Fremder Text: Just The Way You Are

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo liebe Texter!

Ich würde gern was Neues versuchen hier im Forum. Folgender Text ist nicht von mir, sondern von einem momentan sehr populären Künstler in den Staaten. Die meisten werden das Lied erkennen, um das sich handelt. Mich würde nun aber interessieren: wenn so ein Text von einem Nobody hier gepostet werden würde, wie würden die Leute dann reagieren, die wie die doch immer kritischen Kommentare ausfallen?

Ich werde den Text hier posten und bitte euch zu versuchen, diesen Text unvoreingenommen zu lesen, als sähet ihr ihn das erste Mal. Und dann auch so wie sonst eure Meinung abzugeben: schön, kitschig, das LI überzeugt oder überzeugt nicht, usw...

Bin gespannt, ob das funktioniert. ;) Meine Meinung werde ich dann nach einiger Zeit natürlich dazu abgeben.

Just The Way You Are

Oh her eyes, her eyes
Make the stars look like they're not shining
Her hair, her hair
Falls perfectly without her trying

She's so beautiful
And I tell her every day

Yeah I know, I know
When I compliment her
She wont believe me
And its so, its so
Sad to think she don't see what I see

But every time she asks me do I look okay
I say

When I see your face
There's not a thing that I would change
Cause you're amazing
Just the way you are
And when you smile,
The whole world stops and stares for awhile
Cause girl you're amazing
Just the way you are

Her lips, her lips
I could kiss them all day if she'd let me
Her laugh, her laugh
She hates but I think its so sexy

She's so beautiful
And I tell her every day

Oh you know, you know, you know
Id never ask you to change
If perfect is what you're searching for
Then just stay the same

So don't even bother asking
If you look okay
You know I say

When I see your face
There's not a thing that I would change
Cause you're amazing
Just the way you are
And when you smile,
The whole world stops and stares for awhile
Cause girl you're amazing
Just the way you are

The way you are
The way you are
Girl you're amazing
Just the way you are

When I see your face
There's not a thing that I would change
Cause you're amazing
Just the way you are
And when you smile,
The whole world stops and stares for awhile
Cause girl you're amazing
Just the way you are

Copyright Bruno Mars
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Text hier posten und bitte euch zu versuchen, diesen Text unvoreingenommen zu lesen, als sähet ihr ihn das erste Mal.

Ich sehe ihn tatsächlich das erste mal.

Ganz unvoreingenommen, von wem dieses Werk stammt,. würde ich es auf jeden Fall ziemlich schwach finden.

Und dann auch so wie sonst eure Meinung abzugeben: schön, kitschig, das LI überzeugt oder überzeugt nicht, usw...


Ich denke schon, dass das LI überzeugt. Zumindest 11-13jährige Mädchen. Und ich denke, an die ist es auch gerichtet. Mit "Du hast so schönes Haar/Augen/Lächeln" trifft man ganz sicher einer gar nicht mal so geringen Bevölkerungsschicht mitten ins vorpubertierende Herz. Der Interpret sollte natürlich optisch und auch musikalisch eine gewisse Kompatibiltät zur Zielgruppe mitbringen.

Iinsofern : ja, der Text funktioniert im Rahmen seiner Mögllichkeiten. Viele frühe Bealtes-Texte ("I wanna hold your hand") waren auch nicht viel besser.

Ein Lied, was so ein "Darum finde ich dich töfte"-Thema meiner Ansicht nach Altersgruppen-übergreifender umsetzt, wäre gleichmamiger Song von Billy Joel...Denn er setzt ja bei einer gemeinsamen, dennoch für viele nachvollziehbaren, Vorgeschichte und Erfahrung an, die ein sehr junges Teenie-Publikum noch nicht (nötig) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondluchs,
ich finde Deine Idee sehr gut, diesen Weg mal einzuschlagen. Was den Text betrifft, kann ich antipasti gut folgen. Das ist mE eine ziemliche "flache" Liebesballade - oder wie immer man diesen Text genre-mässig auch immer einordnen will. Ich bin vermutlich bereits durch die musikalische Interpretation vorbelastet, was mich zu dieser Meinung führt.

Trotzdem ist es mal ein gutes Beispiel dafür, was Musik in Verbindung mit einem Text bewirkt. Der Musikstil ist zwar auch nicht unbedingt mein Ding, aber es trägt aus meiner Sicht die Stimmung des Textes gut rüber. Wenn ich mir im Vergleich hierzu Texte aus diesem Forum heranziehe, welche mich berühren, dann aber die teilweis bereits vorhandene Musikumsetzung anhöre, dann klicke ich diese Musikinterpretationen (und somit auch den Text) sehr oft bereits nach 20-30 Sekunden weg, weil sie (wieder meine Sicht) grottig schlecht gemacht sind (musikalisch, gesangsmässig).

Text ist eben nicht alles (ich weiss: ohne Text ist alles (fast) nichts :) ). Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread gepostet habe: wir sind hier in einem Musikforum und am Ende würde selbst der beste Text ohne entsprechende Umsetzung bei einem Zuhörer keine Chance haben. Es sei denn, man begibt sich unter die reinrassigen Poeten. Die machen alles ohne Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Text ist nicht nur flach, sondern (was ich als viel schlimmer empfinde) völlig oberflächlich.
Paßt vielleicht in eine Welt, wo nur Äußerlichkeiten zählen...
Ausgerechnet den Titel "Just the Way You Are" zu wählen (der doch wahrlich vorbelastet ist) halte ich ebenfalls für ziemlich schwach.
 
Her nails, her nails
I could kiss them all day if she'd let me
Her laugh, her laugh
She hates but I think its so sexy.

Das berührt mich tief in meiner Seele. Auch sprachlich wird die Getriebenheit, die ungezügelte Freude des LI durch die Wiederholungen großartig dargestellt. Auch das eher ungewohnte Bild des Nägel küssens (anstatt sie zu schneiden) finde ich sehr schön gewählt.

When I see your face
There's not a thing that I would change
Cause you're amazing
Just the way you are

Und da können Bright Eyes mal ziemlich einpacken mit "Don't be so amazing or I'll miss you too much" :)
 
Kurzer Hinweis: "your nails, your nails" heißt natürlich "your lips, your lips", hab den Text auch nur von einer Seite kopiert. ;)

Freu mich jedenfalls über die Resonanz. Der Grund, warum ich genau diesen Popsong reingestellt habe, war ein Interview, wo der Interviewer vorab meint, dass gerade die Texte dieses Künstlers so hochwertig seien:
http://www.youtube.com/watch?v=wcx3_NPQeVM
 
Das zerstört natürlich wieder den ganzen positiven Eindruck, den ich von dem Song hatte :(

Ich kann das Interview hier nicht hören, aber der Interviewer sieht zumindest nicht nach einem Menschen aus, der sich in seiner Freizeit mit LIs, Perspektiven, Spannungsbögen, Metaphern und Bildern befasst :p Von daher glaub ich lieber Jongleur oder so als dem :D
 
wo der Interviewer vorab meint, dass gerade die Texte dieses Künstlers so hochwertig seien:

Ich verstehe es eigentlich eher "halbironisch" ...

In der Richtung: "Hey Bruno, du alter Frauenversteher, hör auf, solche Texte zu schreiben, du nimmst uns die Mädchen weg.."

.. ganz davon ab, dass sich das Interview natürlich auch an eine bestimmte jugendlich Zielgruppe richtet.

Wernn ich den Anfang richtig verstanden habe, sagt er sowas wie: Hey, das ist doch nur Masche, um die Weiber rumzukriegen..

Anwort: Nein, es geht um Respekt.

... also nicht so ganz ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

wenn so ein Text von einem Nobody hier gepostet werden würde, wie würden die Leute dann reagieren, die wie die doch immer kritischen Kommentare ausfallen?

Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt bei gewissen Texten und find die Idee interessant. Jedoch ist es durch die Ankündigung wahrscheinlich schwierig, ganz objektiv zu bleiben. Aber den Text als dein eigener auszugeben, ginge ja auch nicht....

Ich versuchs also einfach mal und muss auch sagen, dass ich den Song nicht kenne.

Nun ja, der Mann überhäuft diese Frau mit Komplimenten, welche diese zwar erfreuen, was sie aber nicht zugibt. Vielleicht um noch weitere zu erhalten? Das ist so menschliches Flirtverhalten? Na ja, Frauen mögen ja Komplimente, aber einfach so Standart-Dahergesagtes?

Nun ich find das auch seeeehr oberflächlich, da man diese Worte für jede Frau verwenden könnte (vielleicht macht das den Text so Massentauglich? Zielgruppe wurde genannt :great: , das ist immer eine Ueberlegung bei den eigenen Texten wert...), es besteht überhaupt kein Hinweis, dass diese Zeilen für eine bestimmte Frau gelten, die er wirklich gut kennt. So nämlich könnte er über gemeinsam Erlebtes berichten, was ihm so gefallen hat, Eigenschaften, die er besonders an ihr mag und ihn ergänzen usw....

Ich frage mich, was er zu ihr sagt, wenn ihre Schönheit verblasst ist? Dann nämlich wird sie recht haben, wenn sie ihm nicht glaubt... :gruebel: nun ja...

Wenn er wenigstens seine Gefühle nachvollziehbarer beschreiben, umschreiben würde, die er für sie empfindet, die sie bei ihm auslöst, wenn er bei ihr ist, oder an sie denkt usw... aber scheinbar beschränken sich diese auf das ist schön, das ist sexy.... Ne, also als Frau würd ich dem nicht lange zuhören...

Das zähl ich nicht mal wirklich zu echten Gefühlsäusserungen :confused:

Nun ja, daher spricht mich der Text wenig an. Sagen er sei schlecht, würd ich jedoch auch nicht wagen, er ist inhaltlich und formal schon ziemlich rund? Er erfüllt seinen Zweck und die Aussage, du gefällst mir, so wie du bist, ist ja auch ganz lieb...

Und wie auch schon erwähnt, es gibt viele Songs, die ich mag, auch wenn ich den Text nicht besonders finde und halt eben auch Lieder, die ich wegen den Texten mag. So wie mich auch Instrumentaltitel ansprechen oder reine Texte...

Soviel dazu meinerseits

Liebe Grüsse

SoleLuna
 
Vielleicht können wir hier ja einen sammelthread draus machen, in dem wir auf fremde Texte eingehen und sie interpretieren/beurteilen. Ganz objektiv und ohne großartig auf den Künstler einzugehen.
 
Vielleicht können wir hier ja einen sammelthread draus machen, in dem wir auf fremde Texte eingehen und sie interpretieren/beurteilen. Ganz objektiv und ohne großartig auf den Künstler einzugehen.

Das ginge nur, wenn die Texte nicht hier gepostet werden. Aus Urheberrechtsgründen.
 
@AngryDwarf
AngryDwarf schrieb:
Ich kann das Interview hier nicht hören, aber der Interviewer sieht zumindest nicht nach einem Menschen aus, der sich in seiner Freizeit mit LIs, Perspektiven, Spannungsbögen, Metaphern und Bildern befasst :p Von daher glaub ich lieber Jongleur oder so als dem :D

Ein Dankeschön für den kollegialen Respekt:)....
... verbunden mit einem spitzbübischen Lächeln: wie sehen denn Menschen aus, die sich in ihrer Freizeit mit den Elementen des Songwriting beschäftigen?:D

--------------------------------------------------------

Zum Songtext: Der gefällt mir echt gut - (im Gegensatz zum kompletten Song).

Er ist klar, fokussiert, bildhaft, witzig, glaubhaft. Der Text ist jemand gewidmet und... Trommelwirbel...der Autor verirrt sich dabei nicht in eine Ausstellung des eigenen Bauchnabels!
So gesehen setzt er sich angenehm ab von der hier oft schwadronierenden Egomanie.:cool:

' Ihr Lachen: sie hasst es - doch (dass) ich denke es ist so sexy ' oder
' Ihre Lippen: ich könnte sie ewig küssen, wenn sie mich nur ließe' oder
' Es ist traurig sich vorzustellen, dass sie nicht sieht, was ICH sehe' oder
' wenn man einmal etwas Perfektes findet, dann bleibt es auch so"

Das sind Zeilen, die ich mag.
Oberflächlich betrachtet sind sie klar und positiv. Beim genaueren Lesen offenbaren sie aber mMn kleine Spannungen und Reibungen - ohne dass diese nun so hervorgehoben werden, dass die Geschichte, die Widmung, Gefahr läuft, ins Gegenteil um zu kippen.

Übrigens: Ich frage mich mein ganzes Dichterleben lang, woher das Vorurteil stammt, amerikanische Texte seien genau so oberflächlich wie deutsche. Ich sehe das nicht so.

Eher graut mir vor ner Menge deutscher Texte und Texter, welche mich nicht selten an traurige Gestalten erinnern, die über ihrem Toilettenklärbecken den Bohrer auspacken, um genüsslich in die Tiefe zu gründeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jongleur

Besten Dank für deine zusammenfassenden Zeilen, sie haben mich mal wieder zum Nachdenken angeregt, weil genau diese oder solche in der Art mich am Text so stören bzw. mich zur Weissglut treiben! Aber dafür kann der Bruno Mars ja nichts....

' Ihr Lachen: sie hasst es - doch (dass) ich denke es ist so sexy ' oder
' Ihre Lippen: ich könnte sie ewig küssen, wenn sie mich nur ließe' oder
' Es ist traurig sich vorzustellen, dass sie nicht sieht, was ICH sehe' oder
' wenn man einmal etwas Perfektes findet, dann bleibt es auch so

Das sind Zeilen, die ich mag.
Oberflächlich betrachtet sind sie klar und positiv. Beim genaueren Lesen offenbaren sie aber mMn kleine Spannungen und Reibungen - ohne dass diese nun so hervorgehoben werden, dass die Geschichte, die Widmung, Gefahr läuft, ins Gegenteil um zu kippen.

Muss "Mann" denn einfach mit solchen Spannungen leben? Sind Frauen wirklich so bescheuert???? :confused:
Da kann "Mann" sich den A... aufreissen, damit sie einem dann doch nicht glauben? :confused:

Ne, ohne mich :)

Du siehst, es ist mir grad nicht möglich, den Text objektiv zu betrachten :gruebel:
Darum lieb ich die Texterei ja so sehr ;)


liebe Grüsse

Soleluna
 
Na gut, äußere ich auch meine Meinung zu dem Text - vor allem, nachdem Jongleur so einen interessanten Gegenpol hier reinbringt.

Allgemein schließe ich mich den meisten hier an. Der Text überzeugt mich nicht besonders, er packt mich nicht, nimmt mich kaum mit. Die Phrasen wirken beliebig und austauschbar, mein Bauch reagiert nicht darauf - und gerade so ein "oberflächlicher" Song sollte eigentlich das erreichen.

Natürlich, Jongleur, sind die von dir genannten Konflikte da - möglicherweise ist es auch die Umsetzung, welche diesen nicht mal irgendeinen Raum geben. Aber auf mich wirkt das LI aufgrund seiner Wortwahl, seiner unglaublichen Direktheit SEHR selbstbewusst - nicht wie jemand, der jede haben kann, aber den es eben nicht kümmert, wenn er die Lippen nicht küssen darf. Wenn er sich tatsächlich danach verzehrt, dass sie sieht, was er sieht, dass sie ihr Lachen ebenfalls sexy sieht (denn dieser Wunsch ist es ja, was die Reibereien auslösen würde, warum sonst würde es in einem Song allein für sie noch extra erwähnen!), wie kann er gleichzeitig so selbstbewusst darüber nachdenken, was wäre, wenn er wirklich was ändern könnte bei ihr? Das ist für mich eine Diskrepanz, die entsteht - ich kann entweder das Eine oder das Andere nicht glauben.

Deswegen funktioniert der Text für mich nicht. Natürlich gebe ich dir in einem Punkt recht: so etwas auf jeden Fall besser, als all die negativen/selbstbezogenen Dinger, welche mich an meine früheren Tagebucheinträge erinnern :D und bevor jemand was sagt: "Wie das geht" fällt in der derzeitigen Version genau in dieses furchtbare Muster hinein ;) *schmunzel*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben