Frauenbands Quotenfrauen in der Musikszene

  • Ersteller mikroguenni
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Akademie für politische Bildung in Tutzing (ich war studentische Hilfskraft der Direktorin zu der Zeit, als sie Professorin für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre war) veröffentlichte kürzlich den Tagungsbericht: "Das Berufswahlverhalten von Frauen". Transponiert man Stereotype, die zur Wahl bestimmter Berufe führen, auch auf Musik, ist schnell ersichtlich, warum in bestimmten Musikgenres Frauen nicht so verbreitet sind auf der Bühne - dafür in anderen aber deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Frauenquote in der Musikszene" kann bedeuten, dass beim Booking mehr darauf geachtet wird, dass auch genügend Frauen auf der Bühne stehen.
Das könnte vor allem in Bezug auf Festivals interessant sein - nach Aufkommen von Spartensendern und Streaming eine Art gallisches Dorf, in dem noch Menschen auf Acts stoßen (können), die nicht zu der Blase gehören, in der sie sich sonst bewegen. Und dann vielleicht feststellen, dass es auch woanders coole Musik gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist immer noch nicht klar, wo die vielen Frauenbands als Bsp. für eine Quote herkommen sollen.
Und eine Sängerin als Frontfrau und der Rest doch männliche Kollegen ist halt Band mit Sängerin wie es
oft schon war, ist. Silbermond, Nena, oder Holofernes usw.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ps..wenn ich mich nicht irre hatte der Schlagersektor doch schon eher weniger oder keinen Mangel
an weiblichen Acts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch am Kebekus-Festival:

Bands:

LEA
NO ANGELS
MINE EBOW LUNA
ANNIE CHOPS DONIA TOUGLO
TALKS JUDITH HOLOFERNES Dr. AUMA OBAMA
HAZEL BRUGGER MAREN KROYMANN LESLIE CLIO LAURA LARSSON
DIANA ZUR LÖWEN LÙISA TIJEN ONARAN ANNE CONNELLY
Aminata Belli Jeannine Michaelsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur...kann ich Deine Aussage nicht ganz aufschlüsseln.
Soll heissen ich habe über aktuelle musikalische Entwicklungen, ausser der meinigen bescheidenen Bemühungen, doch recht wenig Überblick...Hazel Brugger macht auch Musik... Meinst Du also es gäbe genug Frauenpower und es fehlte nur an Plattform/Lobby ?
 
Mir ist immer noch nicht klar, wo die vielen Frauenbands als Bsp. für eine Quote herkommen sollen.

Dass die Forderung im Titel nach einer Quote für Frauenrockbands eine Polemik des Threaderstellers war, war doch eigentlich schon nach zehn Beiträgen offensichtlich.

Denk mal weniger im Band-Kontext. Denk mal mehr an Acts wie "Bosse" oder "Lotte". Wenn ich mir das Programm von Hannover Concerts ansehe, kommen ich auf 15 "Bosses" pro eine "Lotte". Gefühlt. Ich habe es jetzt nicht berechnet. Kannste aber gern machen.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt von Listen: Vielleicht sollte Mann einfach mal nicht die eigene Unkenntnis als Maßstab der Welt nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das Dein Ernst?
Bei allem Respekt, lautet der Threadtitel nicht genau so, "Quotenfrauen in der Musikszene" und Du fragst wie ich auf den Begriff Quote komme?
 
Dass die Forderung im Titel nach einer Quote für Frauenrockbands eine Polemik des Threaderstellers war, war doch eigentlich schon nach zehn Beiträgen offensichtlich.
Keine Frau in diesem Beitrag redet von einer Quote - der TE fantasiert etwas herbei, was die anderen **** triggern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stimmung scheint aufgeizt, ich wollte nur wissen ob die Musikszene auch enstsprechende Frauenbands aufzuweisen hat, dazu selbst zugegeben und eingestanden über wenig Information über das aktuelle Geschehen selbst zu haben. Scheint aber, das mir das als verwerflich schon alleine entgegenkommt...
 
ich wollte nur wissen ob die Musikszene auch enstsprechende Frauenbands aufzuweisen hat,.
oder
Mir ist immer noch nicht klar, wo die vielen Frauenbands […] herkommen sollen
z.B.hier:
falls nochmal jemand fragt, ob es genug Bands gibt, die gut genug sind, dann kann er sich hier jede Woche 2 stunden lang die Ohren zuballern lassen:

Queens of Noize celebrates the best in female fuelled Rock & Roll throughout the world via live events and a live streaming radio show

Queens of Noize puts focus on women in music. Rock, Punk and Indie Pop.

https://www.facebook.com/QueensOfNoize/
https://www.phoenixfm.org.au//shows/queens-of-noize-with/

Queens of Noize airs female fuelled Rock & Roll on Bendigo`s (Australia) 106.7 Phoenix FM and streams live to the world every Thursday evening from 10.00PM AEST via www.phoenixfm.org.au
Queens of Noize has staged live events featuring some of the countries finest female/female fronted Rock acts throughout Regional Victoria, Melbourne and Sydney. Plans are afoot for further live ventures.
 
Es gibt schon einige gute Festivalbands mit Frauenbesetzung. Ansonsten steigt die Bekanntheit mit der Bekanntheit. Es sind ja nie alle Bands auf einem Festival Zugpferde. Ein paar sind Topacts, einige hatten in den letzten 2 Jahren einen (oft ihren ersten) Charthit und einige sind nur einer kleineren Fangemeinde bekannt.
Da gibt es ja schon Möglichkeiten, mehr Abwechslung auf die Bühne zu bringen. Wenn mehr Bands mit Frauenbeteiligung die Chance bekommen, sich (einem großen Publikum) zu präsentieren und zu beweisen, erspielen sich einige von denen sicher einen anderen Stellenwert für die nächsten Jahre. Keiner will schlechte Bands sehen. Es geht um bessere Möglichkeiten, sich mit guter Qualität durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du meine Antwort gelesen? Hast du den Eindruck, dass ich deine Frage als verwerflich eingestuft habe? Wenn ja - warum?
Ja, ich habe Deinen Post gelesen. Und nein, sorry, ich bezog mich mit meinem Einwurf keineswegs auf Dich und Deine Äusserung, im Gegenteil, reiner Zufall. Mir kam nur die Stimmung generell etwas seit längerem aufgeheizt vor, das meinte ich damit ohne Bezug auf Deinen Post.
 
Naja, das ist sie von Anfang an, da der Thread ja auf Polemik beruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mikroguenni
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Achte auf die Wortwahl
Vom Leseverständnis her absolut, und von der Polemik genauso.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das auf diesem Niveau weiter geht bin ich raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Leute, das ist ein interessantes und wichtiges Thema, daher würde ich die Diskussion gerne weiterlaufen lassen und nicht zumachen. Bleibt also sachlich in Euern Äußerungen oder haltet Euch raus. Denjenigen, die das nicht hinbekommen, erteile ich hier 'Redeverbot'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben