[Free] Vocal Editing

  • Ersteller makemewet
  • Erstellt am
M
makemewet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
01.08.10
Beiträge
51
Kekse
0
hallo leute!
hab eben im forum gesucht und konnte nichts dazu finden.
wir (also meine band) wollen gerne eine demo ep aufnehmen. jetzt ist nur die frage, wie man gutturalen gesang am besten bearbeitet? wir machen das halt alles zuhause am pc und eher unprofessionell, aber wir wollen schon das bestmögliche ergebnis erzielen. aufnehmen tu ich meinen gesang immer mit audacity und bearbeite das ganze nach einem "studio qualität" tutorial in cool edit pro 2. das erhöht aber einfach nur die qualität der aufnahme und verändert den gesang selbst nicht wirklich.
um jetzt nicht die ganze zeit um den heißen brei zu reden: mit welchen effekten bearbeite ich gutturalen gesang am besten, damit er möglichst "aggressiv", eben wie auf den meisten alben, klingt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen Hall is ein muss. Was man auch hin und wieder hört sind gedoppelte Vocal tracks.
 
Also, ich hätte einen Vorschlag:
lade mal (meinetwegen auch nur einen Ausschnitt), der Vox hoch. Dann sagst du uns, wie genau du möchtest, dass es klingt ...
Weil so "auf Gutglück mal losmachen" is immer schwer. Jeder hat einen anderen Geschmack, was seine Vocals angeht und würde sie somit natürlich auch ander bearbeiten.
Allgemeinansätze sind:
Ein leichter Hall: Wenn die Aufnahme gut ist, dann ist auf der Aufnahmespur kaum Hall drauf ... somit klingt das Signal aber recht "trocken" und unräumlich. außerdem kannst du mit den richtigen Einstellungen im Hall deine Vocals noch sehr beeinflussen (was brutalität, Zerrcharakteristik, Athmosphäre ect angeht).
Ein bisschen Kompressor: Normalerweise hast du Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen "Lagen" (also Hoch->Tief). Standartmäßig kompensiert man diesen technischen Mangel, indem du einen Kompressor auf deine Vocals loslässt, der die Lautstärkeunterschiede je nach Einstellung verschieden extrem anpasst ... es besteht, bei richtiger Einstellung, auch die Möglichkeit den Sound dadurch noch anzufetten.
Eq: das ist das, wo es jetzt wirklich bei jedem anders wird. Du kannst mit einem EQ verschiedene Frequenzen mehr oder weniger betonen/unbetont machen ... sprich, du kannst deine Zerre deutlicher hervorheben, deine Vocals kratziger oder aber gurgeliger machen, S und Popp laute verstecken/hervorheben, deine Stimme größer erscheinen lassen und noch vieles mehr...

Wenn du aber was Hochlädst, kannst du sehen, wie jeder von uns das angehen würde um ein gewisses Ergebnis zu erzielen (was mich persönlich auch mal interessieren würde), an einem sehr Konkreten Beispiel ;)
 
danke schonmal für die erklärungen :) den vorschlag von scattered messia finde ich ziemlich gut. ich habe jetzt 2 dateien hochgeladen von the devil wears prada - dez moines. die sind allerdings 40mb groß, wav eben, deswegen habe ich sie auf mediafire hochgeladen; da geht ein download immer noch am schnellsten. die eine datei ist komplett unbearbeitet, die andere habe ich so bearbeitet, wie ich es immer mache. die aufnahme selbst habe ich eben schnell gemacht, dementsprechend klingt das auch, zumal ich erkältet bin, aber auf die ergebnisse bin ich trotzdem mal gespannt :D
hier das original von tdwp: http://www.youtube.com/watch?v=lFMNbPa-XPo so in etwa hätte ich gerne meinen sound, eben dieses aggressive und verzerrte.
hier die unbearbeitete version: http://www.mediafire.com/?gi75x65arjh9b49
und hier meine bearbeitete version: http://www.mediafire.com/?wvvkcusj80n8cf0
 
es ist nun 6 tage her und es gibt keine neue antwort, obwohl die unbearbeitete datei 15x runtergeladen wurde :( kommt da noch was?
 
Ich kann zwar verstehen, dass du bissl enttäuscht bist, aber, was zumindest mich angeht, habe ich atm einfach nicht genug zeit (uni, job, privates...). :(
Deshalb sry ... sollte sich der stress aber mal legen, werd ich mich melden!
 
Ich find da fehlt ein bisschen Tiefe (hall, gedoppelte vocals vll?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben