Fragen zum Lackieren eines Bass Bodys

H78
H78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
27.08.12
Beiträge
136
Kekse
442
Ort
Wien
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen P-Bass Guitar Kit bei Thomann zu bestellen und den Body dann mit einem schönen Lack zu lackieren.
Besonders angetan hat es mir die Fender Farbe "Sonic Blue".
http://www.curtisnovak.com/restorations/FenderColors/SonicBlue.shtml

Das war ja ursprünglich ein auf Nitro basierender Autolack, welcher für Fender deswegen genommen wurde, weil er einfach in größerer Menge verfügbar war (und auch sehr hübsch aussieht :D )
Da mir weder Werkstatt, Lackiererei oder Ähnliches zur Verfügung steht und ich die Lackiererei wohl im Garten eines Freundes machen muß (Großstadt sei Dank), wollte ich fragen, welcher Lack am einfachsten und schnellsten zu verarbeiten ist, ohne x Schichten Lack auftragen zu müssen.
Auf Ebay habe ich einen Einschicht-Lack gefunden, der der original Farbe gleichen soll:
http://www.ebay.at/itm/Spray-Genera...683?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2324f51c3b

Ist solch ein Lack überhaupt für Holz geeignet bzw. welche zusätzlichen Lacke (Grundierung usw. ) würde ich brauchen ?
Gibt es Alternativen bzw. generell Tipps, um das Instrument in dieser Farbe zu lackieren ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

also wenn du wirklich eine schöne glatte und glänzende Oberfläche hinbekommen willst, wirst du ums füllern und mehrschichtige Lackieren mit entsprechenden Zwischenschliffen und anschließender Klarlackierung und Politur nicht hinkommen. Theoretisch kannst du für Holz jeden Lack nehmen. Das ganze kostet eben viel Zeit und Mühe. Wenn du die nicht inverstieren willst oder kannst, würde ich überlegen, das Teil zu einem Autolacker bringen, kostet wahrscheinlich soviel wie das ganze Kit . Ich nehme mal an das es deine erste Lackierung in diese Richtung sein wird, das ganze ist zwar kein Hexenwerk, es ist doch aber wie gesagt relativ aufwendig. Wahrscheinlich handelt es sich um dieses Kit? https://www.thomann.de/de/harley_be...tyle.htm?sid=9fc349e42fcf83e3b6cdc2479f852b91 und somit um einen Linde Korpus. Linde ist sehr weich, aber für eine deckende Lackierung gut geeignet. Vielleicht kommt ja, aufgrund des hellen Holzes auch ein farbiges Öl in Betracht? Die Bearbeitung ist um Längen einfacher.
 
Ja ich tendiere zu einer deckenden Hochglanzlackierung, welcher Lack das genau sein soll ist nebensächlich. Für mich zählt einfache Verarbeitung und natürlich, dass es der Farbton "Sonic Blue" ist. Es gibt den Lack auch auf Nitro Basis. Aufgrund des Fehlens einer Werkstatt und weil ich das Lackieren selbst machen will, nicht aufgrund der Kosten, sondern aufgrund der Erfahrung, die ich gewinnen möchte, muß ich wohl in Kauf nehmen, dass ich die Lackiererei an mehreren Wochenenden machen muß.
Deshalb möchte ich einen kleinen Überblick haben, welche Lacke man am besten nimmt und wie man am besten daran geht.

Dank schonmal
 
Also wenn du mit Dose lackieren willst, dann empfehle ich Molotow/belton als deckenden Farblack zu benutzen - ist ein Nitro Kombilack und (für Dose) qualitativ super. Gibts in sehr vielen Farben, da findest du auch was Sonic Blue - mässiges... Und den kannst du dann später mit Nitrocellulose Klarlack versiegeln und aufpolieren... Vor dem Farblack aber eine Grundierung benutzen - von belton gibts auch Holzgrundierung. Dabei Zwischenschleifen und auch darauf achten, dass die Poren gefüllt werden und der Body nach der Grundierung und Schliff schon glatt ist - ansonsten wirst du große Probleme bekommen die Unebenheiten wieder rauszubügeln... Immer schön Abstand halten beim Einnebeln, sonst gibts Läufer und die sind doof und machen Arbeit. Und ne Maske tragen! Und zwar keine Papiermaske sondern ne richtige mit passenden Filtern. Hab mich bei meinen ersten Versuchen halb vergiftet - sollte man nicht machen.:igitt:

Hier im Forum gibts aber viel bessere, detailliertere Tips - musste dich mal durchwursteln... oder bei gitarrebassbau oder gearbuilder gucken.

Edit: Damit es nicht so sprotzelt und n büschn mehr Druck drauf ist, kannst du die Dosen in warmem Wasser anwärmen - aber nicht kochen - damit die dir nicht um die Ohren fliegen:rolleyes:. Der Tip kommt von StewMac. Beim ersten Sprühen solltest du nicht sofort direkt auf den Body sprühen, sondern irgendwo daneben anfangen - um Spritzer zu vermeiden, die sich zu Anfang gern unter den Nebel mischen (ich bau mir für sowas ne provisorische Pappkabine in den Keller - die fängt alles ab). Ausserdem hilfts, wenn du die Umgebung -Decke, Wände, Boden- vor dem Lackieren mit Wasser aus nem Zerstäuber benebelst. Das bindet den Staub ne Weile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich klink mich mal ganz frech ein, da meine Frage doch relativ ähnlich ist und ich ebenfalls den P-Style Bausatz besitze und noch ein bisschen überfordert mit dem Thema Lackieren/Ölen bin.
Da ich es grundsätzlich schlicht und natürlich halten will, hab ich das Gefühl, dass die von homebase vorgeschlagene Lösung mit dem Öl etwas für mich sein könnte.
Ich würde den natürlichen Holzton und die Maserung gerne erhalten und ihn lediglich gerne ein paar Farbtöne dunkler haben. Allerdings weiß ich nicht so recht, auf was ich bei so einem Öl zu achten habe und wäre über Vorschläge/Beispiele sehr dankbar!

Auf der anderen Seite bin ich auch hier im Forum fündig geworden:
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/448323-pimp-my-harley-benton-jazz-bass.html

Den Bass finde ich zum Beispiel sehr gelungen und ich habe das Gefühl, dass es so meine handwerklichen Fähigenkeiten vielleicht auch nicht übersteigen würde. ;)
Verstehe ich es richtig, dass der User (Bensonjones) den Korpus lediglich abgeschliffen hat und dann Acryl Klarlack auf Wasserbasis draufgezogen hat?
Wenn ja, hätte ich auch hier das Problem einen geeigneten Lack zu finden. Das unbehandelte Holz ist bei mir deutlich heller und ich fänds spitze, wenn es wie auf dem gezeigten Bass etwas dunkler werden würde.
Leider ist der betreffende User seit knapp 2 Jahren nicht mehr aktiv, weshalb ich ihn nicht selber frage und nun hier mein Glück versuche.

Ich würde mich freuen wenn jemand den ein oder anderen Anhaltspunkt für mich hätte, mit dem ich mich etwas besser in dem Überangebot zurecht finden kann.
Wie gesagt, ich strebe etwas sehr schlichtes, natürliches und am besten auch unkompliziertes (da ich nicht viel Platz auf dem Balkon für größere Lackierarbeiten habe) an.

Sorry fürs Reinplatzen, Danke im Voraus und beste Grüße :)
 
Guten Morgen jenson,

wenn du nicht so viel Erfahrung hast und trotzdem ein schönes Ergebnis erzielen möchtest, rate ich dir ebenfalls den Bass letztendlich zu Ölen, so wie ich es heute immer noch bei meinen Selbstbauten mache. Ölen ist im Gegensatz zum Lackieren (wenn man nicht die Bedingungen dazu hat) weitaus einfacher und wenn man ein paar Dinge beachtet kann auch nichts schiefgehen.

Etwas Farbe reinzubringen ist kein Problem, am besten geht das mit einer Wasserbeize die in vielen Farbtönen im Baumarkt erhältlich ist.

Kurz die einzelnen Schritte:

- Korpus gründlich und gleichmäßig überall schleifen (120er -180er - 240er Papier). Nimm hochwertiges Schleifpapier, es lohnt sich!
- Nimm dir ein Stück Restholz, idealerweise von der selben Sorte, wenn nicht zur Verfügung zumindest in etwa die selbe "Holzfarbe".
- Die Beize so lange verdünnen und Probebeizungen machen bis du deinen Wunschfarbton erreicht hast.
- Korpus beizen und gut trocknen lassen.
- Leicht mit Schleifvlies oder 240er Papier anschleifen
- Mehrfach mit z.B. Hartöl ölen, nach der ersten Ölung einen Zwischenschliff ansetzen.

Wenn du alles richtig gemacht hast (und das ist weitaus leichter als eine einigermaßen gute Lackierung hinzubekommen) hast du ein klasse Ergebnis, das Holz ist geschützt und der Korpus fühlt sich toll an. Man kann mittels Beizen aber auch noch andere tolle Effekte erzeugen, wie beispielsweise einen "used Look", dazu die erste Beizung an einigen Stellen etwas mehr herunterschleifen und nochmals beizen.

100_6277.jpg

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey homebase,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Die Gitarre sieht ja absolut klasse aus! :)
Welchen Farbton hast du dafür verwendet? Und bevor ich jetzt in den nächsten Baumarkt düse:
Muss ich sonst noch auf irgendetwas bei der Auswahl von Beize und Öl beachten? Das Hartöl wäre dann farblos und dient dem Schutz des Holzes, richtig?
Auch kann ich absolut nicht abschätzen, wieviel Geld ich jeweils investieren sollte, um brauchbare Ergebnisse erwarten zu können.

Nochmals Danke und Grüße
 
Moin und danke,

die Klampfe war zu dem Zeitpunkt des Fotos zwei Mal gebeizt (Die erste Beizung angeschliffen wie oben beschrieben)
Je öfter du ölst desto mehr holst du aus dem Holz noch einen seidenmatten Glanz heraus. Der Bass unten ist 4 Mal geölt.

100_6210.jpg

Beize bei der Gitarre aus dem letzten post: Clou Wasserbeize, Farbton: Nussbaum, Kosten: 7-8 Euro (ich glaube 200 ml)
Du kannst aber auch jede andere Wasserbeize benutzen, da gibt es nicht so viel zu beachten.
Öl: Hartöl farblos, oder Parkettöl - ich nehme immer Hartöl von Clou. Kosten für 500 ml so um die 10 Euro glaube ich.

Mit den beschriebenen Mengen habe ich jetzt schon einige Gitarrren behandelt und es ist noch was da, reicht also völlig hin,
auch um im Vorfeld mal etwas zu probieren. Für 10-20 Euro hast du also genug Material zusammen, dazu noch Schleifpapier (ca. 10 Euro)
Wichtig ist noch das du vor dem Beizen den Schleifstaub ausbürstest und die Reste mit einem feuchten Lappen abträgst.

Viel Spaß dabei und lass mal was sehen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ja bestens, jetzt fühl ich mich einigermaßen gewappnet! ;)
Dann werd ich das Anfang der Woche mal angehen und wenn ich das Gefühl habe es ist halbwegs präsentierenswert auch mal n Foto machen! :p

Dank dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben