Fragen an Uli Behringer

  • Ersteller Uli Behringer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon klar, dass die Händler da unterschiedliche Strategien eingehen. Das Bedürfnis eines Händlers Frühbesteller einzufangen ist ja legitim, wenn das Produkt denn irgendwann tatsächlich kommt.
Ich wollte eigentlich für den konkreten Fall nur sagen, dass der Unsicherheitsfaktor bez. Auslieferung noch sehr hoch sein muss, wenn in D noch keiner listet, dann gibt es wohl noch nicht einmal diese "vage Lieferantenauskunft".
 
Mit meiner Frage habe ich nicht ernsthaft ein konkretes Lieferdatum für das istudio erwartet. Aber wer nicht fragt, erfährt auch nichts. Wenn aber Antworten wie "ist unterwegs" und "wurde bereits geordert" kommen, lässt das doch hoffen. Bisher war ich nicht sicher, ob das Teil überhaupt produziert wird, nachdem sich die ipad Welt so schnell verändert.
 
Bisher war ich nicht sicher, ob das Teil überhaupt produziert wird, nachdem sich die ipad Welt so schnell verändert.
Das wäre jetzt wirklich wieder eine Frage direkt an Uli Behringer, ob es da gewisse Absprachen mit Apple wegen der Schnittstellen gibt. :gruebel:
Das iSTUDIO iS202 soll laut Behringer Homepage mit iPad 1-3 kompatibel sein, es gibt aber auch schon ein iPad4 ...
Kurz vor dem iPad5 brauchen sie es glaub nicht mehr herausbringen, wenn da die Schnittstellen nicht mehr stimmen.
 
Genau so sehe ich das auch. Deshalb habe ich die Frage im "Uli Behringer" thread gestellt. Sonst wäre die Frage z. B. auch im Tastenforum gut aufgehoben gewesen. Nachdem ich seit kurzem ein ipad 3 habe, kann ich hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn für Absprachen? Es wird zwei Versionen des iStudio geben, eine mit der alten und eine mit der neuen Schnittstelle, die sich "Thunder" nennt. Die Dokumentation des neuen Konnektors ist seit dessen Ankündigung für alle registrierten Hardwareentwickler verfügbar und es liegt leider an den Herstellern, die sich mit der Anpassung Zeit lassen. Siehe Thunderbolt, das gibt's ja schon länger, hält aber erst jetzt langsam Einzug in den Bereich Audio/Video.

Daß Apple nach über 10 Jahren den Anschluß ändert, kann man sicher bis zum Gehtnichtmehr ausschlachten. Dann müßte man aber auch bejammern, daß PC-Laptop kein VGA und keine Parallelschnittstellen mehr haben, ganz ab von SATA statt IDE.

Der neue Anschluß ist so gebaut, daß er wieder mindestens 10 Jahre unverändert bleiben kann und er ist deutlich flexibler als der Alte, wobei die Datenrate nicht schneller als USB2 werden kann, denn dazu fehlen Leitungen.
 
Siehe Thunderbolt, das gibt's ja schon länger, hält aber erst jetzt langsam Einzug in den Bereich Audio/Video.

Was aber wohl hauptsächlich an Apple liegt, denn die hatten anscheinend bis vor kurzem einen Exklusivvertrag mit Intel (dem Erfinder) was die Thunderbolt-Technik angeht. Der Mac ist aber bei allem Hype trotzdem immer noch ein sehr exotisches Randgruppen-Betriebssystem so dass sich die exklusive Massenproduktion von Geräten dafür nicht wirklich lohnt. Mittlerweile dürfen wohl auch auch andere Betriebssysteme Thunderbolt nutzen und daher sieht man das auch immer öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thunderbolt ... da hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Tenor ... Lieber für Thunderbolt als für USB 3 entwickeln, da die alten Zöpfe (an USB 2.0 wurde teilweise kräftig an den Spezifikationen "gebogen" um bestimmte Sachen zu ermöglichen) eher Probleme machen und die Thunderbolt Spezifikation - wenn zwar nicht perfekt - so aber zumindest genauer formuliert ist ...

... und solange Rechner noch explizite USB 2.0 Ports besitzen, reicht USB 2.0 ja auch vom Durchsatz her aus ... (wenn nicht, siehe P.S. ... )

Gruß
Martin

P.S. ... der gerade ein USB 2.0 Interface austauschen musste, da es an den USB 3.0 Ports vom neuen iMac nicht lief ... Selbst die Apple nahen Apogee Produkte - die zwar problemlos funktionieren - haben beim Flashen der Systemsoftware an USB 3.0 Probleme, indem sie das Ende des Vorgangs nicht anzeigen können .. (hat funktioniert, sieht aber abgestürzt aus ...)
 
@Don Rollo: von einem Exklusivvertrag ist mir nichts bekannt, allerdings ist Intel nicht der alleinige Entwickler, sondern Apple war da ebenfalls stark beteiligt, alleine schon um die Technik des Displayports mit einzubauen.

Thunderbolt ist ja faktisch ein PCie in Kombination mit DisplayPort, daher kann man da alles dran adaptieren. Sieht man zB an den Thunderbolt-Firewire und Thunderbolt-Ethernetadaptern, die einfach als zusätzliche Schnittstelle im System erscheinen und auch wie eine Solche funktionieren. Anders sieht es bei an Thunderbolt angeschlossene PCIe-Steckplätze aus. Die haben eine andere ID bzw Buskennung und der Treiber der Karte muß diese dann erlauben, um zu funktionieren.
 
Was denn für Absprachen? Es wird zwei Versionen des iStudio geben, eine mit der alten und eine mit der neuen Schnittstelle, die sich "Thunder" nennt.

Ich will ja nicht klugscheissern, aber das Ding nennt sich "Lightning". Warst aber nahe dran.

Nun ja, ich glaube, jetzt wo Multiport - Audio mit Extended-Möglichkeit für iOS7 ansteht, wird die Schnittstelle langsam ganz brauchbar...
 
Die Schnittstelle heißt Lightning, das IStudio mit dem neuen Anschluß nennt sich iStudio Thunder, siehe zB:

http://www.kvraudio.com/news/behrin...d-istudio-thunder-ipad-docking-stations-21363

Die neue Schnittstelle ist jetzt schon brauchbarer als das alte Format, wenn die Hersteller sie denn mal nutzen würden. Den Direkttransfer der Daten zwischen der Schnittstelle und dem Prozessor gibt's zB jetzt schon, spart das einpacken der Daten in IAP-Pakete (ergibt geringere Latenzen).
 
Neue Ankündigungen sind zwar interessant. Irgendwan sollten aber auch mal die Produkte folgen. Vor allem wenn sie schon so lange angekündigt sind.
 
Moin Uli,

wollte nur kurz erwähnen, dass die Midas U Serie sehr interessant aussieht, was Features und Preis betrifft!
Ein voller EQ für die Stereo-Kanäle und stimmbare LoCuts wären noch schön gewesen.

Hoffe ihr habt das Pult zur Messe dabei, bin gespannt darauf, es mal zu hören & fühlen!

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Gibst schon News zum Auslieferungsdatum der U-PHORIA Serie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uli,
kannst Du schon sagen, wann die USB Funkimkrofone ULM 100 und ULM 200 lieferbar sind?
Gruß Sven
 
Hm sehr schade, dass hier keine weiteren Antworten folgen. Leider komme ich auch nicht zur Messe in Frankfurt, um dort dann Antworten zu bekommen.

(Was ist mir der 6. Regel für Produktspezialisten?)
 
Hallo Uli - noch so ein Produkt auf das ich warte: ULTRAGAIN DIGITAL ADA8200. Der Mic. Pre. ist ja schon seit geraumer zeit angekündigt - wann wird er in den Regalen stehen?
Gruß
Guppi
 
Da seit längerer Zeit keiner Antworten mehr kommen, denke ich, dass es besser ist, den Thread zu schließen.

Im Falle eines Falles kann er mit einer kurzen PN an mich wieder geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben