Warmoth Sonic Blue 54 S-Style Project

Ja,,, das hab ich auch gedacht, vor allem als ich die Bridge gesehen hab. Aber wenn ich es richtig verstehe, muss man da mit Salzsäure rumhantieren. Das ist mir dann doch zu heftig...Ich bin ja schon froh, dass ich den Hals dran gebracht hab....Aber falls ich irgendwo ne Vintage Bridge finde tausch ich sie bestimmt aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber falls ich irgendwo ne Vintage Bridge finde tausch ich sie bestimmt aus....
Schau mal bei Axesrus.com (UK), die haben eine große Auswahl von Parts zu zivilen Preisen...;)
 
Och, mit Schleifpapier, diversen anderen Gegenständen *g* und Essig Dampf sollte man es auch ohne Säure hin bekommen.
 
Ja, geht auch, ich wollte nur ein bischen was für den schwächelnden Euro tun...:D
 
Eisen III Chlorid, ist aber auch ätzend!
 
Es gibt auch noch eine andere kostenlose Alternative, so, wie ich es mache.

Ich versuche wertige und oder nützliche Objekte, egal was, so lange, wie möglich zu behalten, regelmäßig zu benutzen, und ab und an zu pflegen, wenn es sich ergibt...;-)

:hat:
 
Ich muss die Schrauben am Trem ohnehin wieder etwas lösen, die sitzen zu stramm. Falls sie dann nicht mehr richtig halten (3 der Schraublöcher sind ausgenudelt), muss das ganze Trem ja eh noch mal runter. Dann könnte ich zumindest mal den Essigdampf probieren. Das Teil mit der Klinkenbuchse und die Plastikparts sind ohnehin natur gereliced, da muss ich nix machen. Die stammen aus einer 35 Jahre alten Fernandes Strat (die ich auf Purple Sparkle getrimmt habe, siehe Signatur...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptsache, die beiden Äußeren halten, da ich die anderen zwecks besserer Tremolo-Action sowieso ca. 1mm rausdrehe, siehe Signature...;)

Ansonsten gibt es schonmal leichte Unterschiede in der Dicke und Länge der Tremolo-Befestigungsschrauben.
Vielleicht findest Du etwas dickere...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Trem Einstellerei wie in Deiner Signatur beschrieben werde ich auf jeden Fall machen! :great:

Hier mal ein paar Infos zur Elektrik:

Die Pickups werden wie bereits beschrieben ein Set Fender 1954 60th Anniversaryliefert. Die sollen angeblich den singenden und klingelnden Sound der damaligen Ära. Was mir gut gefällt sind angeschrägte Alnico 3 Magnete und stoffummantelte Anschlusskabel. Normalerwiese sollte das in Summer einen runden Ton geben. Die historisch korrekten Polystyren-Kappen brauch ich jetzt nicht unbedingt, ich nehme die natur-gerelicden von der alten Fernandes. Was aber die besondere Note verleiht ist die Tatsache, dass die Produktion auf 1954 Sets limitiert ist und die Dinger nur in den Custom-Shop Modellen verbaut war....
  • Impedanz Neck: 5,8 kOhm
  • Impedanz Middle: 5,8 kOhm
  • Impedanz Bridge: 5,8 kOhm
  • Output Rating (Bass/Mid/Treble)6/5/5
Die PU Schaltung hab ich von Acys Guitar Lounge und nennt sich Silver Sparkle, da man mit Ihr extra Höhen zuregeln kann. Ausserdem kann man den Neck Pickup zu jeder Position stufenlos zumischen. Hier ein Video, dass Acy mit meiner Fernandes LE 1 gemacht hat:



Da die Gitarre so weit bisher trocken gespielt sehr klar und höhenreich klingt, hoffe ich, dass es nicht zu viel des Guten wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Wochenende stand im Zeichen des Finetunings der Halskrümmung und Saitenlage. Insgesamt 4 Stunden immer wieder einstellen, spielen, setzen lassen, testen, neu einstellen - und dann endlich heute abend: Superflache Saitenlage (1mm Pick klemmt am 12. Bund ganz leicht) ohne Schnarren, klarer, transparenter, perkussiver Sound und der Look gefällt mir auch. Als nächstes kommt die Elektrik....

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schritt 7: Elektrik und Test

Endlich! Das bewährte Team Big Daddy und meikii haben das von Acys Guitar Lounge vorgelötete Pickguard mit den Fender 60th Anniversary 54 Pickups versehen und eingestellt. Natürlich habe ich die Pickgaurd Schrauben vergessen und so mussten wir das Pickguard erst mal nur mit wenigen Schrauben anheften. Die anderen werden noch nachgerüstet.

Das war an sich völlig unspektakulär, daher an dieser Stelle keine weiteren Infos. Die Schaltung hatte ich ja weiter oben beschrieben, sprich normale Strat Positionen + Neck PU in jeder Position stufenlos über das unterste Tonpoti zumischbar + Silver Sparkle extra Höhenoption über das mittlere Tonpoti zumischbar.

Der Ton is sehr klar, klassisch stratig und sehr samtig. Das liegt mit Sicherheit sowohl an den Alnico 3 Magneten als auch an den angefasten Pole Pieces.

Vergleich zu den Fender Customshop 54 Pickups: Die 60th Anniversary 54s sind deutlich samtiger und perliger als die Customshop 54s, die sehr hart und drahtig klingen. Auch sind die 60th Anniversary 54s fetter in den Bässen und über das gesamte Frequenzspektrum ausgeglichener und obertonreicher. Alles meine subjektiven Empfindungen, daher bitte keine Glaubenskriege anzetteln. Meinetwegen habe ich auch gerne Unrecht und bilde es mir nur ein (aber in meiner Einbildung klingts halt genau so...).

Gestern bei der Bandprobe waren sich zumindest alle einig, dass die Strat wesentlich klarer klingt als die Strat mit den Customershop 54s und dass somit der gesamte Band-Klang-Eindruck besser durchhörbar ist.

Teile- und Kostenaufstellung:
- Warmoth Esche Body 2teilig 150.- auf ebay
- Gitarrenbauer Flamed Maple 1pc pleked by Plek House Berlin Neck 250.- auf ebay
- Nitro Lack Grundierung, blau und klar 45.- beim Gitarrenbastler.de
- Gotoh Locking Tuner 50.- auf ebay
- Wilkinson Stahlblock Vintage Tremolo 40.- beim t
- Fender 60th Anniversary 54 Strat Pickups 140.- beim t
- Elektrik Schaltung Silver Sparkle + Neck PU zumischbar von Acys Guitar Lounge 140.-
- Kleinkram 30.-
- Pickguard, Potiknöpfe und Tip von der alten Fernandes
- Total: ca. 850.-

hmmm, hat sich dann doch ganz schön geläppert, das überrascht mich selbst grad etwas, wie viel da mal eben zusammen kommt. Das merkt so gar nicht, weil man die Teile so nach und nach einzeln kauft und bezahlt. Seeeeeehr gefährlich.....Aber: Eine solche Gitarre kostet neu fertig zirka das 3fache und mehr. Und wenn ich die Teile einzeln verkaufen muss würde ich mit Sicherheit bei fast allen bis auf die Schaltung keinen wesentlichen Verlust machen.

Fazit:
- Hat super Spass gemacht.
- Viel gelernt, einiges kann ich das nächste Mal besser machen.
- Ergebnis gefällt mir besser, als ich gehofft hatte.
- Mojo-Faktor: Sehr hoch, da man zu seinem selbst zusammen gebauten Instrument einfach eine "innigere" Beziehung hat.
- Preislich ist es deutlich teurer geworden, als ich dachte. Hatte mehr mit 450.- gerechnet, was offensichtlich eine völlige Milchmädchenrechnung war.
- Würd ich's wieder machen? Lackieren eher nur, wenn's den Body nicht in der gewünschten Farbe fertig lackiert gibt. Das ist schon ganz schön Action und Sauerei. Alles andere würde ich auf jeden Fall noch mal machen.

Und so sieht sie aus (sind nur allererste Eindrücke aus dem Proberaum mit meinem Billighandy aufgenommen, bessere Fotos kommen am Wochenende....)

Sonic Blue Warmoth Strat and Bloody Roacka.jpg
Sonic Blue Warmoth Strat 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schön geworden, gefällt mir! :)
 
Ich frage mich, wo man diese tollen abgerundeten, nach Bakelit aussehenden PU-Kappen her bekommt.
Auch gibt es wohl auch Poti-Knöpfe, die etwas anders (vintage) aussehen...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, wie hier

img_20151221_125517-jpg.460881
Die bekommst du bei Crazyparts...oder Montreux. Die kannst du dir mit ner Radienlehre aber auch selbst machen.
 

Anhänge

  • 20150422_114732.jpg
    20150422_114732.jpg
    123 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben