Fragen zum SD Blackout AHB-2 bzw. generell zu aktiven Pickups

T
Tobi09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
30.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Habe mir vor einiger Zeit eine Ibanez XP300 gekauft, leider sind die dort eingebauten (passiven) Pickups (INF 3/4) überhaupt nicht zu gebrauchen. Im verzerrten Bereich kommt da nur undefinierter Matsch raus. Um den 'bestmöglichen' Sound zu erreichen, muss man den Gain Regler am Verstärker so weit aufdrehen, dass man auch keinen Unterschied mehr in der Anschlagsstärke wahrnimmt, d.h. gegen die Saiten gegenpusten oder leicht mit dem Finger antippen hört sich genau so an, wie voll anzuschlagen.

Jetzt wollte ich mir dort den AHB-2 einbauen. Den Einbau bzw. Umbau von passiv auf aktiv würde ich mir zutrauen, wenn in der Anleitung alles genau erklärt ist. Die Mutter der Klinkenbuchse scheint allerdings nicht mit einem normalen Schraubenschlüssel erreichbar zu sein.
Hat evtl. jemand Erfahrungen gemacht, die XP300 auf aktiv umzubauen?

Welcher PU würde sich denn am besten in der Halsposition anbieten? Den AHB-2 gibts ja nur für die Stegposition. 2x AHB-2 macht wohl keinen Sinn?

Kann ich 2 aktive PU eigentlich mit einer Batterie betreiben oder brauche ich dann auch zwei?

Dann noch eine generelle Frage zu aktiven PU: Bedingt durch den höheren Output brauche ich für verzerrten Sound ja den Gain Regler am Verstärker nicht so hoch aufdrehen wie bei passiven PU (oder sagen wir meinen speziellen PUs). Werden dadurch die Saiten auch weniger empfindlich, also z.B. gegenpusten ist nicht mehr so laut wie voll anschlagen (jetzige Situation), oder wird das durch den höheren Output wieder zunichte gemacht ?
 
Eigenschaft
 
Aktive Pickups sind für mich nur Clean oder im Crunch zu gebrauchen, da die Pickups recht homogen sind und nicht organisch wie Passive.

Wieviel Gain und Preampvolume hast du eingestellt?
Wie schaut das restliche Equipment aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben