Fragen zur Kopf/Bruststimme in Bezug auf Gesangsunterricht.

  • Ersteller yourDisasteR
  • Erstellt am
Y
yourDisasteR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle!
Ich habe als aller erstes eine Frage zu folgendem Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=HHn-WSmrhmc
ist das "Let's juuuuust stop!" (xD) in Kopf, Brust oder Mischstimme?
Und wäre es möglich das "drop everything.." in Kopfstimme zu singen wenn man es trainieren würde, so das es sich ähnlich anhören würde?
Weil es ist schon ziemlich anstrengend das alles in Bruststimme zu singen.. dann lieber Kopfstimme und noch Luft nach oben.

Ich bin 16. Hab also nicht so viel Geld mir pro Woche für 30€/stunde Gesangsunerricht zu nehmen.
Deswegen wollte ich fragen wieviele Stunden ein durchschnittlicher Sänger nehmen müsste, um Kopf und Bruststimme zu verbinden und damit sein potential voll ausnutzen zu können.

Denn bei dem Song bewege ich mich schon in höheren Lagen meiner Bruststimme und wenn man mal nicht richtig geatmet hat oder sonst was, "hiekst" sie gleich in Kopfstimme um, das hört man dann auch deutlich.. und es klingt nicht gut xD

also könnte man durch Gesangsunterricht es schaffen, diesen Hiekser wegzutrainieren und bei höheren Tönen einfach in Kopfstimme wechseln, ohne das es jemand merkt?

P.S.: Tschuldigung für meine vielen Wiederholungen, aber ich glaube jetzt hab ich mein Anliegen wenigstens klar rübergebracht
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
Gruß: Disa
 
Eigenschaft
 
Ich bin 16. Hab also nicht so viel Geld mir pro Woche für 30€/stunde Gesangsunerricht zu nehmen.
Es geht auch eine halbe Stunde 14 taegig; am besten nimmst die Stunde dann auf (mp3-Player mit Aufnahmefunktion tut's), dass Du zum ueben zuhause eine Gedankenstuetze hast. Bei mir in der Region (Bayern) kostet eine halbe Stunde unter 20 Euro, 45 min knapp drueber
Deswegen wollte ich fragen wieviele Stunden ein durchschnittlicher Sänger nehmen müsste, um Kopf und Bruststimme zu verbinden und damit sein potential voll ausnutzen zu können.
Boah. Das kann man so eigentlich gar nicht sagen. Das haengt auch viel von der Person ab
Denn bei dem Song bewege ich mich schon in höheren Lagen meiner Bruststimme und wenn man mal nicht richtig geatmet hat oder sonst was, "hiekst" sie gleich in Kopfstimme um, das hört man dann auch deutlich.. und es klingt nicht gut xD

also könnte man durch Gesangsunterricht es schaffen, diesen Hiekser wegzutrainieren und bei höheren Tönen einfach in Kopfstimme wechseln, ohne das es jemand merkt?
Hmm, Du bist 16. Maennlich? Kann es, dass Du noch im Stimmbruch bist? Dann solltest eh sachte tun.
Wenn man den Mix beherrscht, merkt man kaum einen Bruch, das laesst sich lernen.
 
Hallo, Disa,

die Frage nach der notwendigen Zahl von Gesangsstunden läßt sich nicht beantworten, da es "den" durchschnittlichen Sänger nicht gibt. Jeder Stimmapparat ist anders aufgebaut und auch der Mensch, der dahintersteht, ist immer ein anderer. Einer ist Naturtalent, der andere lernt eher langsam, dann kommt noch Regelmäßigkeit des Übens dazu... eine Kette ohne Ende. Das soll Dich jedoch keinesfalls entmutigen.
Monis Vorschlag mit dem 14-tägigen Unterricht - wenn Du Dir die Stunde aufnimmst! - ist gut. Ohne Gedächtnisstütze könntest Du in dieser Zeit auch schnell etwas Falsches üben. Alternativ: Ein guter Chor, in dem auch ordentliche Stimmbildung angeboten wird (gibt's oft sogar im Einzelunterricht günstiger oder gar umsonst, je nachdem, wie ein Chor so was handhabt). Dann profitierst Du auch vom gemeinsamen Musizieren (Tongefühl, Harmoniehören usw. ...)
Ich tippe ebenfalls darauf, daß Du mit 16 noch nicht aus dem Stimmbruch bist und sich da noch einiges verändert. Also nicht unbedingt die Stimme in die höchsten Lagen prügeln, das ist dann einwandfrei nicht mehr gesund.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

zusätzlich zu den Anmerkungen über Gesangsunterricht, denen ich zustimme:

Das ist kein guter Song zum covern. Generell wird im Rock/Pop-Bereich ja hoch gesungen, klare Sache, aber selbst für einen typischen Rock/Pop-Sänger ist das ungewöhnlich hoch. Der Sänger hat auch ein sehr helles Timbre, was darauf hindeutet, dass er von Natur aus eine sehr hohe Stimme hat.

Ferner singt er in diesem jammerigen Ton, den viele "Emo"-Sänger haben. Mit diesem Ton kommt man gut in die Mischstimme.

Was Du mal probieren kannst: Nimm einen hohen Falsetton (mindestens a', besser h', je nach Grundhöhe Deiner Stimme) und mach diesen dann jammerig. Gehe aber vom Falsett aus. Probiere dann, den Ton in einem Schlenker eine Oktave nach unten zu ziehen. Wenn Du Glück hast, landest Du bruchlos in der Bruststimme.

Aber nochmal: Diesen Song sollte man nicht covern. Ich könnte das niemals singen, und ich habe durchaus eine ganz gute Höhe. Mindestens so weit runtertransponieren, dass es zwar immer noch hoch, aber etwas weniger abartig ist.

Gruß,

SingSangSung
 
Ok, danke an alle..
Ich denke mit Gesangsunterricht fange ich so Anfang Frühling an, bis dahin mach ich dann etwas Piano.
Also nochmal vielen Dank! : D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben