Frage zum Video: es fehlt ein Frame

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Ich habe eine Bearbeitung des backing tracks des Films "Crank" (Teil 1) gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Musik generell 70-80 cent höher abläuft als die original-track bei youtube.

Nun weiß ich, dass die Filme aus den USA in Deutschland alle etwas schneller ablaufen (es fehlt 1 Frame pro sec), aber macht das so viel aus?

Haben die Produzenten die Musik absichtlich schneller ablaufen lassen oder ist es nur eine Folge der Adaption?


Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

die Filme in den USA laufen idR. mit 30 Frames im Fernsehen. In Europa sind es 25 Frames (Wir sind bei den modernen Progressivbildern/Vollbildern). Es fehlt also nicht nur einer, sondern 5.
Prinzipiell macht das bei der Musik keinen Unterschied, weil in den USA 30 Frames eine Sekunde sind, und hier 25. Der Musik ist das herzlich egal, ob da jetzt 30 oder 25 Bilder nebenher rumhuschen.

Fehler bei der Musikkomprimierung kommen vor allem bei dem Umrechnen der verschiedenen Bittiefen zustande, oder wenn der Film für zB. Youtube anders am Heimrechner ausgespielt wurde.

Das kann man zu Hause realtiv leicht testen.
DAW der eigenen Wahl öffnen und ein 48000Hz (Samplerate, Samples pro Sekunde) Projekt anlegen. Darin eine 44100Hz Wav-Datei einlegen, und drauf achten, dass die DAW nicht automatisch im Hintergrund "umrechnet".
Je nach Projekteinstellung im Verhältnis zur Originaldatei ist die Geschwindigkeit und die Tonhöhe schneller/höher oder langsamer/tiefer.

Wenn "Hans Wurst" die Originalmusik zB. von der CD mit 44100Hz und 16Bit zieht, die im Windows MediaPlayer oder iMovie und Konsorten unter ein Hübsches Bild legt, und beim rausrechnen einen Fehler macht, dann klingt es halt bei YT anders.


Wie ist es bei dir?
Deine Musik ist höher oder die originale von CD/Filmrip?
Ist sie auch schneller?
Wenn es nur höher ist, probier einfach mal eine andere Samplerate zu bouncen/rendern/exportieren. Was spricht gegen einen Pitcher im Mainkanal? Kann dir ein Fehler unterlaufen sein?
Oder rede ich am Thema vorbei? :redface:
 
Yaaaayl, ein Stern :)

PAL-Beschleunigung. Stimmt, die gibt es ja auch. Man kann sich natürlich auch nicht auf eine Framezahl einigen, sondern muss Bruchstellen, die dank des digitalen Zeitalters überhaupt erst entstanden sind, immer noch mit eiserner Hand am Leben halten.
Wobei ich da 70 Cent schon fast für zuviel halte. :redface:
 
Ja, genau! ich habe die DVD, und da habe ich vor mind. 30 Jahren mal gelesen, dass sie deutschen DVDs alle beschleunigt sind. Das macht pro Film ca. 5 min aus.

Jetzt aber die Fragen:
- erhöht sich durch die Beschleunigung auch die Tonhöhe und wenn ja, wie viel macht das aus?
- oder haben sie die tracks in der amerikanischen Version beschleunigt und wenn ja, war das Absicht, oder ein Fehler?

edit:
Ok, die Frage hat sich erledigt, denn es steht bei wikipedia:

Technisch gesehen wird der Film um 1/24 (4,17 %) schneller abgespielt und es erhöht sich auch der Ton um 1/24, was etwa 71 Cent entspricht. Dies kann Personen auffallen, die über ein absolutes Gehör verfügen –
Danke der Blumen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätte er dieses Problem nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben