Saitenstärken genormt?

  • Ersteller ProViper
  • Erstellt am
P
ProViper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
31.03.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hallo liebe gemeinde! ;)

Ich bin auf der Suche nach neue Basssaiten, und da die Stärken meist in Light, Medium, Heavy usw angegeben sind, wollte ich fragen ob die Stärken genormt sind?
Ich meine,..
Sind medium Saiten IMMER 045 - 065 - 085 - 105 ??

Und noch eine zweite Frage ;)
Ich bin gewohnt mit 045 - 065 - 085 - 105 zu spielen, wollte aber mal probieren auf 40 - 60- 80- 100 umzusteigen. Verändert sich der Sound dadurch?

Naja hoffe dass jemand damit erfahrungen geacht hab ;) Ich nicht...
..klar sonst würd ich ja nicht fragen ;)

VIELEN DANK!!!
ProViper
 
Eigenschaft
 
ProViper schrieb:
und da die Stärken meist in Light, Medium, Heavy usw angegeben sind, wollte ich fragen ob die Stärken genormt sind?
Ich meine,..
Sind medium Saiten IMMER 045 - 065 - 085 - 105 ??
nein, das kann von hersteller zu hersteller abweichen.
ProViper schrieb:
Und noch eine zweite Frage ;)
Ich bin gewohnt mit 045 - 065 - 085 - 105 zu spielen, wollte aber mal probieren auf 40 - 60- 80- 100 umzusteigen. Verändert sich der Sound dadurch?
ja schon, aber wenn du von der gleichen serie die stärke wechselst ist der unteschied ned so arg gross. spiele selber bass boomers in medium oder medium light und der unterschied ist beispielsweise marginal.
 
Vielen dank!!

Das wird denn wohl heissen üssen das ich mir die Stärken merken muss die ich spiele :p

Das hat mir sehr geholfen ;)

MfG Pro
 
Ich bin gewohnt mit 045 - 065 - 085 - 105 zu spielen, wollte aber mal probieren auf 40 - 60- 80- 100 umzusteigen. Verändert sich der Sound dadurch?

Der Sound verändert sich vielleicht nicht so dolle. Du musst aber auch bedenken, dass unterschiedlich starke Saiten auch eine unterschiedliche Zugspannung auf den Hals ausüben und du evtl. den Halsstab usw. irgendwann nachstellen musst, damit dein Bass bundrein bleibt. Ist vielleicht bei dem von dir geplanten Wechsel noch nicht so dramatisch. Ich würd mich aber irgendwann auf eine Saitensorte festlegen... :)
 
ProViper schrieb:
Verändert sich der Sound dadurch?

Ja, man merkt's doch, auch an der Bespielbarkeit übrigens. Es kann durchaus sein, daß man mit 100'ern lieber slapped oder auch einen Fretless besser zum singen kriegt, oder auch einfach sonst sich das Leben leichter macht. Andererseits können 105'er genau das mehr an Fleisch liefern, was man sonst vermißt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben