Frage zum Thema Gema - wer muss zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,
bin mir nicht ganz sicher, ob es hier hin gehört oder doch zu den Coverbands, also bitte ggf. verschieben.

Die Verkettung glücklicher Umstände fürhte dazu, dass mein Mann und ich nun eine 2-köpfige Partyband betreiben. Also wie ein Alleinunterhalt, nur eben zu zweit, mit dem Programm einer klassischen Top 40 Band. Der Gesang unserer Songs ist Live, der Rest kommt vom Band. Teilweise erklingt auch noch eine Livegitarre. In der Setlist befinden sich die die größten Hits der 80er, 90er und von heute. Mehr ins Detail brauch ich, denke ich, für meine Frage nicht gehen, eine Vorstellung unseres Duos erfolgt separat;) und zu späteren Zeitpunkt :)

Nun habe ich eine Frage bezüglich Gema.
Da wir nur Erfahrungen mit eigener Musik haben und mit unseren Bands nicht in der Gema sind, hatte bislang immer die Gemalist des veranstaltenden Clubs gereicht. Wenn wir selber Veranstalter waren/sind, haben wir die Listen zur Verfügung gestellt und da ja keine der Bands coverte, mussten wir auch nichts zahlen....

Nun sieht es ja aber anders aus, da wir ja jetzt als Coverband/-duo auftreten.
Wenn wir für eine geschlossene Veranstaltung (z.B.Hochzeit, Firmenjubiläum o.Ä.) gebucht werden, sind ja nicht wir der Veranstalter, sondern der Auftraggeber. Trägt er also die Gemakosten für uns oder fallen da garkeine an? Oder müssen wir zur Gema und eine Art Flatrate abschließen? Wir haben keine Ahnung von den rechtlichen belangen des Coverns, sind ja schon fast umgefallen, als wir die Preise für die Playbacks gesehen haben ;) Daher würden wir uns über eine Antwort sehr freuen. Besonders wenn diese nicht beinhaltet, dass wir ertsmal an die Gema zahlen müssen ;)

Wie sieht das eigentlich aus, wenn wir nach Ende der Show noch als DJ fungieren? Kommen da wieder extra Kosten auf uns zu oder ist das mit drin? Oder trägt die Kosten auch hier der Auftraggeber????
 
Eigenschaft
 
Der einzige Fall, wo die Musiker GEMA-Gebühren zahlen ist die Demo CD.
Sonst ist es so, dass der Veranstalter die GEMA-Gebühren zahlt. Der Veranstalter gibt an, worin die Darbietung besteht, ob es Discomusik gibt oder nicht, das einzige, was Ihr zu tun habt, ist das Ausfüllen des Liedfolgebogens.
Passt aber gut auf, manche Veranstalter versuchen, die Musiker als Mitveranstalter zu deklarieren, so dass am Ende die GEMA versucht, das Geld bei Euch einzutreiben. Ihr könnt ja sicherheitshalber in die Verträge es mit aufnehmen, dass der Veranstalter für die Anmeldung der Veranstaltung bei der GEMA und der Zahlung an diese zuständig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben