Inputs so gerade hinkommen, aber nur, weil wir schon den Aux Stereo In nutzen, den wir nicht zwingend auf den Monitorwegen benötigen. Jetzt überlegen wir, ob wir mit einem Compact, Producer oder X32 Rack auskommen, die auch nur über 16 MIC INs verfügen, aber auch noch 6 AUX INs haben. Da wir den Mix von der Bühne fahren, spielt es keine Rolle, ob die symmetriert sind oder nicht. Aber da ich einen der Aux z.B. auch für die Keys Summe nutzen würde, wäre es schon wichtig zu wissen, ob ich die dann auch genauso routen kann, wie die MIC INs, also nicht nur auf einen beliebigen Ausgang, sondern auch auf den Ultranet, um dieses Signal auch an P-16 Modulen im Zugriff zu haben, oder ob ich von vorneherein beim Kauf eines X32 ein S16 mit einkalkulieren muss. Das große X32 soll's nicht werden, da dies von den Maßen zu groß ist.
Ich hab sogar darüber nachgedacht, ob ich mir ein X32 Rack in mein Keyboardrack baue, das ich als Submixer nutze, und wenn wir mal mit der anderen Band kleine Club-Gigs haben, dann alle Vocals und Abnahme-Mikrofone zusätzlich anschließe. iPad und Macbook Pro zum Konfigurieren hätte ich dabei, und so lange wir mit 16 Inputs auskommen, würde das sogar funktionieren, wenn Gitarrist und Drummer mit InEar Signal versorgt werden müssten, sowie Bassist und Sänger mit Monitor-Signal für eine Aktivbox.
 
Eigenschaft
 
Also der Reihe nach.
Die Aux in sind symmetrisch ausgelegt, somit an sich kein Problem sie auch über ein längere Signalstecken zu verwenden.
Standardmäßig sind die Aux in auf etwas abgespeckte Eingangskanäle geroutet, denen das Gate und der Kompressor fehlen. Die restlichen Möglichkeiten, EQ und Routing, sind ident mit den Kanälen die üblicherweise von den XLR Eingängen gespeist werden. Warum ich das hier etwas gespreitzt forumliere liegt daran, dass du in jedem X32, vom Core bis zum Großen, immer 32 Kanäle mit Dynamics und 6 ohne Dynamics hast, die du zum Mixen verwenden kannst und deren Eingangsignale du auswählen kannst, in Grenzen aber doch. Weil du bei den kleineren Varianten, von den ihr euch eines anschaffen wollt, nur 22 physikalische Eingänge, 16 XLR und 6 Klinke, habt könnt ihr diese bequem auf 22 voll ausgestattete Kanäle legen. Also ja, die Auxins können gleich wie die XLr ins benutz werden.

Grundsätzlich kannst du in der selben Art wie bei den XLR auch die Auxins für die Speisung der Ultranet (P16) Ausgänge benutzen wie die XLR Eingänge. Aaaaber..... Dir stehen nur 16 Ultranet-Ausgänge zur Verfügung. also musst du entweder weniger wichtige Eingänge weglassen, oder Mixbusse zum Zusammenlegen von Signalen verwenden. Das geht eben auch dass du einerseits Direktsignale und andererseits vorgemischte Signale an das P16 Monitoring System sendest.
 
Da ich für die Keys keine Dynamics und auch keine Effekte, nicht einmal EQ brauche, wäre diese Einschränkung kein Problem. Dass das Routing auch auf das Ultranet hier genauso geht, beantwortet meine entscheidende Frage. Dass heißt, ich hab es hier im Prinzip tatsächlich mit einem 22CH Pult zu tun. Die 16 Ausgänge für das Ultranet sind auch nicht das Thema, die hätte ich doch auch nur, wenn ich zusätzlich noch zwei S16 an's X32 hänge. Mein Verständnis ist, dass ich z.B. Drums auf zwei Kanäle gruppiere, was schon heißt, dass ich dann fast jeden anderen Input separat auf das P16 routen könnte. In meinen Anwendungsfällen würde das vermutlich auf folgende Konstellation hinauslaufen:
5x Vocals, 2x Drums, 1x E-Gitarre, 1x Akk-Gitarre, 1x Bass, 2x Keys, wobei ich vermutlich dem Overhead einen eigenen Kanal auf dem P16 gönnen würde, weil dies gleichzeitig das Ambient-Mikro ist. Und dann könnte man schauen, ob man den Effektreturn auf einen Kanal mixt, und/oder Drums etwas mehr aufteilt.
Bei der anderen Band wären das 3x Vocals, 2x Drums, 1x E-Gitarre, 1x Akk-Gitarre, 1x Bass, 2x Keys. Hier wäre also noch mehr Platz für einzelne Kanäle.
 
Moin, vl hab ich das jetzt auch nicht so richtig verstanden, aber du weisst schon, dass dieser ultranet (P16) output für die behringer eigenen Monitormixer gedacht ist? physikalisch hast du in dem gedachten System 8 Outputs (mit einer 2. S16 hättest du dann 16) für mains, IEM und Monitore - das hat erstmal alles nix mit dem P16 Out zu tun.
oder steh i auf der leitung?
 
Ich wollte am Ultranet schon die passenden Behringer P16-M anschließen. Hatte sogar schon überlegt, für den Einstieg ein P16-i Modul anzuschaffen, das ich über die 16 Direct Outs unseres A&H WZ16:2 einspeise. Aber es wird schon auf ein X32 - welche Version auch immer - hinauslaufen. Da wäre das P16-i eh wieder über. Und die Kollegen, die nach wie vor über einen Aktiv-Monitor fahren, für die hat ein X32 ja zusätzlich und unabhängg vom Ultranet-Routing noch ausreichend OUTs zur Verfügung, wenn ihnen die Ausgabe für ein P16 Modul zu viel ist. Da wir eh alle iPads nutzen, könnte sich ja jeder auch ohne P16-Modul via iPad Steuerung seinen Aux bei Bedarf selbst korrigieren.
Mir geht's halt nur darum, ob ich die 6 AUX INs in das Routing einbinden kann, also frei und beliebig auf den Ultranet bzw. auf die OUTs, und diese Frage wurde hier positiv beantwortet. Im Moment würden wir mit einem Pult, das über 11 MIC und 7 Line INs verfügt auskommen, besser wären aber 13 und 9. Beides wäre nach meinem momentanen Verständnis mit einem X32 Compact/Producer/Rack möglich. Und selbst wenn wir keine P16 Module nutzen, hätten wir mit den für Monitoring nutzbaren 6 AUX OUTs mehr als mit dem WZ16:2. Im Moment müssen wir bei 5 Leuten mit 4 Monitorwegen auskommen.
 
In der von dir genannten Konstellation bist du mit einem X32 ganz gut aufgestellt. Ein paar DI Boxen wirst du brauchen wenn du auf die benötigten Linesignale anschliessen willst, aber sonst...
Um das klar Zu stellen, für die Verwendung von P16-M via Ultranet brauchst du keine zusätzlichen Geräte, eines der X32 Modelle reicht um alles gewünschte ausführen zu können.
 
.... Im Moment müssen wir bei 5 Leuten mit 4 Monitorwegen auskommen.

Ohne dieses Ultranet P16 hast du 8 XLR Outs, z.b. 2x Main und 6x Monitor (busse), die jeder fein von seinem tablet/Smartphone als monitormix steuern kann. zusätzlich kannst du beim Compact/producer und sowieso beim großen X32 die 6 Aux-outs ebenfalls noch bestücken. Nur beim Core hast du diese Outs nicht.
 
Hallo, ich bin neu hier und leider auch kein Profi was Tontechnik anbelangt. Ich habe folgendes Problem: Wir benutzen neu einen X32 Rack Mixer als IEM. Ich benötige 6 Stereo Mixes. Die ersten 4 Stereo-Mix habe ich regulär über XLR Outs einstellen können. Ich habe nun für die 2 fehlenden Stereo Mix-Buße die AUX Outs benutzt. Sprich im Routing Menü die AUX OUT (in meinem Fall 3-4 und 5-6) als Monitor Mix Busse 9-10 & 11-12 angewählt. Leider ist es so egal was ich hier einstelle ob PRE oder Post (habe alle Einstellungen ausprobiert) nur dann ein Signal aus den AUX OUT kommt, wenn ich auf dem Main LR den Fader hochziehe. Ich möchte aber, das es Fader unabhängig ist. Kann mir bitte jemand helfen? Ich steh irgendwo auf dem Schlauch. Vielen Dank vorab. Lieber Gruß Roland
Bildschirmfoto 2021-01-07 um 20.03.38.png

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 20.03.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
stell bitte mal deine szene hier rein. Diese screenshots zeigen immer nur die halbe Wahrheit.

EDIT: aber schonmal vorab zur Erklärung: Diese Tappoints deiner beiden screenshots sind nur die outputtappoints. da es in der regel so ist, dass man die Busfader (inlc L/R/M/C) als Lautstärkeregler verwendet, müssen/sollten diese tappoints alle auf POSTfader stehen.

Entscheidend sind aber die jeweiligen Channelsends. Hier werden in der regel die Signale (irgendwo) PREfader zum Monitor-Bus gesendet. Die Ursache deines problems dürfte sein, dass mixbus 9-12 als subgruppe konfiguriert sind - letzteres ist aber nur eine Vermutung. Exaktes dann nach sichtung deiner szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom vorab schon mal ein herzliches Dankeschön das du mir hilfst. Hier nun die Scene.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Szene
 

Anhänge

  • Scene-Band.scn
    64,8 KB · Aufrufe: 97
so sollte es funktionieren (setupeinstellungen sind nicht in der szene enthalten)
 

Anhänge

  • Scene-Band-rep.scn
    64,5 KB · Aufrufe: 100
Hallo Tom, hey ich danke dir vielmals. Ja es funktioniert... ich bin sehr, sehr dankbar. Ich konnte leider nicht feststellen, was du korrigiert hast. Was hatte ich den falsch gemacht? Lieber Gruß Roland
 
im Grunde hat sich das bestätigt, was ich oben vermutet hatte (die busconfig war zwar keine subrguppe, sondern postfader, welches aber in deinem fall dieselben auswirkungen hatte).
Zudem habe ich die outputtappoints wieder alle auf postfader gestellt, sodass du jetzt die busfader als Masterregler für die jeweiligen outputs verwenden kannst.

Nochmal zur klarstellung: die tappoints in den routingfenstern beziehen sich nur auf die outputs, also an welcher stelle das signal zum jeweiligen output gesendet wird.
Wichtig für deine Monitorkonfig sind aber die CHANNELsends, also wo das Signal zum (monitor)bus abgezweigt wird. Dieses ist klassisch bei monitoranwendungen PREfader (also das, was du eigentlich wolltest, nur an der falschen Stelle eingestellt hast) und bei FX- Busses POSTfader.
 
Hallo Tom ich wollte mich einfach nochmals bedanken. Deine Kompetenz und Hilfsbereitschaft sind einfach toll. Lieber Gruß Roland
 
danke für die Blumen, aber so toll war jetzt meine "Leistung" nicht. Du wirst sehen/merken/lesen, dass es hier in dem Forum ganz viele kompetente user gibt, die alle ihren Fachbereich haben und von denen dann immer alle lernen können. Für sowas sind ja solche Foren auch da. Dummschwätzen kann man bei Facebook ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben