Fragen zur Verkabelung

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit im Forum rumgefragt, was ein guter und sowohl billiger Bass war, viele meinten daraufhin, dass der Peavey Grind Bass 5 ganz gut sei, gesagt gekauft.
Vor ein paar Tagen kam der Bass an, Saitenlage extrem niedrig und die Pickups waren mir etwas zu seltsam, da ich das Gefühl hatte, dass egal wie ich da rumdrehe kaum Unterscheide bemerke.
Daraufhin öffnete ich die Abdeckung und die bridge um die Saitenlage anzupassen und mir die Verkabelung an zu sehen. Das was ich da fand, fand ich sehr suspekt. Scheinbar einige Kabel nicht verlötet und ein Loch durch den Bass ohne erkennbaren Sinn.
Ist die Verkabelung "normal"? Alleine das Loch bei der bridge wirkt mir sehr suspekt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20181229_212911.jpg
    IMG_20181229_212911.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20181229_212903.jpg
    IMG_20181229_212903.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 238
Das Kabel, das an der Bridge scheinbar "ins Leere" führt, ist die Erdung für Bridge und Saiten. Das muss so. Vermutlich ist unter der Bridge auch irgendwo eine blanke Stelle, um den Kontakt sicherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Du hast aber hoffentlich nicht vor, die Bridge zu unterfüttern, um die Saitenlage zu ändern??! :eek:

Zu der Litze unter der Brücke hat Vindsvalr sich schon geäußert.
Was die Verkabelung anhegt, kann ich nicht so viel sagen, weil leider das Bild nicht so deutlich ist. Da müsstest Du besser auflösende, scharfe Bilder hier einstellen, auf denen man genau die Potianschlüsse und die Litzen dort erkennen kann.

Solltest Du denken, dass die beiden Litzen, rot und weiß jeweils, die aus den dicken Kabeln (schwarz und grau) herausragen und am Ende mit einem Schrumpfschlauch verbunden sind, irgendwo nicht angelötet sind, so kann ich Dich beruhigen: Die verbinden die beiden Spulen in den beiden Humbucker-Pickups miteinander.
Hier ein Link zu einem Bild der Verkabelung
Allerdings geht darin die rote Litze jeweils zum Poti und die weiße ist mit der grünen verbunden. Kann sein, dass da bei Dir ein Verkabelungsfehler vorliegt oder die Farben haben sich im Laufe der Zeit geändert.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem... :)

Beim Bass stimmt nach diesen Bildern alles.

Das rote Kabel zur/unter der Bridge ist die Erdung der Bridge zwecks Saitenerdung.
Es sind vieradrige Humbucker drin, wobei Weiß und Rot die "inneren Farben" des Humbuckers sind. Die inneren Kabel wurden verlötet und abisoliert (serielle Schaltung des Humbuckers). Gelb ist HOT und Schwarz (?) ist Masse.

Kurz: Mit der Verkabelung ist alles in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine niedrige Saitenlage zu bemängeln hat schon was...

Die Humbucker der Peaveys sind nicht das Gelbe vom Ei, das stimmt. Hier liegt meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt der Peavey Bässe, ansonsten sind die von der Verarbeitung her Top für den Preis den man Gebraucht zahlt.

Mit anderen Humbuckern ein Traum von Bass.

Edith: auch ne Glockenklang Elektronik hat meinem Bass absolut nicht geschadet! Will heißen, gute Grundsubstanz für Upgrades
 
Seymour Duncan SSB sind sehr beliebt und passen gut.

In meinem 5 Saiter sind jedoch Kent Armstrong PUs die haben mir fast schon zu viel Höhen und sind etwas wummerig beim tiefen H

Edith:
Außer den Kent und den SDs gibt es sicher noch andere Gute, jedoch kenne ich nur die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben