Framus Produktmanager - Blog ...

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.858
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Hallo,

attachment.php


Nachdem die Auswahl für die Produktmanager abgeschlossen wurde (Azriel, InTune, mnemo) habe ich mir erlaubt dort "zu zu machen ..."

Hier an dieser Stelle werde ich immer wieder mal über den aktuellen Stand berichten. Ebenso dürft ihr Eure Fragen stellen, sofern sich aus der Berichterstattung welche ergeben.

Gruß
Martin


Logbuch Eintrag - 20.06.2013 - 17:31 ...

Das Projekt Framus Produktmanager ist angelaufen. Wir haben hier im Board eine "geschlossene Gruppe" gegründet und alle Teilnehmer (Produktmanager und Framus Mitarbeiter) sind dort eingetroffen.

Mit Framus wurde folgender "Zeitplan" abgesprochen:

- Ende August ... fertige Spezifikation in Bezug auf Body und Grundstruktur ...
- Q 4 - 2013 treffen in Markneukirchen um basierend auf dem "Rohbody / Prototypen" eine Hardwareausstattung (Tonabnehmer und Co.) zu erspielen ...
- Q 1 - 2014 Vorstellung auf NAMM

Dies hier ist die Ausgangsbasis:

attachment.php


Im Bewerbungsthread wurde schon mal die Idee in den Raum gestellt das ganze "Apside Down" zu machen - Ich hatte den Rücken meiner Albert Lee fotografiert :D ...

Und es wurde auch schon mal eine wenig gezeichnet ...

621-framus+produktmanager-picture284846-holly-mnemo.jpg


Logbucheintrag ENDE ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Logbucheintrag 27.06.2013

Die drei Produktmanager haben eine Woche des kreativen Brainstormings hinter sich ...

Klar ist uns dabei geworden, dass sich in dem angestrebten Zeitrahmen keine extremen "Innovationen" (für die es derzeit noch gar keine Hardware/Software gibt - siehe PAD in der Zeichnung) umsetzen lassen. Aber aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben - und die Inspiration im Rahmen eines solchen Projektes auch mal aus der Box zu denken ist durchaus gegeben. Wir werden auf jeden Fall auch die "verworfenen" Optionen sammeln, damit man als Ideen Lager darauf zurück greifen kann.

Nach dem kreativen Einstieg, versuchen wir jetzt die Zeit bis zum ersten "Meilenstein" Ende August mit "Babysteps" zu füllen.

1. Schritt - der Sound, die Sound-Vielfalt ... So ein paar Spezialisierungen haben wir schon mal "raus" genommen ... z.B. die Jazz Gitarre ... was nicht heißen soll, dass man den Sound gar nicht findet (kann ja bis zu einem gewissen Punkt auch eine alte Tele ;) ), aber zumindest nicht als Primärziel ...

Weiter mag ich Heute auch gar nicht gehen ...

Logbucheintrag ENDE ...
 
Logbucheintrag 23.07.2013

Sommerzeit ist ja auch immer ein wenig Urlaubszeit ... trotzdem haben wir uns in unserer Checkliste weiter voran gearbeitet ...

1. Zielgruppe definieren
2. grundsätzliche Korpusform festlegen
3. Welchen Ton soll das Instrument bevorzugt liefern?
4. Holzauswahl und PU-Auswahl (gehört für mich zusammen)
5. Schaltungsmöglichkeiten
6. Auswahl Bünde/Hardware
7. Design (Korpusmodifikation, Schlagbrett, Headstock, Farbe, etc,)

und dies ist so mal der Zwischenstand ...

1 = done
2 = done
3 = done
4 = da geht es weiter ... und weil Marcus (Framus) es angesprochen hat und für mich am "besten" in diesen Punkt passt ... Mensur !!
5 = Überlegt doch mal - weil es in der Skizze von Marcus fehlt - wo die "Knöpfe" hin sollen und welche wir wohl brauchen ...

Bei der Korpusform wollen wir bei einem Upside Down der Basis aus Post 1 bleiben ... Azriel hat mal ein wenig Photoshop bemüht ...

Anhang anzeigen 290918

Wobei die PU Konfiguration noch nicht endgültig ist, sondern unser aktuelles Themengebiet und auch die Korpusform noch Finetuning bekommen soll/muss. Dafür brauchen wir aber einen Rohling um auch die Gewichtsverteilung zu "erfassen" ...

Der nächste Schritt wird dann sein, mal direkt vor Ort "Hand anzulegen" ... Geredet wurde jetzt schon Seitenlang :D ...

Logbucheintrag ENDE

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zu Punkt 5 kann ich folgendes Anekdötchen beisteuern: Kürzlich sah ich Triggerfinger auf Bonn's Kunst!Rasen. Der Gitarrist erzeugte anschwellende Klänge mit dem kleinen Finger der Schlaghand, den er um den Volume-Knopf häkelte. Fand ich pfiffig, besser als ein Volume-pedal...
 
Sehr schönes Projekt! :great: Ich persönlich finde das untere Korpushorn in der Formzu raumgreifend, aber das ist ja Geschmacksache.
Nur die Bespielbarkeit der hohen Bünde erscheint mir doch ziemlich eingeschränkt. :gruebel:

Anyway, herzlichen Dank für das Update.
 
Das Dingens schreit irgendwie nach einem matching Headstock, oder? ;)

Ausserdem, wenn da schon ein Bigsby drin ist müssen da Filtertrons oder Harrys/Acys Tronbucker rein... HumBus bzw SCs hat doch schon fast jeder heutzutage...
 
Ich habe Euch nur mal ein Photoshop von mehreren hier rein gepackt ...

Die "Öffnung" für die oberen Lagen wird der "Feldversuch" ergeben ... Ebenso die PU Ausstattung, bei der wir - sobald es einen Rohling gibt - ein paar Tests erledigen werden ...

Gebabbelt wurde jetzt schon ausgiebig ... (zuletzt mit InTune beim gestrigen gemeinsamen Abendessen - schöner Nebeneffekt auch mal persönlich zusammen zu kommen) ... jetzt wird es Zeit mal Hand ans Holz zu legen :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Herren ...

Ein wenig Sommerloch und das Bass Camp bei Warwick haben zwar etwas Tempo aus der Sache genommen, aber uns trotzdem nicht komplett "ausgebremst" ...

Es gibt, ziemlich tagesaktuell einen Rohling, der demnächst ein "Schwesterchen" bekommt um mit der genauen Positionierung von Hals und Halsübergang den richtigen Mittelweg aus Stabilität und Zugang zu finden. Wir werden wohl die Möglichkeit haben mehrere PU Varianten zu probieren.

__________________________________________________________________________________

Befindlichkeiten - um Euch auch das Drama näher zu bringen ... Der Weg den wir gegangen sind - Austausch der Information via Musik Board Gruppe - bedingt natürlich "längere Wegezeiten", da der Ansprechpartner nicht immer sofort reagieren kann. Dies alles ist wahrscheinlich um ein vielfaches einfacher, wenn man nur ins Büro nebenan muss um zu sprechen. Ich muss aber der Gruppe meinen Respekt aussprechen :great: Wir sind dran ... und wir sind alle beteiligt. Und wir können es kaum erwarten das "Baby" zu begrapschen :D ...

__________________________________________________________________________________

621-framus+produktmanager-picture300175-holly-latest-2.jpg


621-framus+produktmanager-picture302127-20131002-124040.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:) schön :) und spannend, hier mitzulesen :)

Welche Hölzer werden denn jetzt verwendet? (Ich hätte sie dann gerne einfach geölt :))

Bleiben die Kanten so? :cool: (bin gespannt, was ihr dann zur Ergonomie berichtet...)
 
Hi,

Ja, Kanten sind ein Thema ... die Form hatte mal den Begriff "German Curve" hervor gebracht - das würde förmlich nach Curbs schreien.

Ergonomiem und Ausstattung werden wir hoffentlich vor Ort besprechen können. Alternativ geht der Body auf die Reise ...

Gruss
Martin
 
Luuuschtig, daß du es sagst. German Carve war auch mein erster Gedanke (ähnlich den Mosrites), als ich die Form sah.
Jedoch dürfte das mit der sehr schmalen Zarge recht schwierig sein. Oder ist damit nur der Übergang zu den Korpusflügeln gemeint?
Das sieht jedenfalls schon sehr, sehr interessant aus. :great:
 
Bei mir ist die Assoziation wirklich "German Curve", da habe ich mich zur Abwechslung nicht verschrieben :D ... Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine kurvige Landstraße/Rennstrecke die man runter surfen kann ... (Farben getauscht, damit man das Asphaltband sehen kann ..) Ich glaube ich setze die Tage mal den Pinsel an und schaue, ob ich meine Mitstreiter überzeugen kann. Über die "optische Erscheinung" und ob es ein Design Thema geben wird, haben wir noch nicht gesprochen.

Der einzig richtig dünne Teil ist die obere Armauflage.

Hier noch mal von der Rückseite, da sind die "Flügel" bündig

621-framus+produktmanager-picture302124-20131002-124013.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat was, die Form :)

Ich hoffe, ihr findet 'nen passenden Headstock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derzeit der von Framus, weil ein Hals der Produktion genommen wurde.

Aber vielleicht - falls meine Idee aufgenommen wird - kann man die Straße und Mittellinie über das Griffbrett in den Headstock weiter führen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ausladenden Formen haben was von den kurvigen Bombshell 40's Pin-Ups. ;)
Ein gewisses Nierentisch-Design kann man euch da nicht absprechen. :)
Von wegen asymmetrisch und so.....
 
Es gibt, ziemlich tagesaktuell einen Rohling, der demnächst ein "Schwesterchen" bekommt um mit der genauen Positionierung von Hals und Halsübergang den richtigen Mittelweg aus Stabilität und Zugang zu finden. Wir werden wohl die Möglichkeit haben mehrere PU Varianten zu probieren.

Befindlichkeiten - um Euch auch das Drama näher zu bringen ... Der Weg den wir gegangen sind - Austausch der Information via Musik Board Gruppe - bedingt natürlich "längere Wegezeiten", da der Ansprechpartner nicht immer sofort reagieren kann. Dies alles ist wahrscheinlich um ein vielfaches einfacher, wenn man nur ins Büro nebenan muss um zu sprechen. Ich muss aber der Gruppe meinen Respekt aussprechen :great: Wir sind dran ... und wir sind alle beteiligt. Und wir können es kaum erwarten das "Baby" zu begrapschen :D ...

Großes Kino :hail:
 
Guten Abend ...

Es gibt News.

Da wir einen gemeinsamen Termin in Markneukirchen nicht so wirklich unterbringen, bewegt sich jetzt der Entwurf zu uns. Erste Station wird Berlin sein.

Die Gitarre ist so vorbereitet, dass die PU's per Steckkontakt getauscht werden können und sich eine Vorauswahl bei der Gitarre befindet. Wir können die PU dann problemlos selbst tauschen.

Nach Berlin kommt sie ins Rhein-Main Gebiet, wo ja 3 von uns ihr Unwesen treiben. Wir werden das dann wohl als Jam Session erledigen :) ....

Ich bin tierisch gespannt, wie unsere Grundidee und Anregung umgesetzt wurde .. :gruebel:

Gruß
Martin
 
Freitag 8.November 00:30 Uhr - es ist dunkel :cool:

Die Gitarre ist derzeit in Berlin und wird auf Herz und Nieren geprüft. Erster Eindruck ist "positiv" mit ein paar Ecken und Kanten die man noch mal "anfassen" sollte ..

Die original Aussage - für einen "first shot", der rein auf Zeichnungen und Gesprächen basiert finde ich die bemerkenswert :hat:

Konnte schon etwas drauf rumkritzeln. Was absolut nicht geil ist, ist die Anordnung der Potis/PU-Switch.
Ansonsten ist der Sound der SCs wirklich sagenhaft gut, gefällt mir wirklich sehr gut. Der P-Rail hat zu wenig Arsch für mich und drückt nicht richtig, evtl. die Hot Version einbauen, falls die Hot schon ist, könnte der EQ des Pickups mit der Gitarre einfach nicht harmonieren. Da werde ich aber noch an meinem Amp testen, bis jetzt wars nur PC.

Würde die Brücke weiter raussetzen, damit man besser an den 22. Bund kommt und es sich von der Handhaltung der rechten Hand natürlicher anfühlt, damit man den rechten Arm nicht anheben muss. Ebenso hab ich ein Cutaway eingezeichnet, wie es PRS auf ihren Gitarren haben. Toggleswitch würde ich nach wie vor oben am Horn einbauen, weil der Platz sonst nicht reicht, oder man begnügt sich nur mit 2 Potis.

Der Cut für die Auflage auf den Schenkel muss evtl noch breiter gemacht werden, damit die Blance besser ist...

Trotz dessen, dass die Gitarre 5% größer ist, kommt sie mir eher etwas kleiner vor, was dem Design anzulasten ist. Würde tatsächlich die 10% (oder 15%) mal ausprobieren.
Übrigens ist sie recht leicht, könnte aber noch mehr in der Dicke geshapt werden, also an den "Spitzen" etwas schlanker.




Es wurde also - ohne Rücksicht auf Verluste - auf der Gitarre rum-gemalt … Welch ein Frevel :evil: (Das Bild davon ist in Richtung Marcus von Framus unterwegs, damit der schon mal schauen kann, wie das wirkt. Wir arbeiten mit allen Tricks :great:)

Nach dem Wochenende wird sie uns im Rhein-Main-Gebiet besuchen … und dann gibt es auch weitere Updates !!

Gruß
Martin
 
Ihr macht es ja spannend! ;)

€: Ah ein Edit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:mampf: großes Kino :mampf:



NUR OHNE BILD :mad: :weep: :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben