Frank Farian is gone....

Frank war eine für die deutsche Popmusik wichtige Figur ... (wobei ich auch eher an Boney M als an Milli Vanilli denke!)

Ruhe in Frieden, Frank ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich eine sehr zwiespältige Person, mit anerkennenswerten internationalen Erfolgen als Produzent und Schattenseiten, wobei es mir da nicht so sehr darum geht, dass er für Milli Vanilli und Boney M. im Studio selbst gesungen hat. Seinen persönlichen Nummer-eins-Hit Rocky fand ich schon immer schrecklich und Boney M. hatten, neben einigen guten Sachen, auch Songs im Programm, die ich mir nicht anhören kann. Aber wie gesagt, es gibt kaum einen anderen deutschen Musikproduzenten von internationalem Format wie Frank Farian!

Frank Farian - Rocky


View: https://www.youtube.com/watch?v=7MZiB3Nqc68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Über Jahrzehnte nicht aus der deutschen Pop-Kultur wegzudenken -und das nicht nur hierzulande. Von Terence Trent D'Arby bis Meat Loaf spannt sich sein Schaffen als Produzent und/oder Komponist. Was für ein Katalog! Das muss man - gerade auch in der Vielfalt - erstmal schaffen. Und ob man nun ausgerechnet das "Stairway to Heaven"-Cover der Far(ian) Corporation mag oder nicht - er konnte fast die kompletten Toto plus Robin McAuley hinter sich vereinen.

Ganz großer Sport.

RIP Frank, danke für die Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:cry: Boney M. war ganz wichtiger Teil meiner Kindheit, da bin ich quasi mit groß geworden. Mit Milli Vanilli bin ich nie warm geworden (wie mit dem ganzen Euro-Dance, 90er Pop etc. nicht).

Ob man die Musik mag oder nicht, er war sicher einer der großen Produzenten hierzulande.

R.I.P., Frank :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seine Musik war der Soundtrack vieler schöner Parties. R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frank Farian war weit mehr als Boney M.

Diese Doku über ihn habe ich vor ein paar Wochen mit grossem Interesse gesehen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=mvawtdWw8t0

Nicht immer meine Musik, aber Ehre, wem Ehre gebührt!

Frank, ruhe in Frieden.
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielleicht waren nicht alle seine Projekte etwas für mich. Den Legendenstatus hat er sich aber verdient. Mit dem Milli Vanilli Film, soll er ja trotz Einverständnis nicht so ganz d`accord gewesen sein.

Ruhe in Frieden Frank...🎩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seine Musik war IMO sehr kommerziell und daher nicht so sehr mein Fall. Milli Vanilli war dann in der Hinsicht schon schräg…
aber dieses Buch hat mich gut unterhalten:
IMG_0640.jpeg

Danke Frank!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, das Buch kannte ich noch nicht. Muss ich mal checken....
Und der gute Frank möge nun seinen Sound im Himmel erklingen lassen.
Nicht immer meins, aber immer gut gemacht.
 
Für mich unbestritten war Farian genial und Vorreiter für die Kreation erfolgreicher Songs. Wie bei jeder Musik: dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Und sind wir mal ehrlich, offensichtlich hat es gegeben und gibt es immer noch verdammt viele, denen Farian's Musik gefiel/gefällt. Ich jedenfalls, auch wenn seine Musik nicht meine Richtung ist, ziehe den Hut vor dem, was er musikalisch geleistet hat.

R.I.P. Frank Farian :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...da ist einwandfrei eine Legende gegangen, ich gebrauche diesen Superlativ sonst eher ungerne, aber bei Frank Farian habe ich da keinerlei Bedenken ;)
Natürlich war er mehr als "nur" Boney M. oder Milli Vanilli, wahrscheinlich sind dies aber mit die allerersten Assoziationen, wenn man auf den Namen "Frank Farian" stößt.

Mit "seinen" zahlreichen Interpreten war er eigentlich immer irgendwie damals auf unseren Feten "zu Gast" - die Dinger liefen einfach, waren tanzbar, machten gute Laune - sogar bei mir in der Clique, wir kamen eigentlich alle mehr vom Rock.
Wer tatsächlich noch nicht weiß, was Farian wirklich alles produziert hat, möge sich die Doku ansehen, die @McCoy oben verlinkt hat, ich hatte beispielsweise gar nicht auf dem Schirm, daß er auch ein Musical herausgebracht hat.

Es war wirklich nicht alles "meins", was er so produziert hat, aber gut gemacht war alles, oft mit unheimlichen Gespür für Trends. Einwandfrei gehörte er zu den "Global Playern", auch die Milli-Vanilli-Affäre hat ihm letztlich nicht geschadet.
Mit unheimlich fleißiger Arbeit hat er, wenn ich das so sagen darf, "aus dem Hintergrund" so vielen Menschen Freude bereitet - da ziehe ich meinen virtuellen Hut.
Vielen Dank, und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch wenn man spontan an Boney M. und Milli Vanilli denkt, war es ja (zum Glück) sehr viel mehr, was er komponiert und/oder produziert hat.
Die Liste ist schon beeindruckend: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autorenbeteiligungen_und_Produktionen_von_Frank_Farian
Irgendwo las ich heute, dass seine Produktionen insgesamt mehr als 800 Gold- und Platinauszeichnungen erhielten. Da hat er wohl bei seiner Arbeit sehr viel richtig gemacht.
Viele Popsongs waren nicht so mein Ding, aber er hat mit vielen namhaften Stars zusammengearbeitet und richtig gute Mukke produziert, ich denke da an Namen wie Meat Loaf, Precious Wilson oder die in seiner Band Far Corporation vereinten Stars.

R.I.P. Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frank Farian war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er hat mit seiner Musik oft genau den Zeitgeist getroffen - wer in den 70er/ frühen 80er Jahren jung war ist an Boney M. nicht vorbeigekommen. Selbst wenn man Discomusik nicht mochte, die Songs hatten durchaus Qualität.
Erst durch diverse Nachrufe bin ich draufgekommen, wie weit gestreut seine Kooperationen waren. Ein Lebenswerk dass sich sehen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was viele vermutlich gar nicht so auf dem Schirm haben, war die Zusammenarbeit mit Meatloaf mitte der 80er. Der Dicke war ziemlich weit unten angekommen. Wegen vertraglicher Differenzen war damals eine Zusammenarbeit mit Jim Steinman nicht möglich. Frank Farian hat sich seiner angenommen und heraus gekommen ist die "Blind Before I Stop Tour" und das gleichnamige Album. Beides bemerkenswerte Produtionen!

R.I.P.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Erschreckend, wie tief man kaum 24 Stunden nach der Todesmeldung schon in den Medien gesunken ist. Die Überschrift ist wohl ganz bewusst so gehalten :sick:

Kölner Stadt-Anzeiger...unfassbar...

 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Erschreckend, wie tief man kaum 24 Stunden nach der Todesmeldung schon in den Medien gesunken ist.
Ein Teil der Journalisten Zunft ist leider so mittlerweile. Eine differenzierte Auseinandersetzung wird dem schnöden Clickbait und Polarisieren geopfert. Das ist einem Nachruf unwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein exzellenter Komponist, sehr guter Sänger und herausragender Produzent, der den Geschmack der Massen perfekt bedienen konnte.

:hat:
Farewell Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben