[Free] Hobby-Screamer möchte sich Equipment zulegen

F
FlareZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
21.04.12
Beiträge
10
Kekse
0
Schönen guten Abend,

Mein Name ist Marcel und ich bin Gitarrist. Seit einem Jahr schon screame, growle, shoute etc. ich gerne und wurde in meiner Band darauf angesprochen, dementsprechend einige Parts zu übernehmen, die unsere Sängerin nicht bewältigen kann, weil sie den gutturalen Gesang nicht beherrscht.

Deswegen haben wir bei der letzten Probe kurz "Given Up" von Linkin Park eingeübt (Der Song ist ja Kinderkram).
Beim gescreamten Part von Given Up reichte mir die Sängerin das Mikro und ich fing an zu Screamen. Ich würde mal behaupten, dass ich es von meiner Seite aus ganz gut hinbekommen habe. Allerdings stellte sich das Mikrofon als eher suboptimal heraus - Es hat sich irgendwie "schwammig" angehört... Ich habe mir nicht die Zeit genommen, zu schauen, was das für ein Mikrofon war bzw. was alles dran angeschlossen war (Ich kenne mich überhaupt nicht mit der elektronischen Seite vom Gesang aus), weswegen ich keine weiteren Aussagen zum benutzten Mikrofon fällen kann als: Für cleanen Gesang ist es in Ordnung, für Gutturalen garantiert nicht.

Da wir dennoch planen, immer etwas gutturalen Gesang einzubauen, müsste ich mir nun mein eigenes Equipment zulegen.
Wie bereits erwähnt habe ich keinen blassen Schimmer von der Materie, weswegen ich zunächst etwas Google-Recherche betrieben habe. Na ja, sagen wir mal so:
Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch: Dynamisches oder ein Kondensatormikrofon? Welchen Verstärker? Was braucht man noch? Welche Teile sind empfehlenswert? Und, und, und....

Da ich auch noch in Zukunft Vocal-Covers von einigen Metal-Songs aufnehmen möchte, bräuchte ich zusätzlich eine Empfehlung für Equipment zum Aufnehmen (Ich habe mir sagen lassen, dass live Singen und Aufnehmen zwei verschiedene Equipments erfordern)

Also kurzum:

Ich brauche eine Empfehlung für ein Mikrofon, was sich primär für den gutturalen Gesang eignet (live), aber auch clean eine gute Figur macht.

Ich brauche eine Empfehlung für ein Mikrofon, was sich primär für den gutturalen Gesang eignet (für Aufnahmen), aber auch clean eine gute Figur macht.

Ich brauche eine Empfehlung für weiteres Equipment (Verstärker, Mischpult?, Effektgeräte (gibt es schließlich auch für die Gitarre) oder was auch immer).


Ich hoffe, keiner fühlt sich durch diese (lange) Frage genervt, aber ich habe wirklich erst den Herrn Google gefragt, bevor ich mich hier angemeldet habe.

m.f.G. Marcel

*Edit*: Der Preis ist vorerst sekundär - Erst wenn er nahezu lächerliche Maße angenommen hat, werde ich etwas gegen den jeweiligen Vorschlag einwenden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
First things first. Ich kenne mich, was screamen, shouten usw. angeht 0,00 nix aus, daher sind die folgenden Empfehlungen sehr allgemein gemeint... Was man häufig bei anderen Leuten auf der Bühne sieht und was quasi die klassischen Methoden sind.

Mikrofon: Die Klassiker sind da das Shure SM 58 und das SM 57. Die sind vom Innenleben her identisch, nur der "aufnehmende" Ende des Mikrofons ist jeweils ein anderes. Das wirkt sich auch auf den Sound aus, wenn auch nicht ganz soo dramatisch. Das SM 58 ist dabei das klassische Gesangsmikrofon, was eigentlich überall genutzt wird. Also echt, eigentlich kennt das jeder Sänger und hatte es schonmal in der Hand. Das SM 57 wird vorwiegend für Instrumente genommen (vor dem Gitarrenverstärker bei Aufnahmen oder für die Snare bei den Drums etc.) es gibt aber auch einige Sänger, die das SM 57 benutzen (der Amerikanische Präsident benutzt auch diese für seine Reden). Im Gegensatz zum Sm 58 hat das Mikrofon keinen Korb und ist vorne "flach". Google mal, du siehst sofort, was gemeint ist. Im Internet und bestimmt auch hier im Forum gibt es genug Berichte über Unterschiede etc. da kannst du dann ja mal gucken, welches eher für dich in Frage kommt. Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde sogar fast drauf wetten, dass Linkin Park auch mit diesen Mikros arbeitet (live zumindest)... Echt, damit arbeiten fast alle. Beide Mikrofone sind dynamisch und daher "unempfindlicher" und besser für den Bühneneinsatz geeignet. Mit unempfindlicher meine ich nicht, dass sie irgendwie blöd klingen, sondern, dass das Mikrofon auch mal einen Sturz aushält oder Transport usw.... Auf Kondensatormikrofone muss man schon eher aufpassen.

Bei Aufnahmen werden eher Kondensatormikrofone benutzt. Aber die Betonung liegt hier eindeutig auf dem "eher". Bevor du dir ein mittelmäßiges Kondensatormikrofon holst kauf dir echt lieber ein Shure SM 58 oder 57. Die sind vom Sound her echt gut. Ich sage immer ungern "das und das reicht aus" weil ich ja nicht weiß, was du für Ansprüche hast, aber mit dem den o.g. Mikrofonen hast du echt lange Spaß und kriegst echt gute Aufnahmen hin. Da brauchste dich nicht mit verstecken. Achso: Kosten SM 58 - 99 Goldstücke; SM 57 93 Goldstücke.

Womit aufnehmen?: Da gibt es heutzutage meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
a) Du kaufst dir ein Audio Interface (Beispielsweise das Focusrite Saffire Pro 24 (DSP)), was ausgezeichnete Preamps und meiner Meinung nach zu den Besten in dieser Preisklasse gehört (299 mit 249 ohne DSP). Da kannst du dann die Mikrofone direkt anschließen und mit einer DAW aufnehmen. In der DAW ist dann auch dein Mischpult in digitaler Form drin. Zusätzlich kommt also noch der Preis für eine DAW dazu. Da gibt es auch "Freeware" z.B. Reaper und nach oben kaum grenzen. Die gängigsten sind vermutlich Cubase, Logic und aus einer ganz anderen Richtung kommend Ableton. Außerdem Pro Tools, was von den meisten Profis genutzt wird, aber meines Wissens nach bist du da auch an bestimmte Interfaces gebunden (von Avid). In Reason kann man mittlerweile auch mit Audiotracks arbeiten, soweit ich weiß, das habe ich aber noch nicht angetestet; kenne da nur ältere Versionen. Wenn es aber nicht High-End sein muss reicht für vieles sogar das kostenlose Garageband (falls Apple Rechner vorhanden. Gilt auch für Logic). Einfach auch mal hier im Forum nach DAW suchen, da findest du dann einiges.
Vorteil dieser Geschichte ist, dass du an deinem PC unglaublich viele Möglichkeiten hast deinen Sound digital zu formen. Mischpult brauchst du, wie gesagt nicht, da dein Interface die Schnitstelle zum PC ist (das Saffire mit 16 ein und 8 Ausgängen und zusätzlich ADAT, falls du das erweitern willst) und das dann über den PC mittels DAW angesteuert wird.

b) Du kaufst dir ein Kompaktstudio. Da gibt es mittlerweile so viele, dass ich da keinen Preis nennen kann. Ich persönlich finde den Tascam DP-008 (285 Goldstücke) sehr cool. Gibt aber auch günstiger mit weniger Spuren oder von anderen Herstellern. Was aber alle "Kompaktstudios" mehr oder weniger gleich haben ist, dass du da eher so arbeitest, wie früher. Du hast Regler und Potis und hast halt was in der Hand. Du kannst nicht so viele Sachen machen, wie mit dem PC, aber dafür kannst du so ein Teil auch mal mit zu ner Probe nehmen oder zwischendurch einfach schnell was aufnehmen, ohne dein ganzes Equipment rauszukramen. Die Aufnahmen werden bei dem DP-008 auf SD Karte gespeichert und du kannst die dann am PC auch noch weiter bearbeiten, aber du kannst eben auch direkt an dem Gerät arbeiten und ein paar Dinge damit machen. Wenn du einen Track fertig mischen und mastern willst kommst du um einen PC wohl nicht wirklich herum, aber du kannst auch schon viel mit den kleinen Dingern machen (einfach mal bei Youtube suchen, gibt ein paar Hörbeispiele).
Edit: Du hast beim DP-008 sowohl Eingänge für Mikrofon und Instrumente als auch 2 integrierte Kondensatormikrofone, die ganz gut sind. Kannst also entweder dein Mic nutzen, oder in das Gerät direkt hineinsingen/spielen.

Was Live angeht kann ich nicht wirklich ne Aussage machen, da hab ich noch nicht so die Erfahrung. Für Proben wird allerdings gerne einfach eine aktive Monitorbox genommen, wo du das Mikrofon unkompliziert einstöpseln und direkt loslegen kannst. Live kann man den Monitor dann bestimmt auch ganz gut gebrauchen. Aber das weißt du wahrscheinlich schon, anscheinend gibt es bei euch schon eine Gesangsanlage.

Edit: Optimal ist sicherlich die Kombination. Ein mobiles, kleines Kompaktstudio um schnell Ideen festzuhalten, Proben aufzuzeichnen usw. und dann Interface und PC, wenn man fertigproduzieren möchte, und sich jede HiHat unter dem Mikroskop anschauen möchte.

Effekte usw: Kein Ahnung. Noch nie mit Bodentretern für Gesang gearbeitet... Keine Ahung, ob sowas überhaupt funktioniert... Müsste eigentlich, oder? Wäre mal interessant zu wissen. Kann das hier jemand beantworten? Gesang über Gitarrenbodentreter? Klappt das?

Soweit erstmal. Sorry, falls ich dir viele Dinge erzählt hab, die du schon weißt. Hab es halt echt super allgemein gehalten, weil ich von deiner Gesangsrichtung nichts weiß und auch nicht weiß, in wie fern du überhaupt Vorkenntnisse was sowas angeht hast. Hoffe das ist erstmal ein ganz guter Überblick um in das Thema reinzukommen.
 
Moin Marcel,

in diesem Thread findest du eine Menge über Mikrofone für Gutturalgesang.
Ich denke der Thread sollte ausreichen da dort so ziemlich alles gesagt wurde.
Ansonsten trotzdem nochmal der Tip: geh in ein Musikgeschäft deines Vertrauens und teste einfach mal was an.
Zum Thema Effekt muss man schauen, wir nutzen jetzt seit über zweieinhalb Jahren gar keine Effekte auf meinem Gesang im Proberaum was auch nicht wirklich stört.
Live hat man meistens ein Pult bei dem man n bisschen Hall, Chorus oder sonstwas dazupacken kann was für die Situation bzw. den Sound passend ist.
Gitarrenbodentreter für Gesang halte ich mal persönlich für suboptimal, man nimmt ja auch keine Gitarrenboxen als Gesangsanlage (aus eigener Erfahrung weiss ich auch warum ;) ), lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Es gibt aber Bodentreter oder Rackeffekte für den Gesang, wobei ich dir auch raten würde die einfach mal vor Ort auszuprobieren.
Ich hoffe es wurden jetzt erstmal alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für die beiden Antworten ;)

Also, was das Mikrofon angeht, werde ich wohl das Shure SM58 kaufen, weil dieses anscheinend den Status als unangefochtenen King innehält.

Ich rätsel allerdings immer noch, was den Verstärker angeht;
Als Gitarrist weiß ich, dass der Verstärker wichtiger ist als die Gitarre:
200€ Epiphone LP + >1000€ Marshall AMP = mehr als Bühnentauglich
aber
1000€ Ibanez + 40€ Fame "Megatone" AMP = Maximal Zimmerlaudstärke ohne Rauschen

Aus diesem Grunde möchte ich noch mal eine direkte Empfehlung für einen Verstärker - Meinen Gitarren-AMP habe ich aus Spaß mal probiert... Besser nicht nochmal^^

PS: Sorry, wenn teilweise Dinge wiederholt werden müssen, aber mit Autismus hat man es etwas schwer, viele Informationen auf einmal zu verarbeiten.
Ich hoffe, man sieht mir nach ;)

m.f.G. Marcel
 
Geh am besten in einen Musikladen, wo du das Mikrofon mal testen kannst. Auch wenn viele Erfahrungen darauf hinweisen, dass ein Mikrofon für Gutturalen Gesang top sei, muss es noch lange nicht zu deinem Gesang passen. Da das Shure SM58 zum Standard gehört, sollte es eigentlich in jedem Musikladen zum Testen da sein.
Was den Verstärker angeht, habt ihr eine PA? Worüber wird eure Sängerin verstärkt? Vielleicht kannst du mit ihr was teilen. Wenn ihr keine PA habt, könnt ihr euch mal überlegen, ob ihr euch als Band nicht eine zulegen wollt. Ansonsten besorg dir eine Aktivbox, die so viel Power hat, dass du dich gut durchsetzen kannst (weiß nicht wie laut ihr probt).
Hier lang gehts zum PA Forum: https://www.musiker-board.de/f78-pa-forum-beschallung/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben