Frage zur Umrüstung von Ibanez RG Prestige (HSH) mit Seymour Duncan Nazgul/Sentient 6 Set

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Liebe Community,

ich bin aktuell drauf an und dran mir eine gebrauchte Ibanez RG Prestige zu kaufen, die HSH Tonabnehmer eingebaut hat (2x DiMarzio IBZ RG und 1x DiMarzio IBZ-S RG). Ich weiß, dass die Tonabnehmer für meine Musikrichtung nicht genug Dampf haben. Ich spiele mit meiner Band „modernen“ Thrash Metal. Deshalb möchte ich zumindest mal die Bridge durch einen SD Nazgul ersetzen (ich liebe den Nazgul Sound einfach). Ich weiß für viele von euch ist so eine Umrüstung nichts besonderes, aber ich habe so etwas noch nie gemacht und deshalb muss ich jetzt ne wahrscheinlich doofe Frage stellen. :engel:

Ich finde den 5-way lever/Regler von den Prestige Gitarren überragend! Auch wenn ich für meine Band diese extreme Flexibilität eigentlich nicht benötige, genieße ich diese jedoch Zuhause umso mehr. Und da beginnt auch schon die Frage:

Um diese Flexibilität nutzen zu können muss die Kombination der Tonabnehmer wahrscheinlich einigermaßen harmonisch untereinander sein oder? Macht es dann überhaupt Sinn nur das Nazgul/Sentient 6 Set einzubauen ohne einen passenden SC dazu zu kaufen? Oder überdenke ich das ganze und es ist gar nicht so tragisch? Falls ja, dann kann ich eventuell sogar NUR den Nazgul einbauen und die anderen 2 Tonabnehmer drin lassen? Der SC und der Neck Tonabnehmer haben eigentlich „nur“ die Aufgabe mir einen schönen cremigen Clean und Leadsound zu erzeugen. Ich denke, dass die DiMarzio IBZ-S RG das schon ausreichend können.

Falls ihr doch der Meinung seid, ich sollte alle PUs austauschen würde ich zum Nazgul/Sentient 6 Set greifen und wäre dankbar wenn ihr mir passende SC zu diesem Set empfehlen könntet.

Rockige Grüße

MetpleK
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal ein Bild der Schaltung um die es geht:
upload_2020-7-14_16-27-53.png
 
Eigenschaft
 
ich bin aktuell drauf an und dran mir eine gebrauchte Ibanez RG Prestige zu kaufen, die HSH Tonabnehmer eingebaut hat (2x DiMarzio IBZ RG und 1x DiMarzio IBZ-S RG). Ich weiß, dass die Tonabnehmer für meine Musikrichtung nicht genug Dampf haben. I

Ich finde Nazgul und Black Winter definitiv geil und sie klingen auch einen ticken aggressiver, aber das die IBZ RG für irgendwas zu wenig Dampf haben ist Blödsinn. Die entsprechen in etwa den Dimarzio Super Distortion und ich bin mir nicht sicher ob der Nazgul überhaupt viel mehr Output hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Nazgul und Black Winter definitiv geil und sie klingen auch einen ticken aggressiver, aber das die IBZ RG für irgendwas zu wenig Dampf haben ist Blödsinn. Die entsprechen in etwa den Dimarzio Super Distortion und ich bin mir nicht sicher ob der Nazgul überhaupt viel mehr Output hat.

Interessanter Punkt. Muss zugeben gestetet habe ich die PUs noch nicht, aber viel gelesen. Werde ich mir mal anhören wenn ich mir die Klampfe denn bald mal zulege. Aber den Nazgul Sound liebe ich aktuell trotzdem sehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben