Fragen an ROLAND

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:great: :D

...wird vielleicht laut....aber schöne Instrumente, Szenen....und eine Nudel, die ich womöglich rauscutten lasse; mal schauen...

...aber die MöchteGernGitarreSeinWollerin lasse ich drin.
Ein bisschen Spaß muss sein....
Ups, jetzt aber...!!!
 
Godot wär längst da ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

nee, hab' die Nudel dringelassen, bevor ich Ärger bekomme...sie war auch nicht ganz so albern wie befürchtet... nein, sie kann sich auch benehmen und seriös Bericht erstatten, wenn's drauf ankommt. :cool:

Und: tataaaaa...tataaaaa.....der Film ist fertig. Und wie ich's mir dachte: laut...

Nun an den Bericht ! Der wird bissl leiser sein - versprochen. :D
 
wm_sw2.jpg


.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bericht ist wirklich ziemlich leise. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

Ich hab' Euch auch lieb :<3:

:gutenmorgen:

Heute werd' isch dat Ding vollenden!

schmatz...
....'s gibt ja immer noch kein Küsschen in den Animes....müsst Ihr das Geschmatze eben ertragen :p
 
manous MESSEBERICHT 2014

Der Schwerpunkt dieses Reports und des Films liegt auf der Gitarrenwelt.
Jedoch: Das Beste kommt zum Schluss...

Nur anschneidenkann und möchte ich zuerst die zusätzlich angekündigten Kategorien, derer ich mich aufgrund fehlender Zeit nicht gerade ausführlich widmen konnte, da leider nur 5,5 Stunden zur Verfügung standen.... und dieser Thread die Überschrift "Fragen an ROLAND" trägt.

Als Erstes kann ich versichern, dass es Neuheiten gibt, was Gesangsmikrofone betrifft.
Die Firma Audio-Technica stellte das Funkmikro-System 10 vor; ausgezeichnet durch exzellente Klangtreue, weltweit einsetzbar, da es sich die erforderliche Frequenz selbstständig sucht.
Zudem: Sowohl Empfänger wie Sender besitzen jeweils zwei Antennen, wovon die Bessere ebendieser Beiden arbeitet.

Die Pl-Serie von Voice wird von den Vertretern des Hauses sehr empfohlen.
Sie umfasst zehn Modelle, die durch hohe Transparenz und Durchsetzungskraft bestechen. Unter diesen müsste für jede Stimmfarbe und jeden Gesangsstil das passende Mikrofon zu finden sein.

Produkte von Sennheiser sind sehr hochwertig und werden von namhaften Künstlern und Bands eingesetzt.
Ein prominentes Beispiel ist Bruno Mars, der sehr glücklich ist mit dem SKM 5200-II,
in Kombination mit der Kapsel MD 5235,
dem Taschensender SK 5212-II
und dem Empfänger EM 3732-II,
welcher beste Soundqualität und stabilstes Signal liefert - auch über große Distanzen hinweg und ohne Ausfälle.

Auch das MMD-945 soll ein sehr gutes Mikrofon sein und für sehr gute Sänger gibt es noch das MMD-965 mit feinster Auflösung.

Die Sennheiser InEar-Systeme (2000er Serie) erfreuen sich größter Beliebtheit bei Megastars, denn auch sie überzeugen durch sehr gute Soundqualität.

Der Hersteller HearSafe bietet jetzt - für mehr Ambience auf der Bühne ein besonderes Feature:
Durch ein spezielles Filtersystem gibt es neben dem Öffnungs- auch einen Schutzeffekt, sodass man auf unnötige Wechselfilter verzichten kann.

Die Themen Mastering, Promotion, Vervielfältigung u.s.w. musste ich leider sehr vernachlässigen.
Ich konnte nur auf die Schnelle herausfinden, dass mich das Einstellen meiner Songs in Downloadportale eine Grundgebühr plus Prozente vom Umsatz kostet.
Hier werde ich mich online weiter schlaumachen, denn ich verfolge ein anderes Ziel als reiche Leute noch reicher zu machen...
Vielleicht hilft mir in dieser Sache der blaue JOHN LENNON Bus...und drücke mir ganz fest die Daumen...


Nun zur heiß erwarteten, neuesten Musiktechnik von ROLAND und den Fragen der Musikboarder:

Da es auf der Messe sehr laut zuging, muss ich das Interview mit XRAYSIMON, Freelancer von ROLAND, auf "Papier" dartun.
Er ist, ebenso wie Gundy Keller, Meister seines Fachs - besser: Meister seiner Fächer - und ein Multiinstrumentalist, der auch als "das wandelnde Lehrbuch" bezeichnet wird.

manou:
Gibt es einen Erweiterungs-Kit für ältere Gitarrensynthesizer ?

XRS:
Von Roland selbst werden diese Systeme nicht mehr vertrieben, da diese nicht mehr hergestellt werden. Es gibt aber bestimmt noch Leute, die in einem Fundus solche älteren Geräte haben und sich einen Kauf dort sicher sehr gut honorieren lassen, denke ich.
Da zahlt man dann Preise...Oder man hält eventuell Ausschau nach Gebrauchtgeräten und schlachtet sie aus. Das würde auch funktionieren.

manou:
Können außer der Gitarre auch andere Streichinstrumente, z.B. Bratsche, Bass oder Cello, mit Eueren Synthesizern modifiziert werden ?

XRS:
Prinzipiell ist das möglich, aber es bedeutet viel Kleinarbeit und erfordert ein gutes Knowhow bzgl. der ganzen Technik. Darüber muss der türkische Sazspieler verfügt haben, den ich auf YouTube über den GR - 55 spielen gesehen habe. Es hat perfekt funktioniert.

manou:
Hat sich die Musiktechnik im Vergleich zum Vorjahr verändert/verbessert ?

XRS:
Es gibt immer gewisse Trends zu erkennen; eine große Veränderung insgesamt gibt es nicht.
Die Ansprüche, die die Musiker haben, sind immer noch die Gleichen. Dadurch, dass die Vielfalt von Effekten immer größer wird, steigen auch die Ansprüche. Es ist die Frage, ob die Leute, die diese großen Ansprüche haben, diese ganzen Effekte auch einsetzen.
Beispiel: Jemand fragt mich, wie viele Effekte er - mit etwa dem BOSS - 80 - gleichzeitig spielen kann. Da frage ich, wie viele Effekte er denn eigentlich gleichzeitig braucht. Wenn er sagt, er brauche gleichzeitig ein Flanger, ein Phaser, ein Chorus und noch ein paar, dann schicke ich ihn zur Apotheke, um mir erstmal Kopfschmerztabletten zu besorgen, denn damit dreht sich alles drei, vier Mal.
Das braucht man nicht. Man nimmt entweder ein Phaser oder ein Flanger. Und selbst, wenn man zwei Effekte zur selben Zeit hat und braucht noch einen Verzerrer und noch Delay und Hall, da kommt man da auch hin. Man kann nämlich mit dem ME - 80 bis zu acht Effekte gleichzeitig spielen.
Wenn man jetzt einen anderen Ton haben will, schaltet man einfach um auf den nächsten Ton und hat hier wieder acht Effekte. Oder man nimmt einen raus...
Viele Leute wollen eben ganz viel. Ich vergleiche das immer mit einem Auto, das 300 km/h fährt, aber es sind ihm auf der Straße nur 120 km/h erlaubt.
Weniger ist oft mehr ! Auch, wenn man viele Effekte hat und das zum Sound beiträgt, sollte man sich doch eher noch auf das Spielen konzentrieren und erst später der Effekthascherei nachgehen.

manou:
Hat ROLAND die Musiktechnik bis dato noch verfeinern können ?

XRS:
Wir bei ROLAND und BOSS versuchen natürlich immer, dass alles eine Spur feiner wird, sich weiterentwickelt. Wir haben zwei ganz neue Verzerrer, die eine hohe Dynamik aufweisen: Im Prinzip dieselben wie vorher; dass ich mit der Anschlagsstärke entscheiden kann über das Ausmaß der Verzerrung. Doch neu sind die sogenannten Boutique-Verzerrerpedale, mit denen man gewisse Feinheiten rausholen kann und da gibt es vielleicht nur ganz wenige Leute, die diese Feinheit auch verstehen und umsetzen können.
Dieser Verzerrer, der OD - 1X OVERDRIVE ist etwas ganz Spezielles und richtig gut.

manou:
Rainer Simon, ich danke dir für das aufschlussreiche Gespräch !

Lehrreiches Anschauungsmaterial mit XRAYSIMON bzgl. Akustikgitarre:

https://www.youtube.com/watch?v=iK0pIPbEoJE

XRAYSIMON in seinem neuen musikvideo popstar for a day:

https://www.youtube.com/watch?v=_xh0Iqt-cws

...und Scoddy, ein junger Mann von ROLAND, verriet mir auf meine Frage nach der derzeitigen Anzahl der Soundeffekte: "Dank der Regler gibt es nahezu unendlich viele."

Gundy Keller war....schaut gleich den Film an...
...und er sagte den bedeutenden Satz: "Auch eine günstige Gitarre bekommt einen super Klang mit dem neuen GT - 001."

Hier Meister Gundy bei seiner für JEDEN GITARRISTEN sehr interessanten Arbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=3oL29i_P6lE

Und:

https://www.youtube.com/watch?v=ohRwITAsRv8


Und:

https://www.youtube.com/watch?v=4h_5Zx55ong

Und hier der neue GT - 001:

https://www.youtube.com/watch?v=TVd7KDAKhfw

Gebt auf YouTube einfach seinen Namen ein; da gibt es noch sehr viel mehr.

Und nun....... zum....... Film............hoffe, er gefällt......mein erster Film......zumindest war es eine schöne Erfahrung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
manou:
Gibt es einen Erweiterungs-Kit für ältere Gitarrensynthesizer ?

XRS:
Von Roland selbst werden diese Systeme nicht mehr vertrieben, da diese nicht mehr hergestellt werden. Es gibt aber bestimmt noch Leute, die in einem Fundus solche älteren Geräte haben und sich einen Kauf dort sicher sehr gut honorieren lassen, denke ich.
Da zahlt man dann Preise...Oder man hält eventuell Ausschau nach Gebrauchtgeräten und schlachtet sie aus. Das würde auch funktionieren.

Hi ;)

Hat bisschen gedauert, aber Du hast nicht vergessen auf mich - Vielen, recht herzlichen Dank!! :great:
Bedauerlicherweise ist die Antwort sehr, sehr unbefriedigend für mich ausgefallen. Wahrscheinlich werde ich es bei den vorhandenen Sounds belassen und auf den Expansion-Kit verzichten müssen, es sei denn ich stolpere einmal über so ein Teil - mal schauen... :nix:

P.S.: XRAYSIMON, Freelancer von ROLAND <-- was immer mir das auch sagen sollte (null Tau, was seine Arbeit/Aufgaben sind)... :gruebel:
 
:D

Freelancer ist der hippere Ausdruck für Subunternehmer und die Tätigkeiten derer bei ROLAND sind das Promoten der Musiktechnik, wobei sie diese oft mitentwickeln - Gundy Keller macht das zum Beispiel.
Inwieweit XRS dies tut, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber er hat
auf jeden Fall ganz schön was drauf.

Rojo, wie wäre es denn mit einer Neuausstattung; der GT - 001 kostet z.B. nagelneu um die 380 €. Dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu und schwupps...hättest Du unendlich viele Sounds...:D
 
Hi ;)

Vorweg gleich einmal ein 'Danke' für Deinen Song, den Du mir hast zukommen lassen - ist sehr schön! :great:

Für den Dropbox-Account wollte ich Dir eine Einladung zukommen lassen, was sehe ich? Du verwendest das Teil bereits... :D
Das ist nämlich so: wenn Du jemanden 'anwirbst' (einlädst) vergrösserst Du Deinen eigenen Account; kann bis 16GB dann sein, Dein Speicherplatz im web - am allerbesten daran ist aber, dass das ganze '4 FREE' zu haben ist. :)

Ein 'Danke' auch an Deine Erläuterungen für den 'Freelancer'! :great:
Was eine Neuanschaffung (GT-001, um € 380,-) anbetrifft, ist gut gemeint, kommt aber nicht in Frage, weil... -->

https://www.musiker-board.de/members/221018-albums4764.html

der GR-09 'in anno domini' schon ein kleines Vermögen kostete und zudem auch fix montiert ist, das lasse ich so (bei meinem Equipment habe ich genug Auswahl).
--> https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/417-equipment-thread-59.html#post6868668 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja jetzt: eiiiiiine Insel..........verstehe...........is' n Grund, aber.......:D...........für'n guten Preis paar Sachen weg und GT - ... und OD - ... und ...........:gruebel:

...und danke sehr...ich freue mich:<3: .....kriegen bis jetzt nur ganz liebe Leute...und wer so lieb ist wie DU, bekommt sogar noch einen...
Magst Du ?
 
Hi ;)

@manou

...nixx da - alles bleibt, wie's ist, basta! Verzichte ich halt auf den doofen Expansion-Kit. :evil:
Man(n)/Frau (muss) kann eben nicht alles haben. :cool:
 
Stimmt.

Aber was sagte der 75jährige......wenn es zu spät ist, ärgerst du dich grün und blau.....

Na ja, halt ruhig dran fest.....verpasse vielleicht
&#9733;größte Gaudi...
&#9733;genialsten Genuss...
&#9733;...Gänsehaut...

Bitteschön.....:whistle:
 
Liebe Gitarristen,

für Euch drehte ich den Messefilm...ist es wahr, dass Ihr nur etwa hundert Leute hier zählt, die Klampfe spielen ? :gruebel:
Diese Anzahl Klicks hat mein - mit &#9829; - gedrehtes Filmchen nämlich nur...
Ja, bin traurig darüber, denn dat habe isch nur für Eusch jemacht !

:weep:

Also: Gebt mir ein Taschentuch und schaut meine Mühe an, denn für Euch habe ich auf Infos für mich selbst verzichtet.
gelöscht by hack_meck

Eure Euch zu Füßen liegende
manou :<3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, vllt. wäre als Intro des Films z.B. eine Gitarre besser gewesen ... ;)

Jetzt mal ernsthaft - das sollte ja eine Reportage über die Aussteller der Musikmesse werden, kein "Selbstportrait". Wir sind hier nunmal nicht bei ARTE.
Abgesehen davon ist der rucklige Rest wirklich nicht einfach anzuschauen - und bietet ausser ein paar schnellen Bildern leider keine größeren Infos.

Tut mir Leid, dass da jetzt so hart klingt - aber du hast die Kritik ja in gewisser Weise herausgefordert und sie soll dir für die Zukunft ja auch helfen,
falls du mal wieder eine solche Aktion vorhast.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
edit by hack_meck
Wenn man sich über die Massai informieren will, tut man das wohl nicht im Musikerboard. Hier geht es um Musik und Instrumente. Außerdem sind Menschen bei uns meines Wissens nicht käuflich erwerbbar.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ist hinfällig geworden. Ich habe den Film auf YouTube entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben