Frage zur Verkabelung von Effekten

Hm, und ein Modulationseffekt wie ein Delay soll jetzt weswegen nach vorne? Ich kann deiner Argumentation grade nicht ganz folgen.
 
Ich hatte den Sansamp noch direkt vor dem Amp...
Den Zwischen die Modul und Dynamikeffekte zu setzen, hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
 
Übrigens: Der Boss TU-2 hat meines Wissens nach einen Buffer mit integriert (falls er doch True-Bypass sein sollte bitte richtigstellen!), also kannst du deinen Buffer komplett rausnehmen!

Die meisten (wenn nicht sogar alle) Boss Pedale haben einen Buffer. Jedoch sagt das noch nicht viel über Werte aus. Ein Buffer macht das Signal niedrig ohmiger. Wie sehr ist eine andere Sache. Ich kenne zwar keine Zahlen (müsste ich mal nachmessen) aber die Orion, Lehle und Fryette Buffer machen einen großen Unterschied im gegensatz zu den Boss Geräten (beweist auch das diese kein True-Bypass haben den sonst könnten sie nicht Buffern).
Ich selbst habe einen ewig langen Effektweg und der Null booster macht einen gehörigen Unterschied an den kein Boss Pedal rankommt.
... so genug OT von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich missbrauche mal den Thread hier für mein Anliegen.
Auch ich bin ziemlich unsicher, welche Signalkette, denn die sinnvollste bei meinem Spielzeug ist.
Im Effektweg verbastelt werden müssen :

- Korg Bodentuner
- Arion Bass EQ
- Boss Comp
- Digitech Synth
- Woolly Mammath Fuzz
- Sansamp Prog Bass Driver
- Boss Bass Flanger
- EBS OctaBass
- Behringer Noise Gate


Das wäre auch so die Reihenfolge, die ich mir gedacht hätte. Jetzt meine Frage, ob das so sinnvoll ist oder nicht.
 
Den Octaver würde ich wesentlich weiter nach vorne setzen (direkt nach dem Kompressor am besten) um ein möglichst sauberes Signal für ihn zu bekommen.
 
Ich zitiere mich:
Die Reihenfolge hängt davon ab, wie du die Effekte einsetzen willst:

Willst du immer nur einen Effekt simultan verwenden? Dann ist die Reihenfolge fast egal...
Prinzipiell:
- Alles was Dynamik braucht: Ganz vorne (zB Synthis)
- Alles was Modulation ist: Ganz hinten (zB Chorus, Flanger...)

Ansonsten hängts wie gesagt vom gewünschten Ergebnis ab:
- Möchte ich mit dem EQ die Bässe vor ner Zerre etwas rausziehen damits nicht total matscht? oder
- Möchte ich mit dem EQ hinter der Zerre die Höhen etwas dämpfen damits nicht total schreit?

Als fertige Transferleistung würde das für dich bedeuten:
Tuner -> Synth -> Compressor -> Octaver -> [ Zerren/Preamps/EQs ] -> Flanger -> Noise Gate
 
So,mein Effektboard hab ich heute gbaut,Bilder kommen noch,hab jetzt folgende Pedale:
Behringer BSY600
Boss ODB-3
Harley Benton BEQ-1
Behringer BDI

Ein Powerplant kommt noch und ein Kompressor(wahrscheinlich vo HB,da der Equalizer dieser Marke sehr gut war,oder ich spare und kauf mir auf ebay einen von EBS).
Nun eine Frage,der Synthesizer bringt das ganze ein wenig zum rauschen,kann man da nen Noise Reducer benutzen, der eigentlich für Gitarre geeignet ist,wie z.B. das NR300 von Behringer oder NG-100 von HB,und wozu ist da send und return,was schließt man da an?
Die Reihe ist bisher so geplant:
Bass--->Korg Pitchblack--->BEQ--->Comp--->BSY--->BDI--->ODB-3--->Noise Reducer(?)--->Amp
 
Habe neulich bei nem Kumpel den Tech 21 Sansamp Bass Driver DI ausprobiert,der sound war so toll,ich muss das teil einfach haben.
Kann mir wer sagen wie so die Preise in ebay stehen?
Dafür fliegt dann der Behringer BDI raus, und der compressor wird der EBS Multicomp.
Mit dem Rest bin ich zufrieden,bis auf das BSY(ist eher ne Spielerei als ernst gemeint,in der Band nicht zu gebrauchen aber so ganz lustig).
 
Ich beobachte zur Zeit auch - der programmierbare wechselt für etwa 130-160€ den Besitzer. ;)
Der BDI-21 ist aber auch ein echtes Sahneteil. Gegen einen normalen, einkanaligen BDDI würd ich den nicht austauschen. Aber das ist nur meine Meinung. :nix:
 
Ich versuche die Standardversion zu bekommen,nicht die programmierbare,ich hoffe das die dann auch noch ein klein wenig günstiger weggeht als die programmierbare Version.

---------- Post hinzugefügt um 12:09:56 ---------- Letzter Beitrag war um 12:02:13 ----------

Naja mal schauen,hab ja bald Geburtstag,da lässt sich bestimmt was machen :D .

---------- Post hinzugefügt um 15:02:22 ---------- Letzter Beitrag war um 12:09:56 ----------

Dann bräuchte ich noch gute Patchkabel,was meint ihr,taugen die?
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
 
Jep, die Kabel sind wunderbar, verwende ich auch in verschiedenen Längen und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. ;)
 
Gut dann kauf ich so 5-6 15 cm und 3-4 30cm Kabel.
Wollte halt nicht diese billigen bunten kaufen,sind qualitativ bestimmt nicht sher gut und sind auch optisch zum ko****.
 
So,heute Sansamp Bass Driver für nen echt guten Preis auf ebay ersteigert,ich freu mich schon tierisch drauf wenns nächste Woche da ist.

---------- Post hinzugefügt um 23:03:16 ---------- Letzter Beitrag war um 22:51:27 ----------

@sKu: Du hast ja geschriebn was nach vorne soll und was wieter nach hinten,wo ist den vorne,kurz nach dem Bass,oder kurz vor dem Amp? :D
 
Da die Ausgangsposition deines Signals der Bass ist, ist vorne die Seite an dem du ihn anschließt hinten in der Signal Kette geht es dann immer weiter dem Amp entgegen.
 
Hab den Bass Driver nun schon ein par stündchen ausprobiert und ich finde ihn einfach klasse!
Noch ein Netzteil,ein EBS Multicomp und ein Boss LS-2 um den Zerren das cleane Bassignal hinzuzufügen und dann wars das,Effektboard ist auch schon fertig gebaut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben