Effektgeräte / Effektkette - Reihenfolge der Effekte

  • Ersteller schmaul
  • Erstellt am
S
schmaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
11.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
mir ist bewusst das es haufenweise Erklärungen im Netz gibt mit diesem Thema, nur werden die Effekte immer in Bereiche unterteilt und ich weiß teilweise nicht wie das gemeint ist....hoffe es ist nicht schlimm wenn ich so jetzt direkt eine Antwort suche.

Meine Effekte:
Boss Distortion DS-1
Little Big Muff
Wah Wah Cry Baby GCB 95
Digitech Whammy
Tuner Korg Pitchblack

Nun würd ich gern wissen in welcher Reihenfolge ich diese Effekte schalten soll!
Danke im Voraus
Schmaul :rock:
 
Eigenschaft
 
Bei Deinen Geräten (wenn man vom Tuner mal absieht) hast Du doch maximal 16 Möglichkeiten, probiere Dich durch, denn erlaubt ist was gefällt. :rolleyes:
..aber als kleinen Tipp, das Wah Wah an die erste Stelle, dann sind es nur noch 8 Möglichkeiten :D
 
Whammy und Wah nach vorne
Dahinter die Zerren
Den Tuner würde ich ans Whammy hängen, das hat je einen zweiten Ausgang, den man für sowas nehmen kann.

Liebe Grüsse

Smeik
 
nur damit ich nicht falsch liege^^ "vorne" ist direkt nach dem amp richtig ? :D
dh. amp-whammy-wah-distortion-bigmuff?

dachte eigentlich genau andersrum also eher amp-verzerrer-wah-whammy :D
 
nur damit ich nicht falsch liege^^ "vorne" ist direkt nach dem amp richtig ? :D
dh. amp-whammy-wah-distortion-bigmuff?

na ja, so ähnlich, normalerweise betrachtet man das ganz ja aus Richtung Gitarre.
..also Wah Wah -> Effekt 1 -> Effekt 2 ->.....Effekt x -> Amp ;)
 
:D war ja klar das ich das falsch verstehe, dann denk ich werde ich es so machen
(gitarre-wahwah-whammy-verzerrer 1&2-amp)

ps: danke für die schnellen antworten - geiles forum ;)
 
Bei Deinen Geräten (wenn man vom Tuner mal absieht) hast Du doch maximal 16 Möglichkeiten, probiere Dich durch, denn erlaubt ist was gefällt. :rolleyes:
..aber als kleinen Tipp, das Wah Wah an die erste Stelle, dann sind es nur noch 8 Möglichkeiten :D

Stimmt nicht :D Wenn du den Tuner weg lässt hast du noch 4 Treter die du in jeglicher Reihenfolge probieren kannst. das macht dann 24 Möglichkeiten. :)
Nachdem du das Wah warscheinlich am Besten direkt nach die Gitarre hängst bleiben dir noch 3 weitere Effekte übrig. Also hast dann nur mehr 6 verschiedene Möglichkeiten.

Aber du hast Recht es sind nicht so viele ums nicht mal aus zu probieren :D

Hast du einen Amp der einen Effekt Loop zur Verfügung hat?
 
Ja, nee - jetzt muss man nochmal mit reinrechnen, welche Varianten keinen Sinn machen: Beispiel - da man Whammy und Wah eher nicht zeitgleich benutzt (man würde ja das Gleichgewicht verlieren) ist es eigentlich auch egal in welcher Reihenfolge die sind.:D
 
Die Vorschläge hier sind die Sinnvollen und meistgenutzten Effektwege. Natürlich kannst du auch gerne mal umstellen und rumprobieren. Vll findest du dann einen Sound der dir eher zusagt.
Falls du noch anregunden suchst, schau einfach mal hier rein : https://www.musiker-board.de/effekt...it/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html

Nur als Hinweis: je nach dem was für einen Verstärker hast, könntest du auch alles in der Effektschleife einreihen. Jedoch ist das kein muss sondern eine möglichkeit. Es dazu gut das das Signal nicht so stark abschwächt. Jedoch ist deine Effektkette noch recht Überschaubar, da sollte es reichen alles vor dem Verstärker zu schalten. :)

---------- Post hinzugefügt um 16:03:21 ---------- Letzter Beitrag war um 15:46:37 ----------

Ja, nee - jetzt muss man nochmal mit reinrechnen, welche Varianten keinen Sinn machen: Beispiel - da man Whammy und Wah eher nicht zeitgleich benutzt (man würde ja das Gleichgewicht verlieren) ist es eigentlich auch egal in welcher Reihenfolge die sind.:D

Verstehe ich nicht ganz. Wenn man das Whammy im voraus bis zum anschlag hoch macht, dann auf die Taste drückt und es einfach als z.B. Octaver nutzt. Dann kann man auch noch das Wah dazu schalten. Und egal ist auch nciht richtig. Es macht schon einen Unterschied ob das Signal vor oder nach einem Effekt einen Filter durchläuft........ Oder ist das ein fehler in der Matrix :gruebel:
 
Verstehe ich nicht ganz. Wenn man das Whammy im voraus bis zum anschlag hoch macht, dann auf die Taste drückt und es einfach als z.B. Octaver nutzt.

Stimmt, du hast schon recht. Mein Irrtum kommt daher, dass ich selber fast nur die Whammy-Funktionen auf der rechten Seite nutze und nie die Harmony-Funktionen.

Es macht schon einen Unterschied ob das Signal vor oder nach einem Effekt einen Filter durchläuft........ Oder ist das ein fehler in der Matrix :gruebel:

Nein, kein Fehler in der Matrix - meine Aussage hierzu war lediglich die konsequente Fortsetzung, meines ersten Fehlers. Da ich ja davon ausgegangen war, dass ich entweder nur Wah oder Whammy nutze, wäre das andere ja gebypassed und damit wäre die Reihenfolge ja auch egal gewesen. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, ist auch die gleichzeitige Verwendung denkbar und in dem Fall wäre dann natürlich auch die Reihenfolge nicht mehr egal.
 
Servus,

ich hätte auch mal eine Frage zur Effektreihenfolge und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Deshalb hier:
Wo setz ich am besten ein Tremolo im Effektloop rein? Bei mir siehts im Loop so aus: FX-Loop-Send -> Flanger/Phaser -> Chorus -> Delay -> FX-Loop-Return
Wo setz ich da am besten ein Tremolo rein?
Cheers.
 
Ich würde auch gern mal erfahren was ihr dazu meint:

Gitarre
Ibanez Daemon Wah
Amp Vorstufe -> Pre-Amp Out / send
Boss Chorusc CH-1
Boss Delay DD 7
Boss Reverb RV-5
Boss FV-50H (Volume Pedal mit Tuner im Bypass)
Power-Amp in /Return
 
Ich würde auch gern mal erfahren was ihr dazu meint:

Gitarre
Ibanez Daemon Wah
Amp Vorstufe -> Pre-Amp Out / send
Boss Chorusc CH-1
Boss Delay DD 7
Boss Reverb RV-5
Boss FV-50H (Volume Pedal mit Tuner im Bypass)
Power-Amp in /Return
Genauso würde ich es auch machen. Eine Möglichkeit bleibt noch: Das Volume-Pedal vor die Vorstufe. Dann hättest Du noch Einfluss auf den Zerrgrad der Vorstufe, was man aber natürlich auch gut mit dem Poti der Gitarre machen kann...
 
Stimmt das wäre eine Option. Allerdings will ich wirklich nur die Lautstärke regulieren. Die Zerrstufe lässt sich auch gut mit einen Anheben der Gainstufe der Vorstufe des JVM 410 machen, das ist dann zwar nicht stufenlos, aber mir gefällt es besser.
Den Poti der Gitarre nutze ich nicht gern der ändert mir zu sehr den Ton anstatt nur die Lautstärke.
 
Warum setzt man das Wah eigentlich vor die Distortion?

Mein Setup sieht momentan so aus:

Gitarre -> Boss TU-3 -> Boss PS-5 -> MXR '78 CB Distortion -> Dunlop Cry Baby GCB95 -> Amp -> Boss DD-7 -> Boss RC-3

Konnte das Wah in der Konstellation allerdings noch nicht ausprobieren, weil das Kabel Zum Multinetzteil zu kurz ist.
Weiß jemand von euch eigentlich wo ich diese Kabel herkriege? Brauche die in 1,10 und 0,80 Meter. Conrad hatte die nur zum selber löten und in meinen Augen völlig überteuert (8 Euro für 2 Kabel), wenn ich bedenke, dass beim Fame DCT-200 gefühlte 30 Kabel dabei sind und das Ding insgesamt nur 50 Euro kostet.
 
Ich würde mal sagen dass ist Geschmackssache ob das Wah vor oder nach der Zerre kommt. Ich denke beides hat seinen Reitz, doch meine Mitmusiker findes Wah vor Zerre besser. Und da ich nicht für jedes Lied umbauen oder zwei wahs kaufen will hat sich das so bei mir etabliert.
 
Ich mag mich täuschen, würde aber vermuten, dass die verschiedenen Frequenzen, die das Wah ausgibt, vor der Zerre deutlich besser zur Geltung kommen. Ist zumindest mein Empfinden!
 
..ok, hab hier was gepostet, aber dann in den sammelthread verschoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben