will mir neues Equipment zulegen brauche hilfe

  • Ersteller DJBALLOU
  • Erstellt am
DJBALLOU
DJBALLOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
19.03.09
Beiträge
25
Kekse
17
Hallo ich bin neu hier.


Könnt Ihr mir helfen.? Ich habe mir 2 Stck RCF ART 725 zugelegt und will mir 2 RCF 4PRO 8001 AS + 2 RCF 4PRO 8002 AS zulegen. Aber bevor ich soviel Kohle in die Hand nehme will ich andere Meinungen hören. Wer kann zu dem Setup was sagen.
Meine Veranstallungen sind in Hallen ca 2000m2 mit bis zu 1000 Pers. Disco kein Live. Sowie Open Air mit max 500 Leuten Disco und Live bei Vereinsfesten usw. Aber auch kleineren Sachen wie Hochzeiten usw. natürlich mit kleinerem Besteck. Also ist die PA für meine Veranstaltungen ausreichend. Oder habt Ihr alternativen, ich lege aber auf den Sound schon großen Wert. Also bitte helft mir. Danke
 
Eigenschaft
 
...und will mir 2 RCF 4PRO 8001 AS + 2 RCF 4PRO 8002 AS zulegen.
Warum willst du verschiedene Lautsprecherkonzepte mischen (Bassreflex / Bandpass) ?
Eher ungut.....

Die 8001 gehen richtig gut in ihrer Klasse, keine Frage, aber bei den von dir genannten
Veranstaltungsgrößen wirst du das ganze Zeugs wohl am Limit prügeln.

Da würde ich eher zu Konzepten mit 2 mal 2x12" / 1,5" und min. zwei Doppelachtzehnern
als Hornvariante pro Seite raten. 2000m² ist 'ne ganze Menge.......
 
Ich pflichte Witchcraft bei: Keine Bassreflex und Bandpässe mischen.

Wir selbst haben ein RCF-System mit 2 Tops und den BR-Subs 8001AS.
Ein sehr gut klingendes System. 4 Subs mit den neuen 7er Tops machen ganz gehörig Alarm und werden auch bei hohen Lautstärken noch sauber übertragen.
Bei 1000 Personen mit wahnsinns-bummbumm muss ich allerdings passen und weitere Meinungen von mir dazu wären reine Vermutung.

Wir hatten schon bummbumm-Partys mit 4 aktiven 18er Subs und zwei Dynacord-Tops mit 2" Hochtöner. Das ging sehr gut und sehr laut und es waren ca. 500-600 Personen in einer akustisch schlechten Umgebung (Lagerhalle).
 
Is soweit ok, habe ich verstanden danke. Also mein PA Händler hat 4x 8002 AS rumzustehen. Wenn ihr sagt das ich lieber ein System nehmen soll, würde ich die Bandpässe favoriesieren. Da ich der Meinung bin das die nicht nur auf der Front sondern ebend auf Entfernung mehr Druck machen. Ist das so Richtig? Ich erkläre euch auch warum ich das so Frage. Mein Problem in der Vergangenheit war das bei einer Veranstaltung mit ca 600 bis 1000 Leuten meine alte PA abgekackt hat. (2xZeck T3A + 2x DB Technologies Opera Lyric 415 TOPTEILE +++ 8x 400Watt Bass aus Kasenbims Boxen befeuert aus KME SPA 2400). Im Bass und Höhenmittenbereich war die PA richtig gut auf der Front (Tanzfläche). Aber nach ca 30 Metern kammen die Höhen nicht mehr drüberweg über die Massen. Deswegen die ART 725 2" Horn. Das Horn soll weiter Tragen als die beiden 1" Hörner vorher. Deswegen auch die 8002 AS damit mir auf Entfernung nicht die Bässe Abkacken. Das ist meine Problematik ob die PA noch in 50 Meter Entfernung sauber klingt auch wenn 800-1500 Leute davor stehen. Früher waren am Bierwagen nur noch Bässe zu hören und nur sehr wenig Mitten und Höhen. Also was haltet Ihr von meinem Koncept 2x RCF ART 725 + 4x RCF PRO4 8002 AS danke für eure Mühe DJBALLOU
 
Üblicherweise macht man solche Events dann mit einer 4 Punkt Beschallung.
Egal was Du vorne hinstellst es ist dann an diesem Punkt zu laut,deshalb bei 1000 Pax 4 Punkt.
Ob Bandpass oder BR macht da keinen Unterschied,eher würde ich da Witchcraft seine Variante wählen.
zwei Doppelachtzehnern
als Hornvariante pro Seite raten. 2000m² ist 'ne ganze Menge.......
Du kannst natürlich auch Bandpass oder BR nehmen kommst aber um 4 Punkt nicht drum rum.
Aber nach ca 30 Metern kammen die Höhen nicht mehr drüberweg über die Massen. Deswegen die ART 725 2" Horn.
Schon mal drann gedacht die Tops höher zu nehmen,wenn nicht gar zu fliegen.
8x 400Watt Bass aus Kasenbims Boxen befeuert aus KME SPA 2400).
Was bitte schön sind denn "Kasenbims" ?:eek::eek::confused::confused:
 
Kann meinen Vorredner nur Zustimmen. Bei diesen Art von Veranstaltungen kommst du ohne eine 4 Punkt Beschallung nicht sonderlich weit, bzw. hat ein haufen Material dastehen und trotzdem nicht den gewünschten Effekt.

Tops auf alle Fälle fliegen, denn bei tanzender meute ist eine Stativ Lösung immer eine gefährliche Sache. Am besten ein Groundsupport und daran die Tops fliegen, Bässe dann in die Ecken vor die vertikale Truss und du hast auf der Tanzfläche einen guten Pegel!

Vergess in deiner Planung auch einen passenden Controller nicht z.B. DCX 2496.
 
Deswegen auch die 8002 AS damit mir auf Entfernung nicht die Bässe Abkacken.
Verwechsle Bandpässe bitte nicht mit "richtigen" Hörnern.
Bandpässe verfolgen eher die Möglichkeit, besondere Frequenzbereiche zu betonen,
und in diesem einen hohen Output zu erzielen, dienen allerdings weniger dazu den
Sound über etliche Meter zu transferieren.
Für solche Zwecke bieten sich dann die richtigen Hornsysteme ala Turbosound TSE218 an.
Entsprechend geampt und im Rudel klatschen diese die Leute auch noch auf große
Entfernungen an die Wand :D
 
Danke Kollegen für eure Tips. Mir ist schon klar das ein Groundsupport die beste Lösung ist, aber der bzw. die Veranstalter versuchen naturlich die Kosten für PA und PE zu drücken. Da wird es für mich schwierig die richtige Argomentation zu finden. Zumal ich ja plausibel erklären muss warum dieser Grundsuppert so emínent wichtig ist. Naja ich wills versuchen. Unklar war mir bisher der Unterschied zwischen den Hörnern und einem Bandpass ich dachte in meiner "Naivität" das die Wirkungsweise und der Wirkungsgrad fast das selbe ist. Aber danke für die Aufklärung. Obwohl mir Horngeladene Bässe nicht so Gefallen. Is halt mein Geschmack, ich find Direktabstraler geiler vom Sound besonders wenn man ne 4 Punkt Beschallung macht. Außerdem is mir das zuviel geschleppe mit doppel 18nern. ne Box sollte micht mehr wie 50-60kg wiegen. Bei den richtigen Doppel 18nern sind wir bei um die 80kg. Zu schwer macht mein Terchniker dicke Backen. Ich mache im Jahr ca 10-15 größere Veranstaltungen. Da merkt man jedes Kilo das man umherrüdelt. Zu den Kasenbims kann ich nur folgendes sagen. 15" Kappa 400Watt RMS direktabstrahlen 30° schräg nach oben montiert 2 Kammer Drucksystem an der Front waren "Gardienen" montiert. Gardienen? Ja die heisen so von der Mitte der Box oben eine im bogen nach linke und eine in die rechte Ecke Gehäuse und Gardienen aus Birkensperrholz. Sehr gute Boxen ondentlich Druck für 400Watt aber viel zu klobig und 10 Jahre alt deswegen habe ich die Dinger letztes Jahr entsorgt. Mir is bei Eaby ne neue PA Firma aufgefallen Verse kennt die einer von euch? Hab ich noch nie gehört. mfg DJBALLOU
 
Obwohl mir Horngeladene Bässe nicht so Gefallen. Is halt mein Geschmack, ich find Direktabstraler geiler vom Sound besonders wenn man ne 4 Punkt Beschallung macht.
Schon mal welche gehört?Ich meine richtig gute.

Zu den Kasenbims kann ich nur folgendes sagen. 15" Kappa 400Watt RMS direktabstrahlen 30° schräg nach oben montiert 2 Kammer Drucksystem an der Front waren "Gardienen" montiert. Gardienen? Ja die heisen so von der Mitte der Box oben eine im bogen nach linke und eine in die rechte Ecke Gehäuse und Gardienen aus Birkensperrholz.
Hast Du zufällig Fotos von den Boxen ,die würde ich gerne mal sehen.
Mir ist ja schon ne Menge über den Weg gelaufen,aber den Begriff "Kasenbims" habe ich noch nie gehört.
Wäre ja mal interessant,schliesslich will auch ich ja noch etwas dazu lernen oder meinst Du etwa
Karlson Coupler
Mir is bei Eaby ne neue PA Firma aufgefallen Verse kennt die einer von euch? Hab ich noch nie gehört. mfg DJBALLOU
Das Model heisst Verse,die Firma heisst FBT(Italien).
Gehört zum Verbund von RCF.
 
Hallo Rockopa du bist mein Held! Keine Verarsche!!!! Ich wuste nie wie die Bassboxen heisen und wo sie her kamen. Genau das sind die Boxen die ich hatte Karlson Coupler. 8 Stck in den ersten 2 Jahren mit weißen Chassis. Dann habe ich mir ne neue Bestückung gekauft Eminence Kappa 15" 400 Watt RMS. Die Boxen waren echt gut Dampf ohne Ende. Aber wie schon geschrieben klobig und nach gesammt 10 Jahren in meinen Griffeln auch fertig.
Na Klar habe ich schon gute Hörner gehört und auch drauf Gemuckt. 12x EAW LA400 + 8x LA460 die Bässe unter der Bühne und die Tops geflogen links 4 rechts 4. Absoluter Hamma Sound! Veranstaltung Strandfest Wusterwitz 2006. Ich war DJ mit Kollegen und vor uns ca 3500 Leute. Ich meine ja nur dass man mehr Hornboxen stellen muss um Druck auf der Front zu haben. Das ist doch bei direkt abstrahlenden Boxen nicht so oder Irre ich mich da?. >Ausserdem meinte ich das Horngeladene Bässe bedingt durch Ihre Bauform ebend klobiger und schwerer sind. Oder hast du eine Aternative zu den 4 RCF 4Pro 8002 AS die ich kaufen will? Bitte schreibe mal welche hier rein aber nur Aktiv. Daaanke!!!
Ich meinte eine andere PA Firma gehe mal bitte auf diesen Link: http://www.imm-professional.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=2696&shop_ID=1
Diese Boxen meinte ich. Kennt die einer von euch? Kuckt euchmal die Daten an Kontinuierliche Leistung:1560W RMS Max. SPL (Spitzenleistung) @1m: 140dB Maße (HxBxT): 640x640x700 mm Gewicht: 42 Kg Dass ist doch der Hammer 42 kg wenn die Angaben stimmer oder irre ich mich
 
Wer kennt diese Bässe? Wer hat damit schon gemuckt?
Ich habe 2 Stück RCF ART 725 und will zum Sommer mir 4 Stück RCF 4 PRO 8002 AS dazukaufen. Hatt einer diese Zusammenstellung schon mal gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Model heisst Verse,die Firma heisst FBT(Italien).
Gehört zum Verbund von RCF.
O.k verkehrt
Aber bei den ganzen Bezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen.
Scheint ein Trendbegriff zu sein.
Versio,Verve,Verse wer soll da noch durchsehen.
Oder hast du eine Aternative zu den 4 RCF 4Pro 8002 AS die ich kaufen will?
Dir ist aber klar das es sich bei den 8002 aber um die Bandpass Version handelt.
Im gleichen Atemzug verlinkst Du aber wieder BR-Subs.
Ich meinte eine andere PA Firma gehe mal bitte auf diesen Link: http://www.imm-professional.de/xanar...2696&shop_ID=1
Diese Boxen meinte ich. Kennt die einer von euch? Kuckt euchmal die Daten an Kontinuierliche Leistung:1560W RMS Max. SPL (Spitzenleistung) @1m: 140dB Maße (HxBxT): 640x640x700 mm Gewicht: 42 Kg Dass ist doch der Hammer 42 kg wenn die Angaben stimmer oder irre ich mich
Ja was denn nun?
BR/Bandpass oder am Ende doch Hörner?;):eek::D

Die Firma heisst Verse Audio und kommt auch aus Italien.
Ist mir aber bis jetzt noch nicht unter gekommen,ausserdem hat der Händler die Daten falsch von der Webseite abgeschrieben,beim Hersteller wird der Sub sogar nur mit 39 kg beworben.
Der Schalldruck aber wiederum nur mit 138dB,ebendso der Frequenzgang.
Was ja nicht weiter schlimm ist,ob nun 30 oder 36 Hz für den unteren Fr.G macht keinen Unterschied.
Auf dem Papier macht er eine gute Figur,leider kann ich da ich das Material nicht kenne keine Aussage zu treffen.
Ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Nach wie vor bin ich der Meinung das Du mit dem Material die Leute vor der Bühne tötest und hinten immer noch nicht genug ankommt.
 
Ja ich versehe deine "Verwirrung" ,die RCF 8002 AS will ich kaufen weil, mein PA Händler die Dinger im Einsatz hatte bei ca 12 Veranstaltungen, und mir dafür 1000€ pro Stück abköpfen will. Sonst kosten die ja 1400€ deswegen wollt ich mir diese Boxen zulegen und wissen ob jemand, der hier ist, meine geplante Zusammenstellung kennt. Hätte ja seinen können, ich will halt nicht soviel Kohle ausgeben und mich dann hinterher ergern. Deswegen meine blöde Fragerei.
 
Na dann ist doch die Sache ganz einfach,leihe Dir die Teile aus,bestreite damit die nächste VA,solltest Du zufrieden sein,kauf die Teile wenn nicht,dann ebend nicht,dann musst Du weiterhin nach Alternativen suchen.
 
Hallo hier nochmal DJ Ballou. Ich wollte euch ja mal von meinen Erfahrungen berichten. Als erstes habe ich mir nun nach langer Überlegung und eurer Beratung folgende Boxen zugelegt. 2xRCF Art 725 + 4x RCF 4pro 8002AS. Bin total begeistert von dem Sound der Performence und dem Druck. Echt geil kann man nur emfehlen. Das einzige war mir auffällt ist, daß das 2" Horn manchmal bei Volllast, trotz des Bassfundamentes, etwas zu dominat (laut) ist. Kommt aber auf den Song an. Kann ich aber verschmerzen da ich im Normalfall meine PA nich bis zur Kotzgrenze prügel. Das zu Thema neue Boxen:great:

Bevor ich es vergesse wollte ich noch mitteilen das ich euren Rat von damals befolgt habe und bei der besagten Veranstalung eine 4Punkt Beschallung gestellt habe. Diese hat mein PA Verleiher von sich aus auch so gestellt. Hattet Ihr also Recht! Sound und Licht war extrem Geil. Im Groudsuport hingen 4x RCF art 710 und an der Front standen 16x Hornbässe a 600Watt RMS. Falls es interesiert der Link zu der Veranstalter Seite http://maiparty.isgenial.de/ bitte schaut euch die Bilder von 2009 an. Bei Youtube sind 2 Videos unter folgenden Links: http://www.youtube.com/watch?v=d59MwleMlew und http://www.youtube.com/watch?v=aAqZNxyTYcQ also habt vielen Dank für eure Mühe mfg DJBALLOU:D:great::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben