Stimmlage – ist meine Vocal Range ungewöhnlich?

  • Ersteller Viewtifuldaniel
  • Erstellt am
Viewtifuldaniel
Viewtifuldaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
20.04.11
Beiträge
24
Kekse
33
Ort
Rostock
Hallo werte Musiker Freunde

Seit kurzem befasse ich mich nun auch mit meiner Stimme, um mich Gesanglich zu verbessern und habe jetzt endlich mal meine Vocal Range analysiert.
So wie ich das sehe liege ich mit ca. G3-E5 (F5 ist dann wirklich die Schmerz-Grenze und da ist auch die Lücke richtung Kopfstimme(?))
im Bereich des Alt. Jedoch nicht im männlichen sondern des herkömmlichen Alt, da soweit ich weiß der männliche Alt noch 3 Noten Tiefer beginnt,
ich aber das D-F3 nicht mehr schaffe.
Ist das sehr ungewöhnlich?

Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Die Frage ist wie die Töne in deinem Stimmumfang klingen bzw. wie du sie singst. Wenn man nach Wikipedia geht und meinen Geräuschumfang (Brummeln bis Quietschen) nimmt, wär ich alles von Tenor bis Sopran --> kann niemals sein. Man kann vom Stimmumfang allein nicht auf das Stimmfach schließen. Überhaupt, wozu möchtest du dein Stimmfach wissen? Willst du Musical singen? Wenn nicht, dann ist es eigentlich wurst bzw. nur nett-zu-wissen.
 
Nun, ich habe eben einfach mal geschaut welche Töne ich eben vernünftig rausbekomme und von wo bis wo es funktioniert.
Und zufälligerweise fällt dieser Bereich eben fast genau in den des Alt.
 
Das kann alles oder nichts heißen. Wahrscheinlich hast du dich um eine Oktave vertan und singst in Wirklichkeit G2 bis E4 (G bis e'). Viele Instrumente sind eine Oktave höher notiert als sie klingen. Womit hast du denn die Töne gemessen? Oder es stimmt und hast halt eine sehr hohe Stimme. Solltest du dich um eine Oktave vertan haben, heißt das auch noch lange nicht dass du ein Bass oder Bariton bist, weil du vielleicht deine hohe Lage noch nicht aufgeschlossen hast. Deswegen ist es wichtig auch zu wissen wie das bei dir denn klingt und wie du die Töne ansingst. Hast du eine Hörprobe?
 
Oh... Dann habe ich mich wohl geirrt :engel:

Wonach klingt es dann?
 
So wie ich das sehe liege ich mit ca. G3-E5 (F5 ist dann wirklich die Schmerz-Grenze und da ist auch die Lücke richtung Kopfstimme(?))
im Bereich des Alt.
Hast Du jetzt Angst, daß Du Alt bist?

Ach, da gibt es eine Stimmprobe - da muß ich mal rein hören ...
Ich komme gerade mit den Tonangaben nicht klar, aber eine normale Chor-Alt-Stimme muß schon einiges höher als in Deiner Stimmprobe gerade angehört.
Da hört sich Deine Stimme doch klar männlich an.

Wonach klingt es dann?
Willst Du jetzt, dass wir entscheiden, ob Du Tenor oder Bariton oder männlicher Sopran oder Alt oder whatever bist?
Vermutlich hab ich Deine Frage nicht ganz verstanden.
 
Also hauptsächlich ging es mir darum ungefähr meinen Stimmbereich zu definieren.
Wie z.b. in der Stimmprobe, dort habe ich das ganze in F-Dur gespielt und gesungen weil ich die ursprüngliche Tonart C-Dur
mit den höchsten Noten unangenehm fand.

Es geht mir im Prinzip darum meine Limits in der Stimmlage zu erforschen und zu kennen, um unter anderem darauf aufbauen zu können
und zu Wissen was ich am besten wie singen kann.
Vielleicht war es wirklich ungünstig formuliert, aber ich hoffe das ihr mir da trotzdem ein bisschen weiterhelfen könnt :)
 
ungefähr meinen Stimmbereich zu definieren
Das machst Du doch genau mit deinen Tonangaben.

meine Limits in der Stimmlage zu erforschen und zu kennen, um unter anderem darauf aufbauen zu können
Sehr gut!

Ich mache das auch immer und schaue an die Grenzen nach oben und unten, in der Hoffnung, dass sich da irgendwann mal was tut ;)
Mit viel Übung soll sich das wohl auch erweitern, zumindest etwas, bei dem einen halt mehr, bei dem anderen weniger.

zu Wissen was ich am besten wie singen kann
Dabei kann ich Dir leider nicht helten, aber es gibt hier ja noch viele andere Spezialisten ;)
 
Aber wenn ich mich nicht irre ist das mittlere C am Klavier doch das C4!?
Und sollte ich nicht beim tonleiter singen wirklich total falsch hören sollte mein Stimmumfang eben
ca. G3 bis E5 sein, was ja eben die Lage vom Alt wäre...

Oder ich verhöre mich wirklich weil ich wohl, so sagte man mir das zumindest, eine relative Helle Stimme habe (Würde ich beim hören natürlich auch bestätigen)
Irgendwo ist wohl der Wurm drin... :weird:
 
Und sollte ich nicht beim tonleiter singen wirklich total falsch hören sollte mein Stimmumfang eben
ca. G3 bis E5 sein, was ja eben die Lage vom Alt wäre...
Ja, das wäre tatsächlich Alt-Lage.
Nimm doch bitte dann mal Dein Tonleitersingen als Hörprobe auf (kannst Du ja vielleicht einfach hier posten, einfach so ohne Begleitung), und wir können drüberhören, ob Du Dich vielleicht verhört hast oder das stimmt.
 
Ok, hab hier mal eben eine störische Tonleiter-Aufnahme der besagten Range gemacht.

https://soundcloud.com/daniellupus/mbtonleitertest-g3-e5
 
Schlag mich bitte jetzt nicht, wenn's nicht stimmt, was ich jetzt schreibe ... :engel:
Ich hab mir Deine Tonleiter jetzt mehrmals angehört, und ich glaube, Du vertust Dich um eine Oktave.
Dein "E5" halte ich für ein "E4" :tongue: - aber damit wäre für Dich vielleicht die Welt auch wieder in Ordnung?

Aber laß bitte nochmal drin, ich möchte mir das morgen frisch, fromm, fröhlich, frei gern nochmal anhören, jetzt bin ich schon müde. :engel:
 
Erwischt: Du singst ne Oktave tiefer als du spielst!

Ansonsten weißt du ja deinen Stimmumfang. Dann sing halt in der Lage bzw. transponier dir die Lieder so, dass sie dir passen. Langfristig kannst du deinen Stimmumfang aber auch vor allem nach oben erweitern.
Ich finde übrigens nicht dass du ne sonderlich helle Stimme hättest.
 
Erwischt: Du singst ne Oktave tiefer als du spielst!
Das ist übrigens ein sehr häufiger Fehler, das machen viele, und ich will mir das morgen auch nochmal anhören.
Die Tenornoten werden auch oft eine Oktave höher notiert, am Violinschlüssel steht dann unten manchmal ne kleine 8.

Grüßle, Silvieann
 
Erwischt: Du singst ne Oktave tiefer als du spielst!

Ansonsten weißt du ja deinen Stimmumfang. Dann sing halt in der Lage bzw. transponier dir die Lieder so, dass sie dir passen. Langfristig kannst du deinen Stimmumfang aber auch vor allem nach oben erweitern.
Ich finde übrigens nicht dass du ne sonderlich helle Stimme hättest.

Ok, wundert mich total... dann muss ich das wohl falsch hören, oder wie auch immer :eek:
Hatte wirklich das Gefühl das es zur Notenlage am Instrument passt :weird:
 
Ok, wundert mich total... dann muss ich das wohl falsch hören, oder wie auch immer :eek:
Hatte wirklich das Gefühl das es zur Notenlage am Instrument passt :weird:
Es passt auch, weil es ja eine Harmonische ist :D

Ansonsten ist diene Stimmlage sehr typisch "mittlere Männerstimme". Was du dann im Endeffekt bist, stellt sich erst mit der Ausbildung der Stimme heraus. Die meisten Männer befinden sich so irgendwo zwischen Bariton und Tenor, da liegt ungefähr die "Mitte" oder der "Durchschnitt" bei der männlichen Stimmlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben