Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
MwSt bei Neuwaren, MwSt bei Gebrauchtwaren, MwSt sogar bei Dienstleistungen.
MwSt. immer.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du als Privatmensch in Deutschland legal nichts ohne MwSt. erwerben.
 
Wenn mich nicht alles täuscht:

Briefmarken!

Sonst wäre mir auch nichts bekannt.....

:D:D:D:D

Gruß,

BCI_MAN


MwSt bei Neuwaren, MwSt bei Gebrauchtwaren, MwSt sogar bei Dienstleistungen.
MwSt. immer.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du als Privatmensch in Deutschland legal nichts ohne MwSt. erwerben.
 
Grade mal geguckt, du hast recht :great:
Postauslieferung und Briefmarken sind tatsächlich per Gesetz MwSt-frei.
Sehr cool, dankeschön für die Info ^^
 
Hallo bizzy49565,

kannst Du was zu dem Programm sagen? Ist das nur in der Art (Warenwert + Versandkosten) * (1 + Zollsatz) * (1 + Umsatzsteuersatz) oder etwas abgefahrener? Wollte es mir grad ansehen, da hat sich gleich der Virenschutz gemeldet.

Grüße
G G
 
Das Tool berechnet dir die anfallenden Zollkosten anhand der Eingabe des Warenwerts und des Wechselkurses.

Bit Defender hat bei mir nicht gemeckert...und das Prog läuft, keine Probleme :)
 
höööh virus? :-O
also sowas hatte ich nich hochgeladen xD
das berechnet nur die zollkosten indem du die kosten (in dollar) angiebst und den momentanen tauschwert.
also euro > usd (moment 1.333 glaub ich) und dann rechnet der^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke nicht, dass da ein Virus dirn ist, aber bei exe-Dateien ist bei mir der Virenschutz im gleich auf der Matte. Vielleicht ist er auch zu empfindlich eingestellt.

btw: Wechselkurs ist glaube ich eher bei €1 = US$ 1,45 - 1,47; bei 1,33 war er zu Jahresbeginn
 
ja, genau deswegen darf man den ja selber eingeben nech? ;)
 
Hallo!

Wie läuft das eigentlich mich dem Import aus Kanada?

Mal mein Anliegen:

- Gitarre über eBay aus Kanada = 500USD
- Versand = ca 150USD

Was kommen zusätzlich noch an Kosten auf mich zu?

Danke & mfG
 
(...)

Was kommen zusätzlich noch an Kosten auf mich zu?

Vorgehensweise

1) Gesamtpreis ausrechnen
500 $ + 150 $ = 650 $

2) Preis mit aktuellem Wechselkurs in Euro umrechnen
650 $ = 441,85 €

3) Zollsatz herausfinden
Abschnitt XVII, Kapitel 92, TARIC-Code 9202 90 30 00 -> Drittlandszollsatz 3,2 %

4) Gesamtbetrag mit Zoll beaufschlagen
441,85 € * 1,032 = 499,99 €

5) Mehrwertsteuer hinzurechnen
499,99 € * 1,19 = 594,99 €

Du zahlst also insgesamt 594,99€ bis das Teil bei dir ist.
Du fragst nach den zusätzlichen Kosten, die bei dir dann ziemlich genau 153,14 € ausmachen würden.
 
Danke LoneLobo :great:
 
Vorgehensweise

1) Gesamtpreis ausrechnen
500 $ + 150 $ = 650 $

2) Preis mit aktuellem Wechselkurs in Euro umrechnen
650 $ = 441,85 €

3) Zollsatz herausfinden
Abschnitt XVII, Kapitel 92, TARIC-Code 9202 90 30 00 -> Drittlandszollsatz 3,2 %

4) Gesamtbetrag mit Zoll beaufschlagen
441,85 € * 1,032 = 499,99 €

5) Mehrwertsteuer hinzurechnen
499,99 € * 1,19 = 594,99 €

Du zahlst also insgesamt 594,99€ bis das Teil bei dir ist.
Du fragst nach den zusätzlichen Kosten, die bei dir dann ziemlich genau 153,14 € ausmachen würden.

Denke, da stimmt was nicht der Zollsatz beträgt 3,7%.
Man muss glaub ich auch bei Taric-Code 9207 90 10 00 (Musikinstrumente, die eletrisch verstärkt werden) schauen.
Es wird also noch etwas teuerer.

Edit: 650 CAD entsperechen ca. €448,30 (€1 = 1,45 CAD; spot rate von heute)
€448,30 * 1,037 *1,19 = €553,20 (irgendwo da oben war dann nochmal ein Fehler)
 
Vergesst bitte nicht dasss ihr nicht den Tagesbrief- und noch nichtmal den Tageswechselkurs bekommt!

Ihr bekommt beim Zoll einen monatlichen Durchschnittskurs der irgendwo um den Wechsel- und nicht um den Briefkurs liegt.
Steht aber eig. auch im FAQ.
 
hier ihr zoll-freunde :)

folgendes probelem:

in deutschland gitarre bestellt.. wurde per ups geliefert, und habe auch direkt an ups den zoll entrichtet, damit ich mich um nichts grossartiges kuemmern muss..
jetzt ist die gitarre leider defekt (hals angebrochen) und ich werd sie zurueckschicken, bzw bekomme einen ersatz zugeschickt..
hat jemand ahnung, wie das denn jetzt mit dem zoll geht ? weil ich moechte natuerlich nicht nochmal zoll bezahlen.
beim music-store konnte mir die dame an der hotline nicht weiterhelfen, die meinte nur ich soll die rechnung schicken, und die werden das dann rueckbezahlen, was ich mir aber schwer vorstellen kann, weil ja der store mit dem zoll gebuehren nichts zu tun hat...
 
[...]
dem zoll geht ? weil ich moechte natuerlich nicht nochmal zoll bezahlen.
beim music-store konnte mir die dame an der hotline nicht weiterhelfen, die meinte nur ich soll die rechnung schicken, und die werden das dann rueckbezahlen, was ich mir aber schwer vorstellen kann, weil ja der store mit dem zoll gebuehren nichts zu tun hat...

Du meinst aber nicht den music-store in Köln, oder? Da würde die Zollproblematik ja nicht bestehen - v.a. wäre das ja besonders dreist im Ausland zu bestellen und bei Problemen fremde Hotlines nutzen ... es ist also nicht der Store in Köln :D

Der Zoll hat doch mit Sicherheit auch eine Hotline, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da doppelt bezahlen muss.
 
Du meinst aber nicht den music-store in Köln, oder? Da würde die Zollproblematik ja nicht bestehen - v.a. wäre das ja besonders dreist im Ausland zu bestellen und bei Problemen fremde Hotlines nutzen ... es ist also nicht der Store in Köln :D

Der Zoll hat doch mit Sicherheit auch eine Hotline, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da doppelt bezahlen muss.

doch ich meine den music-store in koeln.. daher wunder ich mich, dass ich denen die zoll-rechnung dann gegebenenfalls schicken soll..

ich werd einfach mal den ups fritzen anhauen, wenn er die gitarre abholen kommt, ob der was weiss
 
doch ich meine den music-store in koeln.. daher wunder ich mich, dass ich denen die zoll-rechnung dann gegebenenfalls schicken soll..

ich werd einfach mal den ups fritzen anhauen, wenn er die gitarre abholen kommt, ob der was weiss

Sorry, ich habe natürlich nicht gesehen, dass du aus Norwegen kommst ...

Ich würde das mit dem Zoll und dem Music Store klären, der UPS Mann kann dafür ja nichts.
 
hat jemand ahnung, wie das denn jetzt mit dem zoll geht ?

In Deutschland läuft das so - ähnlich wird es in Norwegen auch zugehen - musst dort beim Zoll anfragen, wwas Du genau machen musst:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post5 schrieb:
Für Waren des Versandhandels bietet das Zollrecht die Möglichkeit, dass die Zollanmeldung, auf deren Grundlage die Abgaben erhoben wurden, auch noch nach der Freigabe der Waren (der Fachausdruck lautet Überlassung) für ungültig erklärt werden kann.

Ein entsprechender schriftlicher Antrag muss innerhalb von drei Monaten nach der Annahme der Zollanmeldung bei dem Hauptzollamt gestellt werden, in dessen Bezirk die Zollabfertigung stattgefunden hat. Die Adresse ist aus dem Abgabenbescheid bzw. aus der Abgabenberechnung ersichtlich.
Um eine zügige Bearbeitung sicherstellen zu können, sollten dem Antragsschreiben alle Unterlagen beigefügt werden, die die Rücksendung der Waren an das Versandhaus beweisen. Hierfür kommen z.B. folgende Unterlagen in Betracht:

* Der Einlieferungsschein der Post oder
* ein ähnlicher Beleg eines Kurierdienstes und/oder
* die Empfangsbestätigung des Versandhauses in Verbindung mit dem Gutschriftbeleg über den Kaufpreis.

Eventuell gibt es auch ein vereinfachtes Verfahren für gleichwertige Ersatzlieferung - nachfragen!
 
sorry für ot, aber ich überlege gerade, ob ich meinem gas nachgeben und mir ne ltd ec-1000 aus amerika bestellen soll... wären so um die 200-250 euro ersparnis (hab die grad für 838 dollar gesehen), die ich schon wieder für den nächsten gas-anfall verwenden könnte :D
kann mir vielleicht jemand nen guten ami-onlineshop nennen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben