freedom call - carry on

  • Ersteller Julian89
  • Erstellt am
sorry, aber wie wäre es denn, wenn du das raushörst, dieser trallalla-happy-metal hat wenig technische schwierigkeien und kann wirklich schnell herausgehört werden.

der vorteil... du hebst dich selbst über das "guitar-hero" niveau hinaus und lernst noch theoreticshe zusammenhänge.

also mach dir mal die arbeit und höre dir das raus!
 
sorry, aber wie wäre es denn, wenn du das raushörst, dieser trallalla-happy-metal hat wenig technische schwierigkeien und kann wirklich schnell herausgehört werden.

der vorteil... du hebst dich selbst über das "guitar-hero" niveau hinaus und lernst noch theoreticshe zusammenhänge.

also mach dir mal die arbeit und höre dir das raus!

Nicht jeder hat ein so feines Gehör.
Ich tu mir z.B. sehr schwer etwas das ich höre in Tab- oder Notenform aufzuschreiben. Ich hab diese Connection Ton - Zeichen am Papier einfach (noch) nicht und bitte auch immer wieder Leute, dass sie mir etwas heraushören.
Insofern können sich Songs für jemanden der noch nicht solange mit Musik zu tun hat als "schwerer heraushörbar" gestalten, als für jemanden der seit seinem 6. Lebensjahr Gitarre oder Klavier spielt...
Bitte bedenkt das doch einmal.
 
www.ultimate-guitar.com

Wenn die was nicht haben, dann gibts das wohl garnicht. :D

Mit Freedom Call haben wir schon zusammen gespielt *angeb :D
 
auch wenn man kein besonders gutes gehör hat, kann man das echt raushören und eben sein gehör bilden... aber ich weiß, wer interessiert sich heute noch für harmony und deren zusammenhänge, wenn einem tabs (und somit ein anderer) die arbeit abnehmen.

die tabs gibts net, weil es für keinen eine herausforderung ist.

es lebe die "dosengesellschaft" und die "guitar-hero" generation! ^^
 
auch wenn man kein besonders gutes gehör hat, kann man das echt raushören und eben sein gehör bilden... aber ich weiß, wer interessiert sich heute noch für harmony und deren zusammenhänge, wenn einem tabs (und somit ein anderer) die arbeit abnehmen.

die tabs gibts net, weil es für keinen eine herausforderung ist.

es lebe die "dosengesellschaft" und die "guitar-hero" generation! ^^

Naja, ich muss sagen dass auch hauptsächlich Tabs nehme. Ich hab mal gezielt n paar Songs/Soli rausgehört und selbst erarbeitet, um zu schauen ob ichs kann....ich kanns, also warum sollte ich nicht die Zeitersparnis annehmen und gleich auf den Technischen Aspekt setzen beim üben. ;)

Im Grunde gebe ich dir aber Recht...
 
Aber gerade bei solchen Lieder kann man das raushören doch üben! Wenn man das nie macht und immer nur nach Tabs spielt is klar dass mans nicht lernen wird!

Ich hatte als Selbstbeibringer früher auch Schwierigkeiten mit dem raushören, aber wenn man es immer wieder mal an einfachen Stücken und Melodien probiert, dann kann man das auch lernen!

Also statt immer gleich nen Tab zu holen erstmal selbst probiern! Übung macht den Meister! ;)
 
Aber gerade bei solchen Lieder kann man das raushören doch üben! Wenn man das nie macht und immer nur nach Tabs spielt is klar dass mans nicht lernen wird!

Ich hatte als Selbstbeibringer früher auch Schwierigkeiten mit dem raushören, aber wenn man es immer wieder mal an einfachen Stücken und Melodien probiert, dann kann man das auch lernen!

Also statt immer gleich nen Tab zu holen erstmal selbst probiern! Übung macht den Meister! ;)

+1 das ist genau das, was ich sagen wollte!
 
jep, wenn man jetzt noch die theorie beherrscht, kommt man mit den kirchentonleitern häufig schon sehr weit. die 3-4 ersten intervalle raushören und dann weiss man schon worauf es dann hinauslaufen wird, da man die dazugehörigen töne kennt. und letztendlichbekommt man so am schnellsten ein einigermaßen geschultes gehör.
 
Ach Leute, die einzige richtige Antwort wäre doch gewesen:

"Poste deine Frage doch lieber mal hier rein": Tabs & Spieltechniken

Warum muss dann immer so eine Grundsatzdiskussion ausbrechen? Er wollte doch einfach nur Tabs zu dem Song und keine Belehrung. Manche hören es halt lieber für sich selber raus, andere bevorzugen es nach den Tabs zu spielen. Da bleibt doch echt jedem selbst überlassen, was für ihn der richtige Weg ist. Ich würde sagen, aus beiden Methoden kann ein brauchbarer Gitarrist werden!

@ psywaltz:
Also ich finde Guitar Hero 'n sauwitziges Geschicklichkeitsspiel, und des sag ich als Gitarrist. :D
 
@ psywaltz:
Also ich finde Guitar Hero 'n sauwitziges Geschicklichkeitsspiel, und des sag ich als Gitarrist. :D

wenn es als solches gesehen wird (ich sehe das dann eher als reaktionsspiel). es wird den kids aber als "so wirst du zum gitarristen/bassisten/schlagzeuger" verkauft... und das ist die kruks... sie sind keine musiker, sondern knöpfchendrücker!

und ich bin nicht der meinung, dass man hier jeden post kommentarlos hinnehmen muss und so wie du in deinem anderen thread auf die rechtschreibung hinweist (auch hier wollte der user einen amp empfohlen bekommen und nicht von dir darauf hingewiesen werden, dass er an schwerster legastenie leidet), weise ich den user hier darauf hin, ohne zweigefinger aber abwertened (weil ich der meinung in, dieses ganze tabsnachgespiele killt jegliche musikalität - das könnte man aber in einem plauderthread erörtern), dass das lied durchaus raushörbar ist und es den vorteil mit sich bringt, sein gehör und sein harmonieverständnis zu schulen...

also lieber -DNS-, practice what you preach!
 
Ah nein, ich wollte doch garnicht diskutieren... :p

wenn es als solches gesehen wird (ich sehe das dann eher als reaktionsspiel). es wird den kids aber als "so wirst du zum gitarristen/bassisten/schlagzeuger" verkauft... und das ist die kruks... sie sind keine musiker, sondern knöpfchendrücker!

Geschicklichkeit oder Reaktion... alles der gleiche Smu. Klar wird man dabei kein Gitarrist und wenn des so 'n Kiddie glaubt, dann drückt man ihm halt 'ne richtige Gitarre in die Hand und lacht 'n bissle oder wartet bis die Frage kommt: "Wo ist denn da die XBox-Guide-Taste?" Aber grad beim Schlagzeug finde ich, ist es ja eigentlich garnicht so weit von 'nem elektrischen entfernt, also da könnt man schon was auf ein richtiges Instrument übertragen. Denke ich zumindest, habs selber jetzt noch nicht gespielt.
Aber ich glaube wir sind uns einig, dass es einfach nur ein Spiel ist, mehr nicht!

und ich bin nicht der meinung, dass man hier jeden post kommentarlos hinnehmen muss und so wie du in deinem anderen thread auf die rechtschreibung hinweist (auch hier wollte der user einen amp empfohlen bekommen und nicht von dir darauf hingewiesen werden, dass er an schwerster legastenie leidet), weise ich den user hier darauf hin, ohne zweigefinger aber abwertened (weil ich der meinung in, dieses ganze tabsnachgespiele killt jegliche musikalität - das könnte man aber in einem plauderthread erörtern), dass das lied durchaus raushörbar ist und es den vorteil mit sich bringt, sein gehör und sein harmonieverständnis zu schulen...

Ähm ja, jetzt hier, also...
Ich finde halt in dem Thread hier war 'ne klare Frage, wo man einfach 'ne klare Antwort geben kann. Aber das dann einige Leute über die Vorzüge des Selberraushörens diskutieren, was den Threadersteller wahrscheinlich nicht groß weiterbringt - wahrscheinlich meldet er sich eh nimmer, also keine Ahnung - find ich halt manchmal schon nervig. Aber gut, wir sind hier in 'nem Forum, also ich komm damit klar! (oder schließ halt des Fenster :rolleyes:)
Bei dem anderen Thread war die Frage ja mehr als dürftig, und da hab ich ihn ja auch drauf hingewiesen. Hab ja die Rechtsschreibung auch erst am Schluss erwähnt, bei der Verkorksung gings aber auch net anders.

Zu dem Raushören vs. Tab Thema hab ich ja eigentlich auch meine Meinung nicht gesagt, aber wenn ich jetzt schon wieder soviel schreiben muss, tu ich es halt doch:
- Lied, welches mir im allgemeinen gefällt (vorallem die Gitarre) zum Brechen oft anhören, besonders auf die Gitarrenparts bezogen. Dabei fliegt meine Hand vor meinem geistigen Auge schon so übers Griffbrett, wie ich mir den Song vorstelle = Vorarbeit geleistet.
- Faulheit siegen lassen, und mir 'n gut bewertetes Tab im Netz suchen.
- Sehen, dass meine Vorarbeit nicht umsonst war, aber auch merken, dass die meisten Tabs (zumindest für mich) nie vollkommen sind.
- Besonders fragwürdige Parts selber raushören, und sie so umschreiben, wie sie mir und meinem Gehör gefallen. (ob es dann richtig oder falsch ist sei dahingestellt)
- Nach all der Anstrengung erstmal 'n Nickerchen machen!

So, des ist mein Weg und für mich funktioniert er prima. :great:

also lieber -DNS-, practice what you preach!

Ich kann kein Englisch.... :D
 
:) von diesem englischen satz weiß ich nur, dass er in solch einem kontext passt...

ich mahnte nur an, diese freedom call songs könne man einfach raushören... bei necrophagist sachen würde ich auch auf tabs zurückgreifen, weil das ja schon an arbeit grenzt!

und: dieser song wurde nicht auf tabs veröffentlicht! also bleibt ihm nix anderes übrig, als raus zu hören.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben