Frage zur Reihenfolge der Effekte

  • Ersteller keithrichards92
  • Erstellt am
K
keithrichards92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
05.12.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze 3 Effekte für meine E-Gitarre. Ein Boss Chorus, ein Cry Baby Wah Wah und ein Harley Benton Distortion Pedal (klingt übrigens super :) ). In welcher Reihenfolge soll oder besser gesagt muss ich die Pedals an meinen Marshall anschließen? Ich hatte vor sie alle an die Inputbuchse hintereinander zu schließen. Gitarre -> Wah Wah -> Chorus -> Distortion -> Amp ???

Wäre toll wenn mir einer da einen Tipp geben könnte ;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
...also meine Meinung dazu ist, erlaubt ist was gefällt...das Wah Wah würde ich aber trotzdem an die erste Position setzen, dann nimmt man meist Distortion und dann Chorus oder den Chorus im Effektweg des Amps, ich nehme aber sehr gern die Modulationseffekte vor der Ampdistortion oder auch vor der Pedaldistortion, gibt coole Retrosounds.
 
Danke für die Tips. Hat mir sehr geholfen, wenn mir der Retrosound zusagt, dann muss ich mich extra bei dir bedanken ;)
 
Das Thema wurde hier sicher schon öfter besprochen und es gibt auch Videos dazu.
Auf folgendes bin ich neulich zufällig gestoßen, das ist ganz gut erklärt:



Das Video entspricht mehr oder weniger üblichen theoretischen Überlegungen.
Es gibt natürlich immer Leute, die ihre Pedale wegen spezieller Soundvorstellungen ganz anders platzieren.
Letztlich ist da richtig, was gefällt. ;)
 
Danke für das Video. Eins verstehe ich nur nicht: der Mann sagt, es wäre nicht gut, das Metal Zone von Boss an einen Marshall anzuschließen, da dieser ja von Haus aus eine starke Zerre hat. Er schlägt ja einen typischen Fender Amp als Anschlussmöglichkeit vor. Ich habe jetzt dieses Distortion Metal Pedal von Harley Benton, ähnlich wie das Boss Metal Zone. Mein Amp ist ein Marshall Röhre. Es klingt aber doch trotzdem super, wenn ich den clean channel meines Marshalls an habe und dann jeweils mit meinem Metal Pedal auf Distortion schalte oder nicht? Oder macht das keinen Sinn. Viele Leute die ichz kenne benutzen das Boss Metal Zone für ihre dicken Marshall Stacks...Ich bin i-wie ein bisschen durcheinander :-D
 
Danke für das Video. Eins verstehe ich nur nicht: der Mann sagt, es wäre nicht gut, das Metal Zone von Boss an einen Marshall anzuschließen, da dieser ja von Haus aus eine starke Zerre hat. Er schlägt ja einen typischen Fender Amp als Anschlussmöglichkeit vor. Ich habe jetzt dieses Distortion Metal Pedal von Harley Benton, ähnlich wie das Boss Metal Zone. Mein Amp ist ein Marshall Röhre. Es klingt aber doch trotzdem super, wenn ich den clean channel meines Marshalls an habe und dann jeweils mit meinem Metal Pedal auf Distortion schalte oder nicht? Oder macht das keinen Sinn. Viele Leute die ichz kenne benutzen das Boss Metal Zone für ihre dicken Marshall Stacks...Ich bin i-wie ein bisschen durcheinander :-D

Ich habe das Video jetzt nicht angesehen, aber i. A. bringt ein Distortion-Pedal eine so starke Verzerrung mit, dass es mit der Verzerrung des Verstärkers zu viel wird. Insofern schaltet man die eher vor den Clean-Kanal des Verstärkers.

Nun kann der Herr in dem Video der Meinung sein, dass ein Fender i. d. R. den schöneren (besseren) Cleansound hat und sich daher besser eignet (sein Geschmack eben).

Aber wie oben gesagt... erlaubt ist, was gefällt... und wenn dir der Sound des Pedals vor dem Cleanchannel deines Marshall gefällt, ist alles i. O. ...

Es gibt ja, wie gesagt, normalerweise kein "richtig oder falsch" im Sinne von "schwarz oder weiß"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus meiner Warte sollten Modulationseffekte (Wah, Chorus usw.) hinter das Plärrpedal - oder noch besser in den Insert-Weg.
Die Logik dahinter: Modulation wie Chorus soll dem eigentlichen Sound dicker klingen lassen - wenn der Chorus vor der Zerre sitzt wird die Modulation zusätzlich verzerrt, was nach meiner Ansicht zu recht breiigen Ergebnissen führt.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort. Klar es ist alles Geschmackssache. Ich probiere jetzt mal verschiedene Möglichkeiten aus und melde mich einfach nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben