Fragen zum Headstock Decal - Wann anbringen, woher beziehen?

Naja, DER "Stratocaster" Wieso eigentlich nicht?:D

Ich glaube ich habe einfach headstock vergessen ;)
 
Moin,

es ist soweit, ich habe decals und headstock(s) vorliegen und auch schon etwas rumexperimentiert. Decals hatte ich übrigens bei Rothko & Frost bestellt.

Das Anbringen des Decals ist, sofern ich das auch richtig mache, einfacher als ich mir das vorher vorgestellt hatte. Allerdings ist die Haftkraft nicht so toll, wie ich mir das erhofft hatte und ich würde jetzt sehr gerne mit einem Überlack arbeiten. Da bräuchte ich jetzt wieder mal Eure Expertise.

Ganz kurz nochmal zur Klebeperfomance von solchen Decals. Wenn ich dieses nach Anleitung angebracht und trocknen habe lassen, hält es starkem Wischen mit den Fingern nicht wirklich groß Stand. Soll heißen, es löst sich teilweise von der Oberflöche und sobald es an manchen Stellen lose ist, kann man es halt recht einfach entfernen.
Ist das normal oder liegt das an mir? Sollte so ein Decal so stark kleben wie ein Sticker oder geht das in der Regel in die von mir beschriebene Richtung mit der Haltekraft?

Falls es nicht an mir liegt, sondern wirklich das Decal überlackiert werden muss (Rothko & Frost sagt das auf jeden Fall, weshalb ich auch davon ausgehe), hätte ich folgende Fragen:

1. Welchen Lack und woher beziehen (Die Headstocks sind bereits lackiert mit Nitrolack und einer von beiden schon künstlich gealtert mit deutlichen weather checkings)?
--> Rothko & Frost hat mir das vorgeschlagen: https://www.rothkoandfrost.com/wood...ose-guitar-neck-lacquer-p388#attribute[3]=126

2. Vorgehensweise: Decal anbringen (Oberfläche vorher reinigen, und 24h trocknen lassen), eine Schicht Lack aufbringen und trocknen lassen, dann weitere 2-4 Schichten aufbringen und schleifen. R & F schlägt eine 600er Körnung vor.
Was denkt ihr?
Speziell beim bereits gerelicten Hals habe ich etwas Bedenken, dass ich mir durch den Lack den Look ruiniere. Wäre es sinnvoll nur den Teil des Headstock zu lackieren, wo das decal ist oder die komplette Frontseite?
Genügt die Körnung für eine matte nicht all zu sehr glänzende Oberfläche?

Ihr merkt, für mich sind da noch ein paar Kleinigkeiten unklar, die ich aber gerne vorher, bevor ich draufloslege klären würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir da nach gewohnter Manier weiterhelfen :)

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben