DDJ 1000 + Traktor S4 mk3 - Kurztest

  • Ersteller DJStefan
  • Erstellt am
D
DJStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
07.07.15
Beiträge
108
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo liebe DJ-Kollegen.

Hatte kürzlich die aufregende Gelegenheit, die beiden neuen Aufreger auf dem Controller Markt ein bisschen im Home-Studio zu testen.

[URL="https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_s4_mk3.htm"]Native Instruments Traktor S4 MK3​
[/URL]



Traktor S4 mk3
:

Der alte S4 war das hässliche Entlein aus dem DJ-Teich. NI verspricht mit der mk3 bahnbrechende Veränderung und den "best klingendsten Controller auf dem Markt".
Traktor Pro 3 wurde grundlegend überarbeitet und die im S4 verbaute Soundkarte von Cirrus Logic 24/96 soll höchsten Ansprüchen genügen.

Als Referenz diente ein MC 7000, Macbook Pro, Monitore von Pioneer und eine LD-Systems Maui 28g2

Ich werde meine Erfahrungen in einem Selbst-Interview zusammenfassen.

Kennst du bereits Traktor Produkte?

Ich kenne den alten S4 von Traktor, auch den S8 hatte ich mal hier.

Dein Eindruck?

Der Klang beider Geräte war für mich gut bis sehr gut, die Displays des S8/D2 waren großartig und die Loop-Sektion von Traktor mit dem Dreh-Knopf macht richtig Spaß. Das Design der Controller war immer sehr geradlinig - allerdings das ganze Plastik sah immer auch ein wenig merkwürdig aus. Für den harten Road-Alltag in freier Wildbahn mit dem Fettfingerfreundlichen Klavierlack wirkten die "Spielzeug" Controller viel zu empfindlich. Und waren auch nicht wirklich ein Hingucker für die Kunden und auch kein optischer Dahinschmelzer für die DJs. Man fragte sich immer, warum bauen die bei NI nicht einfach mal einen "geilen" Controller??? Der hätte sicher sehr viele Freunde gefunden und Pioneer eine Menge Wasser abgegraben.

Und jetzt, nach langem Schweigen: Traktor s4 mk3. Der Game-Changer?

Für mich leider nicht. Nach all der Werbung musste ich mir den aber mal ansehen. Die Jog Wheels sind wirklich gut. Größe und Gewicht für mobile Anwendungen optimal. Aber das Design, bis auf die Jogs, nicht wirklich herzerfrischend. Die kleinen Displays - nicht schlecht, aber ...naja.
Diese Haptic-Drive Geschichte - Ähnlich wie die STEMS Innovation. Einige wenige werden drauf schwören. Aber 80 % werden das kaum nutzen.

Und die Soundqualität? Wirklich der beste Klang?

Die Soundkarte klingt gut, macht Druck, hat mich aber nicht umgehauen. Ich fand den Klang des alten S4 und des S8 irgendwie klarer.
Von dem "best klingendsten Controller auf dem Markt" hätte ich deutlich mehr erwartet.

Dein Fazit?

Die Jogs haben sich verbessert, die Hardware Effekte sind gut, Traktor Pro 3 ist eine spannende Software. Das Design ist aber nach wie vor etwas eigenwillig. Das Gerät wirkt empfindlich und nicht besonders gut für das rauhe Leben eines mobilen DJs gemacht, eher für das heimische Studio. Der Klang der Cirrus Logic ist gut, für mich aber nicht sehr gut.
Der Denon MC 7000 klingt für mich klarer, natürlicher und druckvoller. Unterm Strich - es gab für mich keinen überzeugenden Grund, den "Rider" zu wechseln.

Pioneer DJ: DDJ-1000

Kennst du Pioneer DJ Produkte?

Ich hatte "Kontakt" mit: DDJ SX, SX2, SZ, RZ, DJM S 9, DDJ RR, CDJ 350/2000. Pioneer Produkte sind ziemlich zuverlässig, robust gebaut und haben ein edles Design und einen himmelhohen Preis. Irgendetwas ist magisch an Pioneer DJ. Diese "Magie" hat sie weltweit an die Spitze der DJ-Welt gebracht.

Wenn du Pioneer so toll findest, warum hast du einen Denon Controller?

Die Soundqualität. Der Klang von Pioneer-Geräten konnte mich nie wirklich überzeugen. Das war sehr schmerzlich, den ich liebe Pioneer!
Die Geräte: ein Designtraum - Rekordbox: eine wahnsinnig aufregende Software mit tollen Funktionen und Möglichkeiten für den Mix.
Die Pad FX sind super. Die Songvorschläge sind genial. Nur der Klang ist bestenfalls ok, auch bei den teuren Geräten (S9) - und das ist mir: zuwenig.

Und das war beim DDJ 1000 auch wieder so?

Leider ja. Ich dachte, ich komme mit dem DDJ 1000 endlich nach Hause. Aber nach zwei Test-Tagen habe ich wieder meinen alten Denon angeschlossen - der Klangunterschied war so unglaublich!! So viel klarer, heller - Ich habe den Pioneer mit einem oder zwei weinenden Augen wieder eingepackt.
Dabei ist der Klang schon besser geworden, im Vergleich zum DDJ SX. Die Geschmäcker und Ohren sind halt unterschiedlich. Offenbar haben Pioneer und ich eine absolut unterschiedliche Vorstellung von gutem Sound.

Und sonst so?

Der DDJ sieht unglaublich schick aus. Viel Plastik, aber die Player haben auch ne Metallplatte. Allerdings haben sie jetzt auch so eine Klavieroberfläche in den Mixer eingebaut, schon vom angucken landen dort Fingerabdrücke - was hat sich Pio dabei gedacht? Man muss eigentlich mit weißen Handschuhen auflegen, um nicht alles zu verschmieren. Insgesamt schön leicht das Gerät und die Größe geht auch gerade noch so für mobile DJs. Die Displays in den riesigen (tollen) Jogs sind super und geben dir die wichtigsten Infos beim Mix. Die Rekordbox-Software läuft flüssig. Richtig gut klingende Effekte ohne Ende. Pad FX, Hardware Effekte, Sampler ...
Ein Nachteil ist, dass der DDJ 1000 nicht mit einem USB Stick gefüttert werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich auch nur ein DJ auf dieser Welt etwas anderes als Pioneer kaufen würde - wenn der Klang nicht so mittelmäßig wäre.
Wem der Klang nicht so wichtig ist, der kann ohne Bedenken zugreifen.

Dein Fazit?

Ich bin Technikmässig immer noch nicht "zuhause". Traktor ist erstmal "raus". Und einen Pioneer mit USB und Denon-Sound gibt es leider nicht.
Jedes Gerät hat Vor und Nachteile. Warum kein Hersteller die häufigsten Wünsche der DJs erfüllt, bleibt ein Rätsel:

- tolles Design und Haptik
- tolle Verarbeitung
- professionelle Klangqualität
- USB/CD-fähig
- nicht zu groß und schwer

Also, es bleibt spannend.
 
Eigenschaft
 
Hallo
Danke erstmal für deinen Beitrag. Bin auch grad bei der Entscheidung zwischen dem s4 mk3 und dem ddj 1000.
Hab mir den s4 zum ausprobieren gekauft und finde er ist etwas Bassschwächer als mein Anfänger Controller(Numark Mixtrack Pro3)

Welche Soundkarte würdest du bevorzugen? Vom ddj 1000 oder s4?

Grüße
Chris
 
Hallo,

Traktor fand ich im AB Vergleich besser. Man kann ja in der SW noch ne Menge einstellen und die Geschmäcker und Anwendungsbereiche sind ja verschieden. Ein Controller kann ja auch gar nicht so druckvoll sein, wie ein Stereogerät (CDJ). Den S 8 fand ich ziemlich gut. Sound + Displays vor allem.

Probiere doch auch mal die Denon - Controller, die sind preislich gerade sehr günstig und der Klang geht da schon in die richtige Richtung.

Bei allen Controllern fehlt die Klarheit des ungewandelten, analogen Signals. Diese Wandelei macht den Sound muffig und schwammig. Ich habe ein altes Analog Mischpult, wenn ich das mal entstaube und einen CD Player anschließe - Wahnsinn. Sehr druckvoll und klar! Da kam bisher nix digitales ran.

Aber die Vorteile überwiegen. Weniger Schlepperei, digitale Effekte usw.

Vom Mix und den Effekten her ist der Pioneer der Wahnsinn. Wenn du nicht audiophil bist, ganz klare Empfehlung.
Mich würde der Sound aber leider nicht happy machen.

Vielleicht ist der neue Denon Prime 4 der "Game Changer".

Was hattest du so bis jetzt unter den Fingern?
 
Es war auch , wie gesagt, nur ein Kurztest at home. Richtig einschätzen kann man ein Gerät ja erst nach dem Einsatz auf Veranstaltungen in freier Wildbahn.

Den S 4 habe ich mit der Testversion von Traktor Pro 3 getestet. Die schaltet sich nach 30 min ab und ich weiß auch nicht, ob sie ansonsten vollwertig ist, also ob alles so läuft und klingt, wie bei der regulären Version.

Weiterhin arbeiten ja beide SW, Traktor und Rekordbox DJ mit internem Headroom und Limiter. Auch Autogain beeinflusst den Klang stark, da muss man viel probieren und am besten natürlich auf der Veranstaltung, wenn Publikum da ist.

Kann jemand was zum Sound des SX3 / SZ2 im Vergleich zu den Vorgängern sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für die Antwort :)

Ich hab bis jetzt außer den s4 tatsächlich nur den numark unter den fingern gehabt und hab den mit Traktor pro 2 benutzt.

Hab auch schon überlegt den denon mcx8000 oder Mc7000 zu holen aber wollte einen komplett Traktor fähigen Controller haben. Vorallem für Traktor pro 3 jetzt.

Kannst du was dazu sagen ob der denon gut auf Traktor pro 2 oder vielleicht sogar auf pro 3 gut läuft?
 
Soll mit dem Denon 7000 ganz gut funktionieren. Gibt ja sogar ein Mapping für Traktor auf der Denon Website. Im Netz findet man auch entsprechende Videos mit Informationen. Ich würde aber trotzdem nicht dazu raten. So ganz rund läuft das nicht und du kannst nicht alles hardwareseitig steuern. Wenn Traktor als Software bei dir feststeht, würde ich auf jeden Fall zu einem Traktor Controller greifen. Also S 4 bzw. S 8.
 
Ja genau das hab ich mir auch gedacht. Wollte ja einen komplett Traktor fähigen Controller :)
Beim s8 war ich mir nie so sicher wegen den fehlenden jogwheels. Wollte da nie so drauf verzichten auch wenn ich eigentlich nur elektronische Musik auflege.
Hast du den s8 eigentlich mal mit Traktor pro 3 ausprobiert oder war das noch vor traktor 3?
 
Hallo

Ich hatte den S8 vor Traktor 3. Die Displays waren toll. Man denkt erst, brauchst du nicht, hast ja immer den Laptop dabei. Aber es ist echt ein besseres Arbeiten, gerade in Kombi mit der Loop Sektion. Und die Remix Decks waren auch klasse. Der Klang war gut bis sehr gut und der S 8 ziemlich groß, aber nicht allzu schwer. Mit Jogwheels hätte der Platz nicht für Remix Decks und Displays gereicht. Ich würde mir an deiner Stelle beide Controller einfach mal kommen lassen und ausprobieren. Einen dann zurückgeben oder BEIDE behalten. :)
 
Ok ich denke ich werde mir morgen dann den s8 holen und mal ausprobieren ob ich ohne jogwheels zurecht komme und ob die die remix decks nutzen würde :)
Eine Frage hab ich noch. Und zwar bei den output specs steht beim s4 mk3 +1dbu und beim s8 +20dbu
Ich frag mich ob da extrem gespart wurde vielleicht und ob die +1 dbu ein großer Nachteil sind. Der Controller ist zwar lauter als mein mixtrack :D aber weiß nicht ob der Controller dann so viel Power hat falls ich mal außen ein kleines open air bestreiten will. Vielleicht kannst du mir da noch mal Auskunft geben :)
 
Den gleichen Bericht habe ich auch gelesen davor und hab mich dann auch etwas gewundert.
Das eine Bild zeigt den S8 mit den +20dBu und das andere den s4 mk3 mit +1.dBu
 

Anhänge

  • Screenshot_20190201-184835.jpg
    Screenshot_20190201-184835.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20190201-184937.jpg
    Screenshot_20190201-184937.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 272

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben