Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
[Sonstiges] Import & Zoll
*edit by C_Lenny: erledigt - Danke*

Kurz und knapp: Auf den Warenwert (inkl. Versandkosten) kommen noch Zollgebühren (3,7%, wenn das noch aktuell ist) und auf die sich hieraus ergebende Summe (Gitarre+Versand+Zollgebühr) noch 19% MwSt.
 
Dank Dir... auch beim Privatverkauf? Wir hast Du das mit der Bezahlung geregelt?
 
Von Privat hab ich noch nix drüben gekauft. :redface: Soweit ich das hier rauslese sind Sendungen privater Verkäufe nicht zollbefreit. Aber so 'n Gitarrenkarton eregt u.U. schon etwas mehr Aufmerksamkeit und es wird doch mal näher hingesehen.
Schau mal in den 2. Link Oben rein und frag da evtl nochmal nach, dafür isser da. ;)
Oder hier nachlesen, gibt aber nicht so viel her, find ich. http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...ung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super, ganz lieben Dank
 
Dank Dir... auch beim Privatverkauf? Wir hast Du das mit der Bezahlung geregelt?

Du bekommst eine Nachricht vom zuständigen Zollamt, wenn das Teil dort ist,
Du must die Gebühren dort (bar) bezahlen, die haben auch die Ware, und geben die erst nach Bezahlung raus.
 
...und beim aktuell schlechten Wechselkurs sollte man genau aufpassen, ob sich das lohnt. Zudem muss ich (leider) sagen, dass die Fehlerquellen hier in den USA groesser sind als in DE (geht bei der Qualitaet der Verpackung los, ueber den Service der Versender) UND man als Verbraucher nicht so viele Rechte hat wie in DE. Also aufpassen, auf was man sich da einlaesst! International kann man sich, wenn was schiefgeht, auf "Geld weg" einstellen, gerade im Privat-Bereich.

Gegenbeispiel - meine National Style O im Avatar habe ich 1993 in den USA gekauft, sie wurde nach DE geschickt, ich habe heftig Zoll und MwSt bezahlt ... war der einzige Weg, das Teil zu bekommen damals. Ging, alles wohlbehalten da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, Dollar Euro kurs ist ungünstig für sowas (imo), und du bist ziemlich am arsch wenn der Verkäufer entscheidet das Teil doch nicht loszuschicken
Warte lieber ob du so was in D findest, ist wahrscheinlich sogar billiger oder kommt fast aufs selbe raus aber du kannst anspielen und hast garantie dass alles ok ist
 
Habe auch schon ein einige Instrumente in den USA gekauft, nicht nur Gitarren, sondern auch Kleinteile, Saiten oder Kleidung, meistens Sachen die es hier nicht gibt oder die drüben signifikant günstiger waren.

Was mir ein paar mal passiert ist, das die Sendung elendig lang unterwegs war, eine Gitarre wurde sogar mal nach Australien geschickt weil sie Österreich mit Austrialien verwechselt haben.
Andere Beispiele gibts auch, eine Gitarre bei James Trussart in LA bestellt, 3 Tage nach Zahlungseingang war die Gitarre bei mir zuhause, via UPS.. das ging rasant!

Aber generell habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wie auch beim regionalen Gebrauchtkauf muß man die Seriosität des Verkäufers überprüfen, um das Risiko, nicht über den Tisch gezogen zu werden, zu minimieren

Beim aktuellen EUR-USD Wechselkurs ist für mich das in den USA Einkauf allerdings sehr unnattraktiv geworden. wie gesagt, auch wenn man bei einen Händler in den Staaten Neuware kauft, hat man weniger Rechte und Service als hierzulande.

Nochwas. der Wechslungskurs bei Paypal oder via Kreditkarte ist auchnochmal wesentlich schlechter als bei Banküberweisung.. bei grösseren Summen wirkt sich das schon aus. bei Kleinteilen eher weniger.

Zollgebühren fallen natürlich an, auch bei Privatkauf, und das nicht gerade wenig und der Zoll ist auch nicht blöd, die kennen sich schon gut aus, da solltest du nicht daran denken die übers Ohr hauen zu wollen.
 
Davon ab wollen die vor Ort auch sehen, was Du da gekauft hast. Ich musste bis dato immer all das auspacken, was ich zu importieren gedachte. Bringt also nix denen zu erzählen, dass in dem Karton nur Kleiderbügel wären. :-D
 
Ich habe in den USA auch eine Gitarre gekauft, und sie mir schicken lassen. Allerdings habe ich das etwas anders gemacht. Unser Drummer ist Ami und hat dort auch noch ein Konto.
Er hat sie bestellt, bezahlt und an eine Freundin in Minnesota liefern lassen. Sie hat dann die Gitte rübergeschickt. Das ganze hat ca. 1 Woche gedauert, bis sie hier war. Ist auch alles gutgegangen.

Aber, nun kommt es:
Du kannst die Gitte zum "Bestimmungsort" ( das ist das nächste Zollamt in deiner Nähe) schicken lassen. Wenn sie aber per "Express" verschickt wird, weil es halt schneller geht ,(und natürlich auch teurer)
geht die Gitarre immer zum "Hauptzollamt Leipzig". Warum ? Keine Ahnung, ist aber so wegen Expressversandt. So war es bei mir auch. Hab mich schon auf den weg nach Leipzig gesehen.
Nach einem telefonat mit den Herren dort, konnten Sie mir aber anbieten, die Gitarre zu mir zu schicken, was sie auch getan haben, und das "ohne Mehrkosten".
Habe dann alles beim Lieferservice hier vor Ort bezahlt. Wie schon oben geschrieben. Zoll + Märchensteuer.
 
Aber, nun kommt es:
Du kannst die Gitte zum "Bestimmungsort" ( das ist das nächste Zollamt in deiner Nähe) schicken lassen. Wenn sie aber per "Express" verschickt wird, weil es halt schneller geht ,(und natürlich auch teurer)
geht die Gitarre immer zum "Hauptzollamt Leipzig". Warum ? Keine Ahnung, ist aber so wegen Expressversandt. So war es bei mir auch. Hab mich schon auf den weg nach Leipzig gesehen.

Beide Lieferungen aus den USA sind automatisch zum Zollamt geliefert worden, ich hatte keine Wahl.....
hatte in meinen Fällen nix mit Express zu tun,
 
Wenn ich mich so zurückerinnere, wurde mir aber auch schon eine Gitarre aus Japan direkt vom DHL mit den Worten "Hier ist Ihre Gitarre!" an die Haustüre geliefert. Der Kollege in Japan hatte einfach nur etwas Knisterfolie um den Koffer gewickelt und sie so um die halbe Welt geschickt.
 
Wenn ich mich so zurückerinnere, wurde mir aber auch schon eine Gitarre aus Japan direkt vom DHL mit den Worten "Hier ist Ihre Gitarre!" an die Haustüre geliefert. Der Kollege in Japan hatte einfach nur etwas Knisterfolie um den Koffer gewickelt und sie so um die halbe Welt geschickt.
kann es sein, dass du mit dem Kauf schon die Zollgebühren bezahlt hast? Wird ja bei ebay inzwischen von einigen US Shops angeboten - damit wird dir die Gitarre dann direkt ins Haus geliefert.
Man muss halt auf jeden Fall schauen ob es sich auszahlt.
 
Ob die Gitarre ans Zollamt oder an die Haustür geht, hängt afaik damit zusammen, ob außen eine Rechnung angebracht wurde. Wenn die Rechnung ohne Öffnung des Pakets einsehbar ist, kann die Post auch direkt vom Empfänger die Zollgebühren erheben.

Von privat habe ich immer per Paypal bezahlt. nicht wegen der Sicherheit, sondern weil es für beide Seiten am einfachsten war. Das Risiko ist natürlich trotzdem relativ hoch,dass man nix machen kann, wenn da nix aus Holz und Metall kommt. Ich hatte allerdings noch nie Probleme, mit dem Kauf von etablierten Mitgliedern internationaler Gitarrenforen. Außer mit dem Zoll, versteht sich ... und da im Speziellen nicht mit der (einkalkulierten) Nachzahlung, sondern mit der Wartezeit.
 
kann es sein, dass du mit dem Kauf schon die Zollgebühren bezahlt hast? Wird ja bei ebay inzwischen von einigen US Shops angeboten
Das Problem ist nur, dass der deutsche Zoll diese Zahlung nicht anerkennt bzw. noch nicht einmal darüber informiert war. Hatte vor ca. einem 3/4 Jahr Streß damit und musste mir von eBay die gezahlte Zollgebühr zurückerstatten lassen. War wohl eher so, wie es kypdurron skizzierte.
 
ok, ich geb zu, ich hab das bis jetzt nur mit einem Artikel ausprobiert, der vom Wert her wahrscheinlich noch zollfrei war (Sicherheitsgurt für mein altes US Auto).
Wobei ich einfach, wenn ich eine Gitarre in Übersee kaufen will (ist ja egal ob USA oder Japan) den Zoll einfach in den Preis einkalkulieren muss um zu sehen ob es sich rechnet.
Und da ich in Wien wohne wär das mit dem Zollamt auch kein so großer Stress, da ich ja maximal quer durch die Stadt fahren müsste. Wahrscheinlicher würde sogar der Spediteur den Zoll bei mir einheben (hat bis jetzt mit der Post und UPS immer gut geklappt).
 
Kauf ist kauf, egal ob privat oder von einer Company. Kosten sind dann Kaufpreis + Versand (umgerechnet in Euro) und darauf dann Zoll (ca. 4%) und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
 
die frage ist auch, was ist privat? würde von internationalen kleinanzeigen die finger lassen.
wenn es aber ein grösseres offizielles portal ist und bewertungen sichtbar sind, dann kann man es via paypal wagen.
mittlerweile kommen solche sendungen weltweit schnell an. habe schon mehrmals bestellt, meistens ebay und es hat immer toll geklappt.
der tip mit der rechnung ist aber gut. vor dem versand dem verkäufer mitteilen, er solle doch bitte die rechnung von aussen sichtbar ans paket anbringen und die gebühren können zuhause an der haustüre bezahlt werden. vorher natürlich ausrechnen und bargeld bereithalten, für den fall der fälle.
auch ist es richtig, daß mittlerweile viele verkäufer ein versandunternehmen beauftragen, wo man die möglichkeit hat, schon vor dem versand alles zu bezahlen. dazu wird ein internationales rechensystem angewandt. dann kommt die sendung ohne viel tam tam zuhause an.
ansonsten wie gehabt, paket kommt an, du musst zum zollamt die gebühren bezahlen und dein instrument abholen.
ich sehe, du kommst aus berlin. dann kannst du locker 2-3 stunden wartezeit beim zollamt einrechnen ;-)
 
Wie verhält sich das denn wenn ich eine Gitarre als Geschenk geschickt bekomme?
Habe Verwandschaft drüben die die Klampfe kaufen könnten und dann ggf. als persönliches Geschenk zu mir schicken könnten.
Fällt dann der Zoll und die Märchensteuer weg, oder wird da einfach ein Preis der Ware geschätzt?
Ist ja alles ohne Rechnung etc. ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben