Fragen zum Saitenwechseln, Stimmstabilität

von heavenly, 21.10.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. heavenly

heavenly Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    1.12.19
    Kekse:
    639
    Erstellt: 21.10.08   #1
    Hallo, leider fand ich keine Antwort hier im Forum. Ich spiele zur Zeit eine Gibson Les Paul Vixen. Ich habe die Saiten gewechselt und seitdem verstimmt sich die Gitarre schon wenn ich nur leicht an den Saiten ziehe. Ich habe die Saiten so aufgezogen, wie es bei Thomann empfohlen wird. https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_6.html
    Ich habe Harley Benton Saiten aufgezogen. Sind die Saiten evtl. Mist? Ich spiele seit knapp 30 Jahren Gitarre, aber so was ist mir noch nie passiert. :confused:

2. Pleasure Seeker

Pleasure Seeker Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.03.20
    Kekse:
    11.094
    Erstellt: 22.10.08   #2
    Ich muss gerade schmunzeln, weil ich die Thomann Technik nicht raffe.. warum so kompliziert und planlos? Ich mach's so: Saite durchfädeln, 5cm zum Sattel zurückkommen lassen, genau dann am Tuner nach oben wegbiegen, Schlaufe legen: eine oberhalb und unten noch 2 Wicklungen, abzwicken, fertig. Mehr als 3 sollten es nicht sein, überlagern sollten die sich nur dort ein einziges Mal, wo das Saitenende nach oben herausschaut.

Zum Thema Saiten aufziehen:
    1. kaufe nie billig Saiten (3,3€ für ein paar GHS sollten schon drin sein, oder? Keine Diskussion über GHS, manche hassen sie ;) )
    2. wundere dich nicht das neue Saiten erst nach einer Weile stimmstabil sind, vor allem wenn du immer alle wie ich abmachst :rolleyes:
    3. dehnen!
    4. der wichtigste Tip, den ich hier im Forum lernen durfte: nach ausreichendem dehnen immer von tief nach hoch stimmen, wenn du es umgekehrt machst, ist nicht viel mit Stimmstabilität.

30 Jahre Erfahrung? Respekt :great: Ich hoffe ich konnte dir irgendwas neues sagen. :rolleyes:

3. heavenly