Framus Produktmanager - Blog ...

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hehe, meine Chefin sagt immer, sie wäre irritiert, wenn sie eigentlich meint sie ist angep....
aber vielleicht kann ja einer der vielen Millionäre im Musiker-Board sie kaufen und dann Bescheid sagen, wie sie so ist...nein, nicht meine Chefin ;)
ein wenig schade der Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte ja eigentlich mit Strassenkampfpreis von 2500 - 2800 Euro gerechnet. (was die Gitarre imo auch wert wäre).

Wenn ich bedenke, dass meine Music Man Y2D knapp 2500 Euro kostet und ich mich gerade brennend für eine MM Armada für 3600 Euro interessiere (ähnlich aufwendig in der Produktion), ist der Preis von 5000 Euro schon hart.
Hier kämpft man mit a) Gibson und Fender im Custom Shop Sektor oder eben auch mit PRS und hat dann noch Edel-Gitarrenbauer wie Nick Huber und co. vor der Nase. Ich glaube damit tut sich Framus keinen gefallen.
 
Hehe, meine Chefin sagt immer, sie wäre irritiert, wenn sie eigentlich meint sie ist angep....
Angepisst wäre ich, wenn ich auf dieses Modell scharf wäre und einen Kauf in Betracht gezogen hätte. Dem ist nicht so.
Vermutet hätte ich dieses Modell (je nach Spezifikationen) eher irgendwo zwischen 1800 und 2000€.
Vielleicht macht aber Framus diese Serie zukünftig auch in Asien (Korea/China). Das hat den anderen aktuellen Modellen (Hollywood, Billy Lorento, Strato de Luxe etc.) ja durchaus preislich gut getan.
 
:eek: dafür kann ich mir bei Striebel eine Jazzgitarre bauen lassen. Das ist man wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Als Anhaltsindikation wären 2700€ schon ziemlich genau die Obergrenze, die einer solchen Gitarre zu billigen würde. Wahrscheinlich will Framus damit in ein anderes Kundensegment hinein. So wie VW mit seinem Phaeton.
 
Hier kämpft man mit a) Gibson und Fender im Custom Shop Sektor oder eben auch mit PRS und hat dann noch Edel-Gitarrenbauer wie Nick Huber und co. vor der Nase. Ich glaube damit tut sich Framus keinen gefallen.

Genau so sehe ich das auch... Wenn ich schon knappe 5000 für eine Gitarre unter die Leute bringen will, dann würde ich eher zu eine von Nik seinen Gitarren greifen. Ich denke auch, Framus schiesst hier über das Ziel hinaus.
 
Ich weis nicht.
Wenn man (in diesem Fall Framus) kalkuliert und nach berücksichtigung aller Eckpunkte wie Materialien, Fertigungsart und Dauer, Marktgegebenheiten und Stückzahlen und dann bei einem Preis landet der dort ankommt, habe ich Verständnis dafür.

Was ich in diesem Fall aber vermisse, ist eine gute Dokumentation der Fertigung. Einen solchen Preis halte ich nämlich lediglich bei voller Handarbeit innerhalb einer Werkstatt für vollends gerechtfertigt.

Ob diese Taktik aufgeht hängt aber von ganz anderen Dingen ab.
Wenn Framus davon 100 Stk. Weltweit verkaufen will und kann - Warum nicht.

Der Kultfaktor kommt aus anderen Richtungen.
 
Es ist vollkommen egal ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Am Ende zählt, ob ich für das Produkt zu dem Preis auch einen Markt habe.

Wenn Ferrari einen Sportwagen für 500.000 Euro auf den Markt bringt, ist der Preis sicherlich auch zum Teil gerechtfertigt. Es gibt dafür aber auch einen Markt.
Wenn Toyota und Hyundai zum selben Preis einen Sportwagen produzieren, der genausogut ist wie der von Ferrari, schütteln dennoch alle den Kopf.
In der Preisklasse kommt es eben leider nicht nur auf die Qualität und Funktionalität, sondern auch auf den Wert als Statussymbol an. Entweder für andere oder eben auch für sich.
 
Bei dem Preis wird die Exklusivität durch kleinste Stückzahlen zur selbst erfüllenden Prophezeiung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die werden dann so exklusiv, dass in 2 Jahren Händler das Teil für 2000 Euro rausschmeissen, weil Ladenhüter. So schon bei den Ipod-Gibsons wie Firebird oder Dusktiger oder aktuell mit den EVH Customs aus USA. Die kosten normal fast 4000 Euro. Richtone kriegt die teilweise nicht mal für über 1000 Pfund los, als gibt es sie aktuell schon für unter der 1000er Marke.
 
Bei mir schlagen da irgendwie 2 Herzen in der Brust... Auf der einen Seite ist es für mich eh rational nicht recht begründbar, warum E-Gitarren für 5000 und mehr Euro überhaupt einen Markt finden (...weil man eben "kann", ist für mich kein rationaler Grund :)...) Warum soll dann Framus da weniger Chancen als andere Hersteller haben, in diesem Markt -der eh keiner Logik folgt- auch Erfolg zu haben.
Wo ist vorsichtig wäre, ist zu unterstellen, dass Framus nicht Gitarren bauen können, die qualitativ in diese Edelregionen passen. Diese Gitarren werden bei dem Preis gewiss nicht am Fließband hergestellt (wozu auch...) und von den Stückzahlen vielleicht exklusiver sein, als so manches anderes CS Modell.
Nichtsdestotrotz wird da ein Preis aufgerufen, der eben nicht zu ein besonders großen Verbreitung führen wird, was IMO schon schade ist, denn die Gitarre hat was...
 
Wo ist vorsichtig wäre, ist zu unterstellen, dass Framus nicht Gitarren bauen können, die qualitativ in diese Edelregionen passen.

Also DAS hat doch nun wirklich keiner behauptet, oder? :confused:
 
Einen solchen Preis halte ich nämlich lediglich bei voller Handarbeit innerhalb einer Werkstatt für vollends gerechtfertigt.

Da würde ich zumindest einen Einwurf machen wollen … Auch wenn Framus weniger Handarbeit macht als der Gitarrenbauer "um die Ecke", müssen sie nicht zwangsläufig billiger sein. Anstatt in Arbeitszeit investieren sie in "innovative Maschinen und Verfahren". Auch Dinge die bezahlt werden wollen. Bei der Produktionsstätte in DE redet man nicht umsonst von Manufaktur …

Wo ist vorsichtig wäre, ist zu unterstellen, dass Framus nicht Gitarren bauen können, die qualitativ in diese Edelregionen passen. Diese Gitarren werden bei dem Preis gewiss nicht am Fließband hergestellt

Framus kann sehr wohl Gitarren bauen, die eindeutig Edelgitarre sind. sie besitzen das passende Holzlager mit extrem hochwertigem Inhalt, sie besitzen die Fertigung - die jedoch recht "un-klassisch" weniger auf Handarbeit denn auf hochmoderne Fertigungsmethoden und Gerätschaften setzt und sie können das Holz entsprechend bearbeiten und sich die nötige Zeit für Einstellung lassen.

… , denn die Gitarre hat was...

Ja, genau den Teil finde ich auch sehr schade …

Auf der Messe standen $ Preise an den Gitarren, die schon so ein wenig in die Richtung zeigten, wobei ich zu hoffen wagte, dass dies mit Import in die USA, lokalem Vertrieb … etwas entschärft würde im Straßenpreis für DE. Dies scheint nicht geklappt zu haben …

Mir ist völlig klar, dass offensichtlich das Ausland der beste Markt ist für Framus, da vor allem in Asien die entsprechenden Preise locker bezahlt werden. Unabhängig davon bin ich gefrustet, weil es offensichtlich nicht möglich ist, ein in DE hergestelltes Produkt mit Standortvorteil an Deutschland abzugeben. Wir reden uns die Köpfe heiß über die Preise von US Produkten hier und in US … nur das DE Boutique Produkt ist in DE genau so teuer wie nach dem Export in alle Welt. :bang:

Gruß
Martin

… der jetzt eine "verärgerte Mail" nach Markneukirchen schickt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja (1,2,3) = 5 Zeichen ..
 
5k ist ein verdammt hoher Preis für eine Gitarre. Aber geht nach Marktneukirchen und schaut euch das Werk dort an, redet ein bisschen mit den Leute dort, oder lest einfach nur die Berichte der letzten beiden Musiker-Board-Exkursionen dorthin, dann könnt ihr hoffentlich nachvollziehen, wo der Preis her kommt. Ich hatte das Glück, mir das Werk ansehen zu dürfen und mich wundert der Preis ehrlich gesagt nicht und ich kann den Jungs auch keinen Vorwurf machen, dass sie solche Preisschilder an ihren Gitarren hängen haben.

Gruß

ET
 
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht ist eine Seite der Medaille.
Die andere Seite macht jedoch klar, dass das preisregionen sind in denen ein nik Huber spielt und diesen Ruf müssen sich die Herren zum eine erst erarbeiten und zum anderen mit einem custom Shop rechtfertigen.
wir reden hier von 5000€ für ein Instrument von der Stange, da ist nun wirklich nichts was nach meinen Vorstellungen gebaut werden würde. Außer der Farbe vielleicht.
Dann einen preis mit betriebsinternen Entscheidungen zu rechtfertigen finde ich nicht so prickelnd. Es stand Framus ja frei lieber 20 gitarrenbaumeister zu beschäftigen als eine ganze halle staubfrei zu halten.
dann wird aber wieder mit dem mehr an Handarbeit argumentiert, was für mich noch weniger Sinn macht.
entweder ich habe viel Handarbeit oder einen großen Fuhrpark an Maschinen, beides zusammen geht nicht bzw. Nur wenn man weit weg von einer kostenoptimierung arbeiten möchte.
ich möchte jedenfalls den Käufer jetzt schon beglückwünschen, er kauft jetzt schon ein sammlerstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
… der jetzt eine "verärgerte Mail" nach Markneukirchen schickt …

Warum eigentlich? Ist doch deren Sache was sie da für ein Preisschild anhängen. Oder gab es im Vorfeld Hinweise, dass sie günstiger sein wird?
 
Wo ist vorsichtig wäre, ist zu unterstellen, dass Framus nicht Gitarren bauen können, die qualitativ in diese Edelregionen passen.
Nichtsdestotrotz wird da ein Preis aufgerufen, der eben nicht zu ein besonders großen Verbreitung führen wird, was IMO schon schade ist, denn die Gitarre hat was...

Natürlich kann Framus Gitarren bauen... Qualitativ gibt es da nichts zu meckern. Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet. Nur steigen sie in eine Preisklasse ein, wo es noch ganz andere Hersteller oder Gitarrenbauer gibt, die mir mein Instrument auf den Leib schneidern können.

Gerade im Bezug auf die Idolmaker, die mir echt gut gefiel, finde ich den Preis extrem schade. In der Preisklasse von 5000,-€ wird nur wenig normalsterbliche Musiker geben, die sich eine um den Hals hängen werden. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir mal eine Idolmaker anzusehen, wenn sie in die Läden kommt, aber, wie gesagt, bei dem Preis bleibt sie im Laden...
 
Zumal die dann auch gegen unsere "günstigeren" knaggs Kontra geben können muss.
Meine knaggs kostet 4300€, wird von einer kleinen Firma in den USA hergestellt, zoll, Versand und MwSt will bezahlt werden. Ein Teil der Einnahmen geht an ein Hilfswerk zur Förderung von Jugendlichen, ein Teil geht wohl auch an Steve Stevens selber, ein Teil geht an den vertrieb und trotzdem ist sie noch günstiger als ein Instrument welches vielleicht 290km von mir entfernt gefertigt wird.
das bringt mir schon zum nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben