Frage zur Saitenstärke

TheRoadBikeIbis
TheRoadBikeIbis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.25
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich muss mir mal wieder neue Saiten zulegen, ich war mit den Mark Bass Energy 045 065 085 105 an sich sehr zufrieden, würde jetzt aber gerne mal Ernie Ball Regular Slinky 045 065 080 100 testen, die Frage ist ob das irgendwas vom Sattel macht, oder lassen sich diese Problemlos aufziehen?

Danke euch.

Andi

Wenn die Sattelkerben nicht mit einem Schaufelbagger gekerbt wurden sollte das gehen.

Die beiden tiefen Saiten sind beim 100er Satz jeweils 0,12 mm dünner als beim 105er. Am Sattel macht das nichts aus.
Umgekehrt hätten beim Wechsel auf einen dickeren Satz, die Saiten evtl. etwas klemmen können, wenn die Kerben zu präzise sind.
Was passieren kann, ist dass du den Halsstab etwas lockern musst, falls du eine sehr flache Saitenlage eingestellt hast, da der 100er Satz ja doch etwas weniger zieht.

OFF TOPIC: Warum sagt eigentlich jeder "Saitenstärke" wenn es doch um die Dicke der Saite geht, oder kann mir jemand sagen wieviel PS so eine Saite stark ist? :unsure:

Weil der Begriff "Stärke" eben auch Dicke bedeuten kann oder auch für das organische Material (Kartoffelstärke usw.) benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.

Also das ich den Hals einstellen muss, denke ich nicht, spiele doch eine höhere Saitenlage, da mir diese wesentlich mehr liegt.

• Gefällt mir
Weil der Begriff "Stärke" eben auch Dicke bedeuten kann
Obelix.jpg
Juhu, ich bin nicht dick, ich bin nur stark

• Haha
Also das ich den Hals einstellen muss, denke ich nicht, spiele doch eine höhere Saitenlage, da mir diese wesentlich mehr liegt.
Je nach Saitenzug will die Halskrümmung evtl. korrigiert werden. Das sieht und fühlt man i.d.R., ob es nötig ist. Intonation an den Reitern könnte auch minimal variieren, wenn der Saitenkern anderes Durchmesser hat.