Franz Josef Degenhardt

  • Ersteller Franticek
  • Erstellt am
F
Franticek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
06.11.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo Board,
über ein paar Hausecken bin ich erst jetzt ( ja, jetzt erst..., shame on me :whistle:) auf Franz Josef Degenhardt gestoßen . Ich besorgte mir den Live-Longplayer "Franz Josef Degenhardt - Freunde feiern sein Werk" (bei manchen Künstlern finde ich den Zugang eher über die Interpretationen) und stieß neben zahlreichen guten und interresanten Liedern auch auf das Stück "Ich ging im letzten Mai", vorgetragen von seinem Sohn Kai . Beim Durchhören ist mir eine Textpassage aufgefallen, die bei mir eine Frage aufwirft. Wie kann man folgende Zeilen beurteilen:

Erinner Dich, mon vieux copain,
wie manchem coolen Herrschaftsherrn
die Muffe ging, wenn er bloß sah
die Knarre vor dem Fünfzackstern.


Wird hier die RAF positiv bewertet oder wie soll man das interpretieren?


Schöne Grüße,
Franticek
 
Eigenschaft
 
Interpretieren lässt sich das möglicherweise so - aber tatsächlich erwähnt werden nur ein Symbol und seine Wirkung, keine Handlungen. Deshalb fände ich eine solche Interpretation überzogen.
 
Handlungen o.ä. erwähnte ich auch nicht. Ich denke daß ein bisschen mit dem Feuer gespielt wurde.
 
Es wird die Angst der Herrschaften thematisiert, nicht deren Auslöser bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja. Der Auslöser der Angst wird zwar nicht bewertet, aber hinter dem Auslöser steht eben eine Vereinigung, die solche Leute, bei denen die Angst ausgelöst werden soll, umbrachte. Zu dem wird die beschriebene Angst auf saloppe Art dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du die Aussage, dass Angst ausgelöst werden sollte? Kommt doch gar nicht im Lied vor...
M.a.W.: Du scheinst mehr als eine Interpretation zu wollen. War wohl auch kein Zufall, dass danach fragst, wie Zeilen "beurteilt" werden können :redface:
 
Woher nimmst Du die Aussage, dass Angst ausgelöst werden sollte? Kommt doch gar nicht im Lied vor...
Muffe haben steht umgangssprachlich für Angst haben.

M.a.W.: Du scheinst mehr als eine Interpretation zu wollen. War wohl auch kein Zufall, dass danach fragst, wie Zeilen "beurteilt" werden können :redface:
Ich will nicht mehr. Mich interressierte lediglich was andere verstehen oder deuten. Ganz ohne Zufall.
Aber passt schon.
 
Na ja. Der Auslöser der Angst wird zwar nicht bewertet, aber hinter dem Auslöser steht eben eine Vereinigung, die solche Leute, bei denen die Angst ausgelöst werden soll, umbrachte. Zu dem wird die beschriebene Angst auf saloppe Art dargestellt.
Ersetze "die Knarre vor dem Fünfzackstern" durch "Finanzkrise" - wird Finanzkrise positiv dargestellt?
Wenn Du es salopper haben willst, nimm statt Finanzkrise Bärenbrummen oder sowas. Wird dadurch die Finanzkrise positiv dargestellt?
Wenn Du eine Vereinigung mit drin haben willst, nimm die Banken oder meinethalben "Heuschrecken" (das wäre vielleicht ein ziemlich gutes Gegenbild zu RAF, da auch dort Menschen gemeinsam mit einem Ziel agieren und hohe Verluste anderer in Kauf nehmen) - Heuschrecken werden dadurch nicht positiv dargestellt.

Es wird die Angst dargestellt, die sich bei bestimmten Leuten oder Kreisen auslöst.
 
Wenn man "die Knarre vor dem Fünfzackstern" durch Finanzkrise, Bären, Heuschrecken usw. ersetzt, dann muss man auch "Herrsachaftsherrn" durch Opfer der Finanzkrise, Bären, Heuschrecken usw. ersetzen.
So weit, so gut, man kann die Sache relativ neutral sehen. Aber durch "cool" und "Muffe gehen" wird der Text m.M.n. gefärbt.
Es wird die Angst dargestellt, die sich bei bestimmten Leuten oder Kreisen auslöst.
Ich denke es werden die Leute dargestellt, die Angst haben.

Wird hier die RAF positiv bewertet oder wie soll man das interpretieren?
Eine positive Bewertung ist nicht richtig. Der Text lässt dennoch Raum für Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben