Frequenzgang Pioneer HDJ 1000

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Liegt es an meinen Ohren (andere Abhöre gewohnt), meiner momentanen Soundkarte (jetzt gerade nur so ein VIA-Onboardchip), oder hat der HDJ 1000 ziemlich genau um die 5KHz eine Überbetonung. Mag zwar ganz schön "klar" und "offen" klingen, aber bei Rockgeschichten, wo Gitarren schon so oft in dem Bereich ihre stärken haben... da blärrt das richtig in den Ohren.

Hat jemand ähnliche Eindrücke vom Kopfhörer?

PS: Ich weiß, die Abhörstituation ist nicht ideal für eine Beurteilung, aber dass mein Soundkarte da so eine Überbetonung hat, wäre schon ungewöhnlich, wäre mit einem 2. guten Kopfhörer ja schnell herausgefunden, aber denn habe ich leider nicht...

Danke im Voraus und LG,

Nail
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Kopfhörer nicht, allerdings glaube ich kaum, dass Pioneer derart schlechte Produkte auf den
Markt wirft. Dass diese überteuert sind, steht nicht zur debatte.

Es liegt bestimmt an deiner Soundkarte, ist eine onboard-Karte, nech?
Die onboard-Karte meines EEE PCs ist bspw. dermassen schlecht, dass man nicht mal billig Kopfhörer anschliessen möchte, wobei es dabei noch erträglich ist.

Mach am besten eine gegenprobe, indem du den Kopfhörer an dein Equipment oder HiFi-Anlage anschliesst und ein paar der Klassiker, die gerne zum Testen von Anlagen benutzt werden, anspielst. Bspw. dire straits-money for nothing. Klassikaufnahmen haben übrigens in der Regel eine gute Aufnahmequalität und tangieren auch oft deinen angesprochenen Frequenzbereich.

Wenn auch das nicht läuft, dann gehste kurzer Hand zum Händler und bittest diesen darum, dir ein neues Gerät zur Probe zu geben.
 
Ich habe den Kopfhörer nicht, allerdings glaube ich kaum, dass Pioneer derart schlechte Produkte auf den
Markt wirft.

Ich denke, dass es immer unebeheiten im Frequenzgang geben wird. Kann beim Auflegen ja sogar nützlich sein, schließlich ist es DJ-Kopfhörer und kein HiFi-Gerät. Ich habe jetzt schon nur Nickelback, NEK usw. genommen. Sind ja alles eher höhenlastige Produktionen, aber stellenweiße hätte ich einfach gedacht, dass da 2dB weniger angenehmer für's Ohr gewesen wäre...

Aber ich muss zugeben, dass ich mich immer schnell an eine Abhöre gewöhne. Mein Gehirn korrigiert was in meine Ohren nicht so klingt wie's soll. Nach ein paar Wochen habe ich mich dann absolut daran gewöhnt und beim Wechsel ist es ein großer Schock... :eek: Eigentlich ein schlechtes Zeugniss für's eigene Gehör :redface:

Genau deshalb wollte ich auch hier mal nachfragen... ;)
 
Auch wenn es kein HiFi-Gerät ist, sollte ein mindestmaß an Qualität geboten werden. Mich würds aber anpissen, da ich sowohl HiFi-Kopfhörer als auch einigen Abhörquatsch hab.

Das mit der Gewöhnung an Umstände nennt man übriegens Habituierung. Dein Gehirn korrigiert die Frequenzen nicht, sondern blendet sie aus. Wenn du an einer viel befahrenen Straße wohnst, gewöhnst du dich an den Geräuschpegel und blendest ihn aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben