Französiche Bass und Akkord bezeichnungen

  • Ersteller Albeerto Akkordo
  • Erstellt am
A
Albeerto Akkordo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
01.06.07
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Abend in die Runde,

habe vor kurzem französische Akkordeonnoten bekommen und bin jetzt mit Bass und Akkord begriffen wie: Mi min, Sol, Re, La Min, Do, Sib min usw. konfrontiert.
Gibt es da irgendwo eine Liste mit "Übersetzungen" oder wärs gleich am besten die Noten
auswendig zu lernen? Kennt jemand ein Standartwerk?? Die Klavierleute können das ja. Bei den Noten handelt es sich um Themes Classiques und Yann Tiersen.

Gruss AA
 
Eigenschaft
 
Hallo, das sind italienische Notenbezeichnungen

C D E F G A H C

Do Re Mi Fa So La Si Do

man kann die besser singen


der Rest wie gehabt also Do7 = C7 usw

Am besten drüberschreiben

Viel Spass
tastenfux
 
Ein Standardwerk kenne ich nicht. Aber Tastenfux hat schon fast alles gesagt.
Ausserdem hin und wieder zu sehen:
Do maj = C Dur Akkord (Major) im engl. u. frz. gleich
Do min = C Moll Akkord (frz. minorité, engl. minor)
Do dim = C verminderter Septimakkord (frz. dimunition, engl. diminishment)

Ganz Cool: La7aug5 :great: = Quinte(5) erhöht (frz. augmenté, engl. augmented) Also A7 Akkord mit erhöhter Quinte. Gibts auf den Knöpfen so nicht. Aber da die 5 (Quinte) beim Akkordeon eh nicht erklingt, geht auch ein A7 Akkord plus ein F Bass.
 
@ Scheufele

Dass die Septime nicht klingt, ist mir neu. Wie soll man da einen Septimakkord erkennen ? Ich habe mal gelernt, dass die Quinte nicht erklingt, da sie auch nicht unbedingt nötig ist (kommt eh als 2. Harmonische der Tonika).

Gruß Claus
 
Besten Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten!!!

Gruss AA
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben