[Free] Gutturalgesang funktioniert wegen psych. Probleme nicht! Was tun?

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Ich habe meine Gesangslehrerin gefragt, warum ich es nicht hinkriege, zu schreien a la Dave Grohl oder sonst ein beliebiger Alternative-, Rock-, Metal-Futzi und sie meinte es liegt an meiner Psyche, da ich es nicht hinbekäme emotional zu singen. Ich kann auch nicht auf Abruf schreien. Es muss mich erst irgendwas extrem aufregen, was auch schon selten geschieht. Nach dem Aufregen bin ich dann meistens total mit den Nerven am Ende...

Hat jemand das Problem auch schon gehabt und es irgendwie überwinden können?

LG DarkspY
 
Eigenschaft
 
ich kenn das problem, hatte es selbst, habs überwunden, und der gitarrist hats auch, und ich bin dabei es mit ihm zu überwinden denk ich.
generell gibt es viele möglichkeiten, die, die mMn am besten geeignet sind, kann man vllcht nich ganz gut öfftl diskutieren
 
also ich sag mal ich hatte am anfang extreme hemmungen einfahc loszuschreien. ich denke das ist aber normal. das einzige was da hilft ist es einfach zu tun. am besten erstma zu hause wenn niemand da ist natürlich :D
 
dass haben sehr viele leute. einfach mal drauflosschreien fällt vielen schwer. wir hatten damals, als wir noch auf sänger suche waren, einige freunde bei der bandprobe dabei die mal probieren sollten zu singen. die meisten haben nur geflüstert und haben sich nicht getraut, aber kaum habe ich auch mitgesungen haben sie sich getraut. du musst eine umgebung finden in der du dich wohlfüllst im sinne davon, dass sich deine stimme noch so schlecht anhört die leute dich aber trotzdem nicht blöd anmachen sondern anregen zum weiter üben.
 
Ich kenn das Problem auch, da ich auch frühre Probleme hatte sogar vor sehr guten Freunden zu "Screamen". Hört sich vll komisch an, aber ich hab vorwiegend immer beim Autofahren das "Screamen" und "Growlen" geübt, da ich dort vollkommen ungestört war und ich auch die Musik so laut aufdrehen konnte wie ich wollte.
Nachdem ich dann ein gewisses Selbstvertrauen durch Übung erreicht habe klappte es auch vor vielen Leuten (darunter auch mir vorher Unbekannte) zu screamen ;)
 
Hört sich vll komisch an, aber ich hab vorwiegend immer beim Autofahren das "Screamen" und "Growlen" geübt, da ich dort vollkommen ungestört war und ich auch die Musik so laut aufdrehen konnte wie ich wollte.

du wirst es nicht glauben, aber das ist sogar unter sängern eine weit verbreitete praxis :D
 
du wirst es nicht glauben, aber das ist sogar unter sängern eine weit verbreitete praxis :D

Kann ich nur bestätigen!^^
Wie gesagt hat das Problem am Anfang wohl jeder. Bei mir ging es am Anfang immer am besten, wenn wir am Proben waren und unsere Gitarristen irgendwas in ihre aufgestellten Mikros gegröhlt haben. Die machen sich zum Affen - ich kann mich auch zum Affen machen. Eine entspannte Atmosphäre tut enorm gut bei solchen Sachen. Du solltest dich nicht unter Druck setzten lassen, und auch nicht selbst unter Druck setzten. Einfach machen, nach einiger Zeit üben alleine wirst du es immer hinbekommen! Egal ob angezerrt wie Dave Grohl oder richtige Metalcore Shouts und Deathmetal Growls.
Das braucht einfach ein bisschen Zeit! :)
 
Hallo!

Ich habe den Threadtitel hier mal ein wenig verändert, so dass vorne das Tag dran ist und der Text nicht all zu lang ist! ;)

Gruß
Dime!
 
Das selbe Problem hatte ich am Anfang auch.
Hatte starke Hemmungen irgendwas zu singen, schlechte Vorraussetzung für nen Sänger :p

Gegen Anfang hatten wir scheiß Eq, da hörte man mich eh nie und jetzt habe ich das irgendwie überwunden. Vllt. weil ich bei uns inner Band auch der einzige bin, der vernünftig Screamen und Growlen kann, oder weil ich mich dran gewöhnt habe. Ich weiß es nicht.

Zu der Sache mit dem im Auto üben ... ich mach das auch. Ist ziemlich entspannt so. Du kannst so laut drehen wie du willst und hast eine gewisse Freiheit.
 
ich schreibe es mal hier rein da ich nicht genau weiß ob es an der psyche liegt...

ich habe seit gestern einen krampf im hals den ich nicht öffnen kann-.-
woran kann das liegen und wie kann ich es öffnen?
 
was denn für ein krampf?
vllcht hast du den bekannten druck aufm kehlkopf, weil du ihn zusehr irwo hingedrückt hast
 
ne... ich bekomme schon wieder eine erkältung -.-
 
also die lymphknoten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben