Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo zusammen ! Sorry wenn ich im Forum nix gefunden habe für das Thema....

Ich wollte mir bei Sweetwater Guitars eine Gitarre kaufen. Diese für 25 Dollar im Monat auf 2 Jahre abbezahlen.... Ich würde aber jetzt gerne wissen wie teuer dazu der Zoll usw wäre. Ich hatte Sweetwater Guitars auch 2 mal angeschrieben, leider ohne Antwort. Sehr Schade. Könnt ihr mir darin weiterhelfen ???? Oder meinen Thread verschieben damit mir jemand helfen kann ? Vielen Dank !

Hier mal der Link zu der Gitarre :

https://www.sweetwater.com/store/de...-ec-1000qm-sweetwater-exclusive-violet-shadow
 
peter55
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: erledigt
Ich würde aber jetzt gerne wissen wie teuer dazu der Zoll usw wäre.

Wie immer:

Die zu erhebenden Verbrauchsteuern errechnen sich grundsätzlich anhand der eingeführten Warenmenge und des entsprechenden Verbrauchsteuersatzes.
Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert zuzüglich des Zolls und bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren auch zuzüglich der anfallenden Verbrauchsteuern.

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

Porto nicht vergessen. Wie oder wann das bezahlt wird, ist dem Zoll egal, er will das Geld sofort! Bezahlen willst Du wahrscheinlich mit dem PayPal-Credit, da kommt noch ein Batzen dazu, der Zinssatz von 19,99 Prozent verteuert den Kauf natürlich.
Überhaupt würde ich erst einmal abklären, ob die Firma diese Gitarre ins Ausland verschickt (und ob es dann Ratenkauf gibt), ich finde keine Versandkosten für diese Gitarre:

Due to manufacturer restrictions, we are limited in what we can ship outside of the United States. Please call us to find out if the item(s) you are interested in can be shipped internationally.

https://www.sweetwater.com/help/shipping-delivery.php

Vielleicht auch interessant, was Fedex, womit Sweetwater versendet, dazu schreibt: https://www.fedex.com/de-de/billing/duty-tax.html
 
Finanzierung dieser 900$-Gitarre über 24 Raten à 25$, insg. nur 600$? Return to Reality please.
 
Danke fürs verschieben, für den Thread war ich wohl zu blind...

Nach Studium der 68 Seiten hat sich auch fast alles geklärt. CITES muss ich Papiere anfragen, bin gerade dabei. Eine Frage bleibt aber: Wenn die Frachtkosten mit zum verzollenden Betrag berechnet werden, wie sieht es dann aus wenn ich die Gitarre als Sondergepäck aufgegeben habe? Entspricht dann das Sondergepäck den Frachtkosten?

Danke

Michael


Ich bin schon erheblich schlauer, Zoll ist eigentlich geklärt, jetzt bleibt noch CITES. Das Bundesamt für Naturschutz verweist auf #15.b von Cites. Hierin ist eine Ausnahmeregel festgelegt, dass bei privater Nutzung und einem Gewicht unter 10 kg keine Probleme entstehen. Einzige Voraussetzung: Es darf kein Riopalisander also Dalbergia nigra enthalten sein. Wer bescheinigt mir das nun? Der Händler? Der Hersteller?

Danke

Michael
 
Händler oder Hersteller können bescheinigen, welches Holz verbaut wurde, die werden aber kaum bescheinigen, dass Rio Palisander nicht verbaut wurde. Gibt es ev. eine Katalogseite oder im Web eine Darstellung, aus der das Holz hervorgeht, z. Bsp. Griffbrett aus indischen Palisander (Dalbergia latifolia pp.) ? Sowas sollte beim Zoll schon ausreichen. Einfach ausdrucken und mitnehmen, auch hilft es sehr, bei den Zöllnern höflich zu sein, die können ja nichts für die Regelungen.
 
Auf der Herstellerseite ist die Gitarre nicht mehr aufgeführt weil in der Farbgebung nicht mehr produziert. Bei den NAchfolgern stehen die Hölzer einzeln aufgeführt dabei, aber da stimmt die Farbe nicht was am Zoll problematisch werden würde. Beim Händler steht Rosewood Fretboard....
Hab jetzt mal ne Mail an der Hersteller geschickt vielleicht haben die noch irgendwo die alte Seite für die Farbe mit explizitien Hölzern, dann würde ich die ausdrucken. Schwierig, schwierig....
 
Moin Fachleut's!

Ich habe mir bei Warmoth in/aus den USA eine Gitarre zusammengestellt. Bei der Zusammenstellung war es mir nicht bewusst und habe auch nichts auf der Warmoth Page wahrgenommen: Indian Rosewood (fürs Griffbrett) unterliegt dem CITES-Abkommen.

Bewusst wurde es mir erst nach ein paar Tagen durch den eMail-Austausch mit Warmoth.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mich für eine anderes Griffbrettholz entschieden. Aber das nützt jetzt nix, der Hals ist fertig und steht zum Versand bereit.

Warmoth hat mir ein "CITES Certificate" der USA-Behörden ausgestellt. Die PDF-Datei wurde mir per eMail zugestellt. Das Original wird der Sendung beigelegt.

Meine Frage: Muss ich noch irgend etwas hier in Deutschland bei unseren Behörden in die Wege leiten, um den Hals hier in Empfang nehmen zu können?

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn das Holz wirklich auf der Liste steht, kannst du Pech haben und der Zoll vernichtet den hals.
Kläre das vorher mit Warmoth genau ab. Innerhalb der eu ist das was anderes als über den Teich.
 
...also das glaube ich nicht, dass da gleich etwas vernichtet wird.

Ich habe mich jetzt in den letzten Stunden ein wenig im Netz informiert. Die im CITES Artenschutzabkommen aufgeführten Tiere und Naturprodukte sind Klassifikationen unterworfen:

https://www.bfn.de/themen/cites/art.../einfuhr-von-holz-geschuetzter-baumarten.html

Mein Holz gehört zum "Anhang B" > ich habe die Möglichkeit zum Online-Einfuhrantrag beim Bundesamt für Naturschutz (BfN) gefunden, mich registriert und den Antrag gestellt.

Zu den verbotenen Holzarten gehört Indisches Palisander nicht, besonders wenn es vor dem 02. Januar 2017 und aus nachhaltiger Aufforstung der Natur entnommen wurde - das wurde mir von Warmoth und den USA Behörden mit einem dort ausgestellten CITES-Certifikat bestätigt. Dieses Certifikat MUSS dem Online-Antrag beim BfN beigefügt werden!

Es ist alles sehr verwirrend. Die Online-Antragstellung beim BfN ist sehr kompliziert bzw. sehr schlecht aufbereitet. Habe es aber nach 2 Stunden geschafft.

Schauen wir mal was passiert.

-----

Noch mal passiert mir so etwas nicht! Sollte ich nochmals einen Hals bei Warmoth bestellen, dann achte ich auf ein frei handelbares Holz für's Griffbrett. Ich bin auch ein wenig böse auf Warmoth: Als ich mir das Holz aussuchte, war da definitiv kein Hinweis auf eine CITES Problematik, es folgten ein paar eMails und ich wollte noch mal was nachlesen auf der Page > da war der CITES-Hinweis da, ABER mit dem weiteren Hinweis, dass dieses Indian Rosewood verkauft werden darf. In der "Learn more"-Sparte der Homepage findet man unter den Hälsen > Neck Woods den Hinweis "O.K. for international shipment". Guckst Duuuhhhh....
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Habe eine Gitarre von einem Japanischen Händler gekauft, Baujahr 1981.
CITES kannte ich vorher auch nicht, führt aber jetzt zu Komplikationen.
Theoretisch braucht der Händler eine CITES Exportgenehmigung für die Gitarre, die ich wiederum für die Importgenehmigung hier brauche. Totaler Murks. Ich weiß leider nicht, ob mir der Händler sowas übermitteln kann...

Hat jemand sonst noch Erfahrungen damit gemacht?
 
In Japan direkt gekauft? Nach dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: Direkten Kontakt mit dem Händler aufnehmen, der hätte sich kümmern müssen!

Jap, habs bei einer Auction erstanden. Der Händler scheint auch sehr seriös zu sein. Ich warte gerade auf seine Antwort.
Ich weiß auch noch nicht welche Holzart das Griffbrett hat, könnte Ebony sein - oder - gefärbtes Rosewood.

Hier mal die Klampfe: https://blog-imgs-130.fc2.com/y/a/r/yareruyaru/kglcha_4.jpg
 
Das scheint sich um das Holz des Griffbrettes zu handeln. Sieht für mich nach Indian Rosewood (Dalbergia latifolia) aus - bin aber nicht der Fachmann.

Du kannst den Links oben in meinem Post folgen > dort erfährst Du alles weitere. Indian Rosewood unterliegt der CITES-Klassifikation "Anhang B" (WA-Schutz II):

Für Holz von Baumarten, die dem WA-Schutz II und dem EU-Schutz B unterliegen, sind zur Einfuhr ein CITES-Ausfuhrdokument des Ursprungs- oder Versendungslandes und eine Einfuhrgenehmigung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) erforderlich. (Quelle: BfN)

Das Heißt: Der japanische Händler muss Dir ein CITES-Certifikat der Japanischen Behörden zukommen lassen: Eine Kopie als PDF-Datei (z.B.), dieses "hängst" Du Deinem Einfuhrantrag an, welchen Du nach Registrierung online beim BfN stellen kannst (folge oben meinem BfN-Link). Erst wenn Du Deinen Einfuhrantrag hast, sollte der Händler aus Japan MIT (!) dem Original-CITES-Zertifkat versenden. Jedenfalls läuft es so bei mir mit Warmoth (USA).

Koch Dir 'n Kaffee, wenn Du den Antrag stellst, ist alles ein wenig twiggi und die Seite ist nach meinem Dafürhalten miserabel aufbereitet - ich habe über 2 Stunden gebraucht...
 
Bei einer Gitarre aus dem Jahr 1981 wird das sehr schwierig, da wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Rio-Palisander (Dalbergia nigra) verbaut, das dunkle Griffbrett auf dem Foto spricht auf den ersten Blick dafür, aber final kann das nur über ein teures fachmännisches Gutachten erfolgen, mit dem Ziel, Rio-Palisander auszuschließen, da dessen Ein-/Ausfuhr grundsätzlich untersagt ist (Anhang 1 Holz). Denke auch an die Inlays auf dem Griffbrett, Perlmutt und Abalone bereiten ebenfalls Probleme.
 
Bei einer Gitarre aus dem Jahr 1981 wird das sehr schwierig, da wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Rio-Palisander (Dalbergia nigra) verbaut, das dunkle Griffbrett auf dem Foto spricht auf den ersten Blick dafür...

...das wäre ja dann die Aufgabe des japanischen Händlers, die dem CITES-Abkommen unterliegenden Holzarten der Gitarre zu bestimmen bzw. bestimmen zu lassen. Den der Händler muss ja auch das CETIS-Zertifikat bei den japanischen Behörden zwecks Ausfuhr beantragen.

Wenn es wirklich Rio-Palisander ist, könnte es wirklich sehr schwierig werden. Der Handel mit dieser Holzart ist verboten.

Eine klitzekleine Lücke sehe ich allerdings:

https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Infoblatt-Dalbergia-nigra-1.pdf

...dort steht geschrieben...

Zu privaten Zwecken kann eine Einfuhrgenehmigung erteilt werden, wenn es sich um sogenannten Vorerwerb handelt. Vorerwerb bedeutet, dass das Exemplar nach-weislich aus Material gefertigt wurde, das vor Unterschutzstellung dieser Art (20.07.1992) rechtmäßig aus der Natur entnommen worden ist. (Quelle: BfN)

...und die Gitarre ist aus dem Jahr 1991...
 
Das hängt alles vom guten Willen des Händlers ab, nicht alle sind darauf vorbereitet, und Kosten sind ggf. auch damit verbunden. Nicht alle sind so professionell wie z. Bsp. Nico Nico Guitars, sprachlich und auch inhaltlich

http://www.niconico-guitars.com/eng/html/user_data/about/overseas.php

Zum Thema CITES etwas runter scrollen, das Verfahren ist beschrieben, aber Rio Palisander ist ausgeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und die Gitarre ist aus dem Jahr 1991...

Der TE schreibt oben 1981?
 
Das hängt alles vom guten Willen des Händlers ab, nicht alle sind darauf vorbereitet, und Kosten sind ggf. auch damit verbunden. Nicht alle sind so professionell wie z. Bsp. Nico Nico Guitars, sprachlich und auch inhaltlich

Ja, das glaube ich sehr wohl! "Der gute Wille" spielt hier sicherlich eine Rolle. Und Nico-Nico Guitars hat bzgl. CITES schon mal besser die Seite aufbereitet als Warmoth. By teh way: Die haben ja eine phantastische Fender/Gibson Custom-Shop Auswahl!

Bei mir ist es "Indian Rosewood". Ich war soeben gerade noch mal auf der Warmoth Page und habe den "Build"-Prozess noch mal mit meinem Hals durchgeklickt... ...schon bei der Fretboard Holzauswahl müsste nach meinem Dafürhalten ein CITES-Hinweis kommen - kommt aber nicht. Diesen Hinweis findet man an völlig anderer Stelle unter der "Learn"-Rubrik, zu der man beim eingentlichen Bestellen gar nicht gelangt. Aber auch bei mir "ist das Kind nun in den Brunnen gefallen", ich mache das Beste draus. Ich bin auch ein wenig traurig (...und wütend auf Warmoth), weil ich gerne darauf verzichtet hätte, eine bedrohte Holzart zu wählen. Mein Trost, Warmoth versichert, daß das von Ihnen verwendete Indian Rosewood vor dem 02.01.2017 aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Der TE schreibt oben 1981?

...ohhh ja! War da gedanklich ein wenig derangiert... :D

-----

Noch eine Frage in meiner Sache: Weißt Du @Bass Fan (oder auch andere hier Mitlesende), wie lange die Bearbeitung eines Einfuhrantrages beim Bundesamt für Naturschutz (BfN) dauert?

Warmoth hat mich erst mit einer "Versand bereit" eMail darauf hingewiesen, dass ich aufgrund des CETIS-Abkommens meine Zustimmung zum Import nach Deutschland geben muss UND (!) das ich mich doch bitte mit den Behörden meines Landes auseinandersetzen solle... ...da fing ich ja mal an zu "Startpage'n"...
 
Wenn ich die Holarten vergleiche ist selbst das Rio-Plosander nicht so dunkel, bzw. gleichmäßig. Bringt aber alles nichts. Was ich allerdings nicht verstehe - wenn da jetzt ein Holz drauf ist, das nicht unter die geschützten Arten fällt und trotzdem „kein Maple“ ist - dann brauch ich keine Importgenehmigung - aber wie soll der Zoll denn wissen, das es keine der eingeschränkten Arten ist? Die sehen erst ml ein dunkles Griffbrett.
 
Wenn ich die Holarten vergleiche ist selbst das Rio-Plosander nicht so dunkel, bzw. gleichmäßig.

...kannst Du "aus der Ferne" nicht. Ich habe mich während des Bestellprozesses rund um meine Gitarre mit Charakterristika und Aussehen von Hölzern auseinander gesetzt: Alle Hölzer -obwohl die gleiche Art - können unterschiedlich ausfallen. Was die grundsätzlichen Eigenschaften angeht, aber besonders das Aussehen.

Zum Beispiel...

Indisches Rosenholz (Dalbergia latifolia): ... Die Farben reichen von Braun über Dunkelviolett bis hin zu Hellviolett mit Gelbtönen und manchmal Orangetönen und Grün. (Quelle: Warmoth)

Was ich allerdings nicht verstehe - wenn da jetzt ein Holz drauf ist, das nicht unter die geschützten Arten fällt und trotzdem „kein Maple“ ist - dann brauch ich keine Importgenehmigung - aber wie soll der Zoll denn wissen, das es keine der eingeschränkten Arten ist? Die sehen erst ml ein dunkles Griffbrett.

...ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt verstehe??? Bin verwirrt! Erinnernd an Deinen Post #1371 bringst Du doch zum Ausdruck, dass bei Deiner erworbenen Gitarre eine dem CITES-Abkommen unterworfenen Holzart verbaut wurde... ?!?... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben