Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
@grilloblue der Link für den CITES-Thread wurde ja schon mal gepostet. Und ja, durch viele persönliche "Informationen" ist er mittlerweile etwas umfangreicher. Aber zum Ablauf steht da auf den vielen Seiten ungefähr (so habe ich es für mich zusammengefasst):

- der Verkäufer (in USA, darum geht's doch?) muß dort die Ausfuhrgenehmigung für die CITES-Bestandteile beantragen (und bezahlen, was er wohl auf den Kaufpreis aufschlagen wird).
- der Verkäufer muss dir die Ausfuhrgenehmigung schicken, denn vor dem Import, musst DU die Importgenehmigung beantragen (kost auch was).
- ab hier quasi "normales" Verfahren, Versand, Import (weil, Du hast ja die Importgenehmigung), Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Instrument empfangen ==> freuen!

Das hab ich mir so als Leitfaden aus dem Thread mitgenommen. Wer Fehler findet, bitte gern berichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha! Danke! Und die importgenehmigung beantragt man dann beim zoll? Und was würde die dann ungefähr kosten?
 
Jetzt muss ich dich leider doch an den CITES-Thread verweisen, denn ganz sicher bin ich mir da nicht. Soweit ich mich erinnere, muss die Importgenehmigung bei der für deinen Wohnort zuständigen Naturschutzbehörde (bitte im CITES-Thread nachschauen, da steht ziemlich viel Informatives) beantragt werden und zu den Gebühren stand auch noch nichts definitives, da noch keiner eine hatte bezahlen müssen. Am besten bei der zuständigen Naturschutzbehörde kurz nachfragen (und dann bitte im CITES-Thread posten).

Muss mich korrigieren: Hier steht, dass wohl das BfN zuständig ist und hier gibt's das Antragsformular.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
heute schrieb jemand aus schweden in der jazzmaster/jaguar-facebook-community zu dem thema folgendes:

Wildwood (USA) had to apply for a Cites-permission. It took like 30 days to get it. Then they e-mailed me a copy, cause i had to get a Cites-permission over here in Sweden too, which also took 1 month to get. The instructions and paperwork was pretty difficult to understand. It worked out fine eventually
1f642.png
:)
But it was a lot of work!

Also hier in deutschland ist die importgenehmigung beim bundesamt für naturschutz zu beantragen (https://www.bfn.de/0305_holz.html), - von kosten habe ich bisher nichts gelesen und rufe da vielleicht mal an...
 
ein vom bundesamt für naturschutz genehmigter import für eine gitarre mit palisander-griffbrett, die vor dem inkrafttreten des aktuellen abkommens (7.1.2017) erworben wurde (oder hergestellt wurde? oder im besitz des verkäufers war?: dies ist mir nicht ganz klar...) kostet 20 euro und scheint kein größeres problem zu sein, wenn es holzarten betrifft, die dem WA -Schutz II und dem EU-Schutz B unterliegen. Die 20 euro muss man also auf versand, zoll und mehrwertsteuer rechnen.
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, bei Mr. Tanabe den Zenkudo Overdrive zu bestellen.
Der Nettopreis inkl. Versand ist 32.500 Yen, also etwa 250 EUR. Dazu kämen 19% Umsatzsteuer, macht dann ca. 300 EUR. Ich frage mich jetzt, was der deutsche Zoll vielleicht noch wollte ...

Also - falls jemand hier eventuell schon mal ein Zenkudo / Dumkudo eingeführt hat oder jemand (belastbare) Facts zum Einfuhrzoll weiss - bitte antworten!

Danke (und allen Lesern einen schönen Tag),

Hans
 
Frag den Hersteller nach RoHS und erkundige dich beim Zoll nach Einführung eines eventuell nicht RoHS-konformen Gerätes.

Das könnte ein Problem werden, je nachdem ob es auch private Einfuhr eines einzelnen Gerätes durch einen Endverbraucher betrifft. Keeley hatte schon mal Ärger damit und hat ein bestimmtes Gerät nicht weiter in die EU verkauft.

Ansonsten ist deine Rechnung korrekt.
 
Das mit der RoHS Konformität kläre ich, danke.
 
Auf den im Web verfügbaren Fotos ist keine RoHS und/oder CE-Kennzeichnung zu sehen, am besten, einfach mal H. Tanabe anschreiben.
 
Weil es halt klare Vorschriften gibt um technische Artikel in die EU einzuführen. Wenn Zenkudo die Vorgaben einhält, ist es ja OK, aber ich kenne deren Produkte nicht.
 
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, bei Mr. Tanabe den Zenkudo Overdrive zu bestellen.
Der Nettopreis inkl. Versand ist 32.500 Yen, also etwa 250 EUR. Dazu kämen 19% Umsatzsteuer, macht dann ca. 300 EUR. Ich frage mich jetzt, was der deutsche Zoll vielleicht noch wollte ...

Also - falls jemand hier eventuell schon mal ein Zenkudo / Dumkudo eingeführt hat oder jemand (belastbare) Facts zum Einfuhrzoll weiss - bitte antworten!

Danke (und allen Lesern einen schönen Tag),

Hans
Habe inzwischen ein gebrauchtes erstanden, danke für alle Antworten.
 
Hallo,

ich habe vor mir eine E-Gitarre vom Kiesel Custom Shop in Kalifornien zusammenbauen zu lassen.
Da ich noch nie etwas in der Preisgröße aus den USA importiert habe wirft das natürlich einige Fragen auf.

Soweit ich weiß muss man 4,5% (?) Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Nehme ich also an, die Gitarre wird 2000$ inkl. Versand kosten, wäre es dann

2000$ * 4,5% = 90$ Zoll
2090$ * 19% = 397,10$ Einfuhrumsatzsteuer

Sind meine Berechnungen so korrekt?
Und an wen genau muss ich den Zollbetrag und die Einfuhrumsatzsteuer zahlen?
 
Wenn ich das richtig in erinnerung habe zahlt man ab 150€ Warenwert (bei Gitarren) den Zoll. auf den Kaufpreis.
Die MWST sind Kaufpreis und evtl. anfallende Versandkosten. Also wenn die Gitarre 2000$ kostet und du nochmal 100$ Versand hast zahlt du auf 2100$ Steuern.
Zoll und Steuern kannst du einmal direkt beim zuständigen Zollamt zahlen wenn du deine Gitarre abholst. Oder wenn schon alle UNterlagen dabei sind kann auch die Post die Auslagen erstmal übernehmen und du musst die bezahlen wenn dir das Paket zugestellt wird. Aber ich glaub DHL und CO wollen dafür auch eine Gebühr.
 
ich habe vor mir eine E-Gitarre vom Kiesel Custom Shop in Kalifornien zusammenbauen zu lassen.

Ich weiß, hier geht es um Zoll... - aber ich kann dir nur empfehlen, mal diesen Thread hier durchzulesen: http://www.sevenstring.org/threads/kiesel-never-again.320132/
Sicher viel Geschwätz dabei und Stimmungsmache - allerdings lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Kiesel ein echtes Problem hat.
Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden. Was du mit deinem Geld machst, entscheidest du. Soll nur der Information dienen.
 
ich finde nichts, stelle mich vermutlich blöd an:
Weiß hier jemand wie das mit Zoll und Umsatzsteuer bei Kauf in der Ukraine über Ebay aussieht?

Außerdem denke ich über eine Gitarre vom Yolanda Team nach, Beijing. Nein, die bauen nichts billiges, das wird schon einiges über 1000 Euro. Da muss ich dann noch Zoll und Steuer dazu rechnen, richtig?
(habe noch nie etwas außerhalb der EU gekauft...)
 
habe noch nie etwas außerhalb der EU gekauft...

von außerhalb der EU gilt:

Kaufpreis + Versandkosten + 3,7%(?) Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer (MwSt)

und du brauchst die erforderlichen Papiere gemäß CITES-II Richtlinien

z.B. : eine 1000€ Gitte mit 100€ Versandkosten kommt demnach auf ca. 1360€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben