Fragen und eine Bitte zu einem Schnäppchen - Sound City 120 PA Mark 4

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
In einem Anfall von Kauflaune habe ich mir heute für 100 € (folgendes zugelegt:

Sound City 120 PA Mark 4
2 Boxen
2 Lautsprecherkabel

Imho nicht zu teuer!

Im Prinzip funktioniert der Verstärker, bis auf die Tatsache, dass in 2 Kanälen nichts rauskommt.
Die Ursache könnte eine ECC83 sein, die offensichtlich Luft gezogen hat.

Im Netz kann man ja lesen, dass man das Teil auch sehr gut für Gitarre, Bass, Keyboard usw benutzen kann.

Da ich das Teil höchstwarscheinlich behalten möchte habe ich einige Fragen:
1. Hat einer einen Schaltplan oder wo kann ich mir einen runterladen? Genau für das Teil habe ich keinen gefunden, für fast alle andere habe ich welche im Netz gefunden.
2. Der Reverb Out und In ist ja eine FX-Loop. Ist dieser gebuffert oder nicht?
3. 120 Watt sind ja schon eine echte Hausnummer. Welche 4 Endröhren muss ich ziehen um den Lautstärkepegel erträglich zu halten?
4. Wer spielt von euch so ein Teil und kann mir ein paar Tips geben?
5. Ich habe schon oft erlebt, dass Röhren falschen Typs verwendet wurden. Was ist die Röhrenbestückung?
6. Was hat das Massenkabel zu bedeuten?

Im Anhang einige Bilder....

DANKE für eure Mühe im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG1203.jpg
    CIMG1203.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 431
  • CIMG1204.jpg
    CIMG1204.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 360
Hi uli!

Na, herzlichen Glückwunsch zu dem "Schnäppchen"!
Allein die Endstufenröhren sind locker den Preis wert ;)
Das werden vermutlich die originalen Röhren sein, und EL34 sind, vermutlich, auch die korrekte Wahl.

Sorry, ansonsten kenne ich mich mit Sound City nicht so gut aus - aber das gibt´s bestimmt Fans und entsprechende Anlaufstellen im Netz.

Zum "Wert" der Boxen (wie im anderen Thread gefragt) kann ich leider auch nichts konkretes sagen, aber Liebhaber würden da sicher ein bisschen was für bezahlen.

Das Teil macht bestimmt einen coolen Bass-Amp!


cheers - 68.
 
Ganz dringende Bitte: bei diesem unglaublichen Schnäppchenpreis bitte nicht an einem Gang zum Techniker sparen. Auch wenn gerade die Sound City Amps sehr guter Qualität waren, so ist nach den Jahren sicherlich einiges nicht mehr ganz in Ordnung bei dem Gerät bzw. lohnt es sich, dass Ding für die nächsten Jahre fit zu machen. Dann sollte man auch erstmal Ruhe haben und muß nicht alsbald wieder zum Techniker rennen.
Ein kompletter Röhrencheck (und sicherlich auch Tausch der Endstufenröhren) sollte da das mindeste sein und die zwei defekten Kanäle müßten auch problemlos reparierbar sein.

Das Ding durch Ziehen von Endstufenröhren zu zähmen ist vielleicht nicht unbedingt die beste Idee. Klar: Endstufensättigung ist dann bei niedrigeren Lautstärken drin, aber 60W können immer noch brutal laut sein. Entweder hilfst Du da vielleicht besser mit einem Overdrive nach oder besorgst Dir einen Attenuator, um den Amp trotz erträglicher Lautstärke ausfahren zu können.

EL34 sollten jedenfalls die richtigen Röhren sein, wobei ich mit so einem alten Amp auch mal ein Abenteuer erlebt hab: Hab mir ein Laney Klipp besorgt, der in eher schlechtem Zustand war und abgeraucht ist. Bei der Reparatur hat sich herausgestellt, dass das Ding ursprünglich (in geringen Stückzahlen) mit 6L6 Röhren ausgeliefert wurde und auf dilletantische Art auf EL34-Röhren umgerüstet wurde.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das gleiche Kuriosum bei Sound City zugetragen haben sollte.
Jedenfalls ist in solchen Fällen ein versierter Techniker goldwert und ich bin froh, dass ich damals nochmal 220 Euro in den Verstärker stecken mußte, weil er nun seit 5 oder 6 Jahren auch anstandslos seinen Dienst tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

JA, habe ich!
Genau der ist nicht dabei!

- - - Aktualisiert - - -

Ganz dringende Bitte: bei diesem unglaublichen Schnäppchenpreis bitte nicht an einem Gang zum Techniker sparen. Auch wenn gerade die Sound City Amps sehr guter Qualität waren, so ist nach den Jahren sicherlich einiges nicht mehr ganz in Ordnung bei dem Gerät bzw. lohnt es sich, dass Ding für die nächsten Jahre fit zu machen. Dann sollte man auch erstmal Ruhe haben und muß nicht alsbald wieder zum Techniker rennen.
Ein kompletter Röhrencheck (und sicherlich auch Tausch der Endstufenröhren) sollte da das mindeste sein und die zwei defekten Kanäle müßten auch problemlos reparierbar sein.

Das Ding durch Ziehen von Endstufenröhren zu zähmen ist vielleicht nicht unbedingt die beste Idee. Klar: Endstufensättigung ist dann bei niedrigeren Lautstärken drin, aber 60W können immer noch brutal laut sein. Entweder hilfst Du da vielleicht besser mit einem Overdrive nach oder besorgst Dir einen Attenuator, um den Amp trotz erträglicher Lautstärke ausfahren zu können.

EL34 sollten jedenfalls die richtigen Röhren sein, wobei ich mit so einem alten Amp auch mal ein Abenteuer erlebt hab: Hab mir ein Laney Klipp besorgt, der in eher schlechtem Zustand war und abgeraucht ist. Bei der Reparatur hat sich herausgestellt, dass das Ding ursprünglich (in geringen Stückzahlen) mit 6L6 Röhren ausgeliefert wurde und auf dilletantische Art auf EL34-Röhren umgerüstet wurde.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das gleiche Kuriosum bei Sound City zugetragen haben sollte.
Jedenfalls ist in solchen Fällen ein versierter Techniker goldwert und ich bin froh, dass ich damals nochmal 220 Euro in den Verstärker stecken mußte, weil er nun seit 5 oder 6 Jahren auch anstandslos seinen Dienst tut.

Werde ich auch...
Nur wenn man ordentlich vorbereitet ist wird es für alle einfacher und für mich auch nicht so teuer!
Ob man die Endröhren wechseln muss wird sich herausstellen, zumal das teil nachweislicher Weise in den letzten Jahren fast garnichts getan hat.
Wie gesagt, eine Röhre (ECC83) hatte Luft gezogen, quasi ein Standschaden.
 
Danke!
Mh, also mein Teil hat aber insgesamt 8 Vorstufenröhren....
 
Der doch auch?! :gruebel:
 
Ups, sorry, sollte mir mal ene Brille zulegen!
 
Hallöle

Die eine ECC83 die Luft gezogen hat ist ausgetauscht worden, sämtliche Reger wurden "freigekratzt" und dann wurde einfach mal losgelegt.
Eines muss ich jetzt echt mal loswerden....
Ich wusste nicht wie laut 120 cleane Watt sein können.
Im FX einfach mein Strymon Bigsky eingeschleift und ich hatte so ein breites Grinsen im Gesicht.
Ein glühendes Sechstett von EL34 zu sehen ist auch ein erhabendes Gefühl.
Sämtliche Kanäle funktionieren.
Der Amp ist extrem rauschfrei, imho ist das ein Zeichen für unverbrauchte Elkos.

Jetzt noch ein Besuch bei dem Techniker meines Vertrauens, der alles noch einmal checken soll.
Vielleicht sind ein paar neue Potis zu wechseln und ähnlichen Kleinkram.

Mal sehen, was für Werte die Röhren haben...
 

Anhänge

  • CIMG1223.jpg
    CIMG1223.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 293
  • CIMG1225.jpg
    CIMG1225.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG1226.jpg
    CIMG1226.jpg
    180 KB · Aufrufe: 271
Das Teil ist beim Techniker...

Das was definitiv neu gemacht werden muss sind einige Potis. Kostet nicht die Welt.
Die Endröhren sind alle noch bei 100%.
Der Amp hat in seinem Leben anscheinend noch nicht viel getan.

Die Vorstufenröhren aber werde ich wechseln.
Offensichtlich sind die guten mal durch weniger gute / verbrauchte ersetzt worden.
Zumal die Werte dieser Röhren bei nur noch 50% liegen.
Da brauchte einer wohl Röhren...
Die ausgenudelten Vorstufenröhren werden durch ECC83S von JJ ersetzt. Die klingen sehr neutral und kommen dem Charakter des Amps sehr nahe, imho.
12AX7WXT´s wären da eher unangebracht, da diese ja (angeblich) für die Metalfraktion gedacht sind.

Die großen kondensatoren sind alle noch gut.
Der Kleinkram wird auch noch durchgemessen.
Hier und da werden Lötpunkte neu verlötet, weil, so meinte es mein Techniker, hier und da die Gefahr einiger "kalten Lötstellen" besteht.

Auch beim Techniker haben wir das Teil angespielt.
Ich bin immer noch platt, wegen dem Sound.
Wir haben das Teil mit zwei verschiedenen verzerrern (H&K Tubeman I und EHX Big Muff) und im Loop hingen ein ein Chorus, Delay und Reverb drin.

Mein (subjektiver) Eindruck
Mit dem Tubeman auf Rock, so richtig ins volle Brett gehend, dann das Volumenpoti von meine Rockinger Strat ein wenig zurückgedreht und wenn man dann ein wenig mit dem Anschlag spielt bekomme ich einfach einen Ton der mir ein Lächeln ins gesicht zaubert. Crunchy Heaven nenne ich das einfach mal.
Mit dem Big Muff und einen ordentlichen Delayanteil konnte man fast meinen, dass der Sound sehr stark an Pink Floyd´s Solo bei Time erinnert...

Das Teil geb ih nicht her!!!!
 
So, das teil ist zurück!

Es wurden gewechselt:
9 Potis
4 Widerstände
4 Kondensatoren
1 Röhre ECC83 (Luftzieher)

Die Vorstufenröhren mussten doch nicht gewechselt werden, der Röhrentester hatte einen Defekt.
Da waren sogar noch 6 original Mullard Dinger drin, die alle samt noch 98% haben.
Der Amp wird in der Vergangenheit nicht das allermeiste getan haben.

Habe den Amp jetzt mit diversen Verzerren und auch ohne ausprobiert.
Holy Lucifer! Das macht Freude!
Er versteht sich mit allem was ich habe perfekt.
Der Sound drückt und drückt - einfach toll.
Un der Wunschsound ist im Nu eingestellt, es gibt im Grunde ja auch nur 4 Regler..
Volume, Trebble, Bass, Master - einfach genial einfach!

Anbei Bilder des Rückkehrers und der getauschten Teile - ohne Röhe
 

Anhänge

  • CIMG1275.jpg
    CIMG1275.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 248
  • CIMG1274.jpg
    CIMG1274.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 256

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben