Franz Schubert Impromptu As-Dur op. 142 Nr. 2

  • Ersteller music4u
  • Erstellt am
M
music4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
29.01.06
Beiträge
115
Kekse
5
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich habe nach Jahren im Zuge einer intensiveren Hör-Beschäftigung mit Schubert das im Titel genannte Impromptu erneut hervorgeholt. Ich bin mittlerweile theoretisch viel bewanderter als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Stück erstmals gespielt habe. Und so ist vieles für mich hier gut verständlich. Allerdings habe ich doch mit dem zweiten (lauten) Abschnitt des A-Teils so meine Probleme. Was zum Teufel macht Schubert da, insbesondere ab dem ges-moll Akkord?
Mein Ansatz wäre, dass es sich beim ges-moll Akkord um einen Substitutsakkord für einen Ab7 handelt, es löst sich ja auch schön nach Des-Dur auf. Danach sieht es für mich nach zwei Substitutdominanten aus (enharmonisch umgedeutet), wobei die zweite dann in die primäre Dominante (Eb7) mündet, worauf die (variierte) Wiederholung der Anfangsmelodie erfolgt. Ist das soweit korrekt?
Ansonsten interessiert mich noch der Trio-Teil ab dem des-moll Akkord. Dort weiß ich jetzt allerdings so gar nicht, was er dort macht.
Würde mich sehr über erhellende Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich komme einmal mit einer viel simpleren Idee: Das ist einfach nur ein Übergang in die "vermollte" Tonart. Spiel das Stück einmal brutal (ab Takt 23 bis 28) mit Ges-Dur und Des-Dur: Das geht ohne Probleme, ist "halt nur trivialisiert".

Funktional würde man hier ab Takt 20 ja eine "S-Klammer" aufmachen (also eine Modulation), und darin würde es "ganz normal" laufen (mit zwei Doppeldominanten als "Zugabe"):

Schubert142_2verdurt2.png


(MIDI: www.hmmueller.de/MyMusic/Schubert142_2verdurt2.mid). Wenn man nun statt der (meisten) Großbuchstaben Kleinbuchstaben schreibt, ist man beim Original ...

Harald M.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben