Fragen zu Tom und STP Problemen

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo

ich als Strat und Tele Spieler habe mir nun auch mal eine Gitarre mit Tunomatic Bridge gegönnt:)
Alles fein soweit nur mir ist aufgefallen das bei komplett runtergedrehtem STP die Saiten auf dem Rand der Bridge aufliegen, das hat mich auch schon 2 Saiten gekostet.
Also das STP etwas hoch gestellt und kein Problem mehr außer das sich der Klang verändert hat, nicht unbedingt hin zu schlechter aber mit runtergedrehtem STP hat es mir besser gefallen.
Daraufhin habe ich mal etwas im Board gesucht und das Top Wraping gefunden, gute Idee und gleich mal ausgetestet. Klanglich noch nicht optimal und außerdem hat jetzt das STP eine ziemlich Schräglage was Mechanisch gesehen wohl auch nicht gerade das Optimum ist.
PB210015.jpg

Also, was tun?

- an der Bridge etwas feilen damit die Saiten nicht aufliegen?
- mit dem hochgedrehten STP leben?
- beim Top Wraping bleiben und Locking Studs verwenden?
- auf eine einteilige Wrap Around Bridge umbauen? Die einzige mit 74mm Abstand der Studs: http://www.rockinger.com/index.php?...C/3658G&sid3=4c4829abb2e2524b950dd36092f7671d kombiniert mit denen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=36041

Das wäre mir am liebsten da es sich um eine Les Paul Junior Kopie von Hamer handelt aber diese Düsenberg Bridge ist optisch nicht gerade ein Highlight.

Irgendwelche Ideen oder Anregungen, ich würde mich freuen:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PB130017.jpg
    PB130017.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 144
  • PB210013.jpg
    PB210013.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 131
Du kannst dir auch eine "Hybrid" ABR-1 Brücke zulegen. Soll heißen die Bauform entspricht den klassischen ABR-1 Brücken aber mit Nasville Bolzen/Schrauben. Dann musst du nur noch darauf achten ob du sie mit metrischen oder zölligen Gewinden kaufst. Gibts z.B. von Faber.

Die ABR-1 Brücken sind schmaler. Dann kannst du das Stoptail runterschrauben, ohne, dass die Saiten aufliegen.
 
@Deep6
Wenn ich beim Top Wraping das STP noch hochdrehe habe ich ja gar keinen Druck mehr auf die Brücke, schau Dir mal das Bild oben an.
Ich denke nicht das das eine Lösung ist...........................

@kittyhawk
die Faber ABR-1 ist schmaler als die jetzige?
PB070022.jpg
Das wäre dann ja ideal:)
 
@Deep6
Wenn ich beim Top Wraping das STP noch hochdrehe habe ich ja gar keinen Druck mehr auf die Brücke, schau Dir mal das Bild oben an.
Ich denke nicht das das eine Lösung ist...........................

Doch. Du machst dann ja kein Top-Wrapping sondern führst die Saiten ganz normal durch die Löcher. Das reicht vom Druck her locker.
 
Ich hatte das Stoptail schon so hoch gedreht das die Saiten nicht mehr aufliegen, das war die Hälfte des Gewinde der beiden Studs und klanglich war es auch nicht so toll.
 
Sind die Saiten denn bei deinem alten Setup wirklich an der Auflagefläche gerissen?
Wenn nicht, dann lass sie halt aufliegen.
Du könntest auch die Tunomatic weiter rein machen, musst halt gegebenfalls die Saitenlage justieren.
(also Halskrümmung)
 
Ja, die A und die D Saite. Bei den Diskantsaiten gab es keine Probleme, die lagen bei runtergeschraubtem STP nur ganz leicht auf dem Rand der Bridge auf.
 
Dann mach doch das Stoptail einseitig ein bisschen höher( Also auf der Basssaitenseite :D), und die Tunomatic auf der selben Seite ein bisschen tiefer.
 
Ich hatte das Stoptail schon so hoch gedreht das die Saiten nicht mehr aufliegen, das war die Hälfte des Gewinde der beiden Studs und klanglich war es auch nicht so toll.

Hast Du Dir den Link angeschaut, den ich gepostet habe ? Damit ist Dein Problem gelöst !
 
Sorry, aber anstelle die Hülsen zu tauschen kann man auch einfach Beilagscheiben drauf hauen.
Man braucht halt dennoch einem gewissen Druck.
 
@backnetmaster
Damit die Basssaitenseite;) nicht mehr aufliegt muss ich das Stoptail fast zur Hälfte herausdrehen...........sieht dann ziemlich Windschief aus, oder?

@Deep6
Ja habe ich, aber ob das klanglich dann so ist wie mit runter gedrehtem STP weiß ich vor dem Kauf nicht.

Ich denke ich werde mir die ABR-1 Bridge wie von Magnum, äh....kittyhawk empfohlen mal ansehen. Sind da die Reiter eigentlich bereits gekerbt?

Was ist denn mit der Lösung mit der einteiligen Bridge, hat da jemand Erfahrung mit?
 
Naja, vielleicht geht es ja, wenn du die Tunomatic eben ein bisschen runter drehst, mit einem Viertel :)
Probier es doch mal mit Beilagscheiben, wenn das gut klingt kannst du ja immer noch die Hülsen kaufen.
 
Die TOM ist eigentlich perfekt eingestellt und ich bin da schon bei einer Saitenlage von 1,2mm, noch tiefer und es scheppert.
 
Ich denke ich werde mir die ABR-1 Bridge wie von Magnum, äh....kittyhawk empfohlen mal ansehen. Sind da die Reiter eigentlich bereits gekerbt?

Ja, die Reiter sind vorgekerbt. Allerdings empfiehlt sich ein Nacharbeiten mit einer Saite oder feinen Feile, da es sonst zu "Klingeln" und Stimmproblemen kommen kann, muss aber natürlich nicht passieren.
 
Ich denke dazu brauche ich auch die "Inserts" für die ABR Bridge, ich habe in meiner Gitarre für die TOM 8mm Gewinde und 6mm für die Aufnahme der Bridge. Das passt ohne diese Inserts sonst wohl nicht?
 
Nein, es sollte passende Studs/Inserts geben. Schau mal hier.
Wenn du dir unsicher bist, welche Version du brauchst, würde ich da einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen bez. Service gemacht.

Deshalb habe ich meinem ersten Beitrag geschrieben "Hybrid" ABR-1. Kein Umbau der Hülsen mit Bohren nötig.
 
Du brauchst dann diese Adapter hier. Ich hab solche schon von Göldo verbaut und die waren auch super. Wird sich nichts nehmen. Ich habe selber letztens zwei Gibson les Paul Standards mit den ABR-1 Brücken von Faber umgerüstet. Die Nashville Brücken vorher waren genauso breit wie deine. Ohne Wraptaround ging da auch nichts mit komplett runterschrauben des STP. Mit den ABR-1 Brücken konnte ich dann das STP mit normal eingefädelten Saiten komplett runterschrauben.

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...Adapter--Nickel-plated--gloss--ein-Paar-.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben