[Free] Zuhause perfekt, doch im Proberaum kaum Zerre

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, ich hab ein komisches Problem.
Also
wenn ich vor meinem Pc sitzte oder einfach mal n Mic in die Hand nehmen und meine Growls und Fryscreams übe klingen die richtig perfekt. Wie ich sie eigentlich haben möchte.
Doch sobald ich ne Gitarre in der Hand habe und in ein, im Ständer platziertes, Mic shoute, krieg ich das nicht mehr hin. Ich versuch alles. es geht enifach nicht mehr! Nur Growls ( bei mir lowfry ) klappen ziemlich gut, aber einfach nicht mehr mein Screamen! Warum?
An schüchternheit liegts nicht, da ich zuhause das gleiche Problem habe.
Lustiger weise Sing ich mit Gitarre in der Hand auch etwas schlechter als ohne ^^
Mfg
Dust
 
Eigenschaft
 
probier mal mit der halterung des mikros rum, vllcht ist das in keiner angenehmen stellung.

ansonsten könnts sein, dass du zuhause irgendwo stärkeren hall hast, oder es durch dein mikro am pc stärker verzerrt ist.
wenn das nicht der fall ist, dann liegts wohl einfach daran, dsass du das zusammenspiel vong itarre und vocals noch üben musst. wie siehts denn aus wenn du in der bandprobe ohne gitarre singen möchtest?
 
Hi Leute, ich hab ein komisches Problem.
Also
wenn ich vor meinem Pc sitzte oder einfach mal n Mic in die Hand nehmen und meine Growls und Fryscreams übe klingen die richtig perfekt. Wie ich sie eigentlich haben möchte.
Doch sobald ich ne Gitarre in der Hand habe und in ein, im Ständer platziertes, Mic shoute, krieg ich das nicht mehr hin. Ich versuch alles. es geht enifach nicht mehr! Nur Growls ( bei mir lowfry ) klappen ziemlich gut, aber einfach nicht mehr mein Screamen! Warum?
An schüchternheit liegts nicht, da ich zuhause das gleiche Problem habe.
Lustiger weise Sing ich mit Gitarre in der Hand auch etwas schlechter als ohne ^^
Mfg
Dust

achte auf deine haltung, it gitarre ist es eh schwerer zu singen /shouten, hab ich auch schon bemerkt. du hast dann halt dort so dicken holzklopf von deinem körper baumeln, darauf musste dich erstma einstellen ;)
 
Oh danke für die schnellen Antworten :)
Ja, das mit dem Einstellen auf das Gewicht der Gitarre kann ein guter Grund sein. Ich probier dass morgen mal auf :)
MFG
 
das musst du zuhause natürlich situationsgerecht üben (sprich eben auch im stehen singen, und auch in einen microständer singen, und eventuell sogar beim klampfen)

wenn du das micro in der hand hast, dann verhält sich der abstand, die richtung (aufnahmerichtung des mics), dein körper (andere stellung und anderer atemrythmus) und vieles mehr völlig anders ;)
folglicherweise ist das mit der gitarre natürlich was völlig anderes:
du hast auf einmal ein gewicht, was deine atemkontrolle irgendwie behindert
du musst während dem singen noch was anderes machen (spielen eben :), und damit kommt deine ganze luftkontrolle ins wanken und somit kackt dir im wahrsten sinne des wortes die zerre ab.

die lösung ist eben so üben und atemtechniken extremst gut draufhaben
 
Ich vermute einfach mal dass du daheim so Stilecht den Mikrokopf umschließt mit den Händen und dann da reinshoutest, im Proberaum mittels Gitarre aber noch nichtmals an den Nahbesprechungsbereich deines Mics kommst. Daher rührt dann auch der klangliche unterschied - vermutlich klingt es dir im Proberaum dann nicht fett und "verzerrt" genug.

Und das man mit Gitarre in der hand "schlechter" singt als ohne klingt irgendwie logisch? ;) ist ja nicht gerade einfacher sich auf 2 dinge zu konzentrieren.

Ich würde dir empfehlen daheim mit richtiger Mikrofonhandhabung zu üben, oder direkt auf dem Abstand, den du im Proberaum haben wirst. sonst klingt das nie so, außer dir wachsen noch 2 paar Hände ;)
 
Ich vermute einfach mal dass du daheim so Stilecht den Mikrokopf umschließt mit den Händen und dann da reinshoutest, im Proberaum mittels Gitarre aber noch nichtmals an den Nahbesprechungsbereich deines Mics kommst.

Ich weiß was du meinst. So das das Mic total übersteurt und es dann wie ein Tiger klingt nä?^^
Ne dass ist es nicht. Warte ich poste mal mein Shout oder wie auch immer man das nennt wenn ich das Mic wirklich NUR am Stiel an fasse:

Die ersten beiden sind im Sitzen und dann die letzen beiden im stehen. Immer mit der gleichen Technik. Keine Ahnung warum es ned so geil klingt. ( Also ich find mein Growl schon ganz gut^^ ) Und dass ist noch OHNE Gitarre!



MFG
 
mit ferndiagnostik immer so ne sache. Ich würde mal vermuten dass du im sitzen mehr Druck durch die Haltung hast, d.h. dass du eine mangelnde Stütztechnik im Stehen hast du weniger Spannung. D.h. dir geht schneller die Puste aus und es klingt dünner. Aber alles unter vorbehalt, da gibts so viele Faktoren...
 
ja aber iwie macht das sinn was du sagst ;)
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben