Fragen zu Effekt-Geräten für E-Geige

  • Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.13
Beiträge
127
Kekse
486
Hi zusammen,

ich weiß es gibt schon viele Threads hierüber, aber entweder sind die teilweise schon älter und die Geräte sind nicht mehr erhältlich oder es sind Geräte aufgeführt, die über meinem Budget liegen :biggrinB:
Also bitte seht mir nach, dass meine Frage vielleicht schon x-mal von anderen Usern gestellt wurde.

Also zu meiner Frage. Ich habe mir die NS-Design WAV4 gekauft und einen Akustik-Verstärker von Fame. Der Verstärker hat einen Reverb und Chorus dabei. Und natürlich ein paar Drehregler für Bass, Höhen usw.
Soweit so gut, funktioniert alles. Der Klang ist schon mal um einiges besser als bei meinem vorherigen günstigen Set-up (HB-Violine, HB-Verstärker, Behringer Equalizer)
Der Equalizer aus dem vorherigen Setup kann ich in die Tonne kloppen, der macht nicht was er soll und verursacht auch ein Rauschen. Wurde mir hier in einem anderen Thread aber auch schon gesagt, dass der Behringer dafür nicht taugt.
Tja, das ist, wenn ein Laie solches Zubehör kauft :LOL:

Was ich jetzt gerne hätte, ist ein Equalizer, damit ich der Geige das "Näseln" abgewöhnen kann. Es ist nicht extrem, aber ich denke da geht noch was. Da ich Hobbymusikerin bin, die eigentlich zur Zeit nur zu Hause für sich selbst spielt, möchte ich da auch keine hunderte Euro fürs Equipment ausgeben. Ich weiß, ist immer schwierig ;)
In einem anderen Thread wurde mir schon zu einem parametrischen EQ geraten. Jetzt habe ich diesen hier gefunden. Taugt der für meine Zwecke?
Ich hätte auch gerne ein paar Effekte wie z.B. Hall, Chorus (ist zwar beides beim Verstärker dabei, aber nicht so überzeugend), Verzerrer usw.. Gibt es da was brauchbares an Multieffekt-Geräten?
So was in der Art? Oder doch besser einzelne Effektgeräte? Macht es einen Unterschied, ob ich Effekt-Pedals für E-Gitarren oder Akustik-Gitarren nehme?

Noch eine Frage zu meinem Verstärker. Wozu ist der Regler "Mid-Freq" gut? Bzw. was macht der genau? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich alle Regler so einstelle, dass der Sound einigermassen gut klingt 🙈

Fragen über Fragen. An den vielen Threads hier im Forum habe ich erkannt, dass das eine Wissenschaft für sich ist :biggrinB:

Bevor ich jetzt wieder irgendwas kaufe, was überhaupt nix bringt oder nix taugt, freue ich mich über Eure Hilfe/Vorschläge. Danke Euch ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Regler Mid-Freq ist eigentlich das Mittel der Wahl, um z.B. das Näseln zu verringern. ;-)

Mit diesem Regler wird die Mittenfrequenz eingestellt, an der der Mid-Regler greift. Daher auch die Hz-Angaben bei der Reglerbeschriftung.
Zum Auffinden des näselnden Frequenzbereichs machen extreme Einstellungen Sinn.
Also entweder den Mid-Regler auf Minimum und mit dem Mid-Freq von der Minimal zur Maximalstellung sweepen, um zu höre, wann das Näseln weg ist, oder Mid-Regler auf Maximum und beim Sweep mit dem Mid-Freq-Regler schauen, wo das Näseln am meisten nervt. Dann diese Frequenz per Mid-Regler absenken.
Die Minimalstellung des Mid-Regler macht natürlich eine große Kerbe in den Frequenzgang. Also nach Auffinden der Näsel-Freuenz am Mid-Regler nur so weit absenken, wie nötig, um das Näseln abzustellen.

Der EQ am Amp ist ein relativ grobes Werkzeug, aber bevor Du einen schmalbandigeren EQ kaufst, würde ich es erst mal so probieren...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle das Line 6 HX stomp nehmen. Es ist zwar nicht ganz billig, bietet dir aber alles was du brauchst an Verzerrern, Verstärker-Modellings, Hall, Equalizer usw. und zusätzlich die Möglichkeit eigene Impulse Responses (IR) von Akustik-Geigen für deine E-Geige zu verwenden.
Was ist das? Braucht man das?
Dazu gibt es einige Videos. z.B. das hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)
@der onk danke für die Erklärung, das probiere ich später mal aus :)

@GeiGit Danke auch Dir für den Vorschlag. Macht bestimmt Sinn und finde ich auch toll, aber die Summe möchte ich nicht ausgeben. Zumindest vorerst nicht :)
 
Verstehe ich absolut!
Leider ist der HX Stomp in den letzten zwei Jahren deutlich teurer geworden. Ich erinnere mich, dass er mal in einem Hot Deal bei Thomann für 444€ zu haben war.
Ich selbst bleibe weiterhin bei einem der Vorgänger und nutze ganz herkömmlich Equalizer usw. um den Klang zu bearbeiten. Trotzdem ist man auch bei Einzelgeräten schnell in solchen Regionen und ärgert sich vielleicht irgendwann 250€ ausgegeben zu haben und holt sich dann dann doch sowas wie den HX Stomp. Dann kommt die Summe eben on top drauf, deshalb der Tipp von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die einfachste Methode für mich ist der "PreAmp" Fishman Aura Spectrum, der das Eingangssignal neu "modelliert". Preiswerter HX Stomp, aber auch gebraucht nicht gerade billig. Lohnenswert alle mal, wenn man mit unterschiedlichen Instrumenten einen ähnlichen Sound erreichen möchte.

Ansonsten gibt es noch die Parametrischen EQ's. Ich habe einen Artec und das Teil ist sehr preiswert. Du brauchst ein gutes Eingangssignal, ansonsten hast Du kaum eine Wirkung.
Also direkt vom Abnehmer in den Preamp ist ein No-Go. Um den PreAmp kommst Du nicht herum, und das ist für mich der Fishman Aura Spectrum. Die Preamps sind aber auch nicht preiswert, aber vielleicht reicht dir ja der Behringer MIC USB500. Die teureren Modelle sind meistens in der Lage Rauschen durch Kabel oder andere Fremdeinflüsse besser abzuschirmen.

Vom Artec könntest Du auch mehrere miteinander verschalten (in Reihe oder anderweitig mit kleinem Mischpult), wenn Du bspw. zusätzlich zum "Entnäseln" noch einen Frequenzbereich etwas lauter oder leiser haben möchtest.
 
Ich wollte Euch nur mal informieren, dass ich mir jetzt den BOSS ME-80 gekauft habe. Eine glückliche Fügung hat mir Gutscheine beschert, mit denen ich mir das Teil holen konnte :biggrinB:
Und ich bin mit dem Ding echt happy :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben