Frequenzweiche / Kondensatoren

  • Ersteller Puffi90
  • Erstellt am
P
Puffi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.20
Registriert
17.09.17
Beiträge
44
Kekse
0
Guten Tag Kollegen,

Ich habe 2 gleiche Subwoofer mit Frequenzweiche und Doppelschwingspule, allerdings klingen beide unterschiedlich.

Nun hat mein Kollege beide Lautsprecher nachgemessen, beide die gleichen.

Nur auf den Leiterbahnen der Kondensatoren haben wir pro Seite jeweils 2 Mal 11 YF weniger festgestellt. Daraufhin haben wir bei dem einen Lautsprecher auf jeder Seite einen etwas schwächeren Kondensator verbaut, damit der Wert der gleiche wird, ohne Erfolg, am Klang hat sich nicht viel getan.

Meine Frage ist nun, ob es Sinn machen würde, einfach alle Kondensatoren zu erneuern? Die mit 47 YF angegebenen Elkos wiesen alle einen Wert von über 52 auf, bei beiden Boxen.

Die Box, die gut klingt, wurde seit ca. 20 Jahren sehr viel benutzt, die etwas schlechter klingende nur sehr wenig. Die Membranen der Lautsprecher fühlen sich jedoch gleich elastisch an.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Adrian
 
Eigenschaft
 
Die Kondensatoren haben eine Toleranz von 20% - ob die 47uF oder 52 haben spielt hier keine Rolle.
Vor allem: mit welchem Meßgerät wurden die Kondensatoren gebessen? In der Regel haben die Multimeter, mit denen gemessen wird eine noch höhere Toleranz. Auch spielt die Meßmethode eine große Rolle (wurde der C vor der Messung nicht vollständig entladen, zeigt das Meßgerät eh hausnummern an).
Somit: Lass die Kondensatoren wo sie sind.
Was klingt denn anders?
 
Danke für die Antworten.

Der eine Subwoofer klingt tiefer, satter und sauberer, einfach angenehmer.

Also würde ein Tausch aller Kondensatoren nicht sinnvoll?
 
Bei einer Abweichung von 5uF absolut nicht. Neue hätten auch wieder 20% Toleranz ....
 
Und würden neue dann im Gesamtergebnis auch keine Veränderung geben, abgesehen von der Kapazität, einfach weil sie neu sind?
 
Solange die Elkos nicht ausgetrocknet sind (das sind sie nicht, wenn das Messgerät noch eine Kapazität innerhalb der Toleranz anzeigt) - nochmals: Nein.
 
Wie wäre außerdem die Variante, den Lautsprecher zu tauschen, das ist ein 15 Zöller mit Doppelschwingspule und 2 x 150 Watt.
 
Ein "Neuer" und ein gut gebrauchter werden - meiner Erfahrung nach - immer ein wenig "anders" klingen.
Wobei man hier durch A/B-Tests auch alle anderen Faktoren ausschalten muss: vertauschte Phasen, unterschiedliche Dämmung, xyz
 
Das vermute ich auch, dass der originale Lautsprecher anders klingen wird als ein nachgemachter.

Die Phasen usw. stimmen, da an der Box ein gelernter, erfahrener Orgelexperte am Werk ist, der hat viel Ahnung.
 
Moin! Also die Membran war gebrochen, der Lautsprecher wurde mit einer neuen, gleichen Membran bestückt.

Dann wurden die alten PEC Kondensatoren gegen bipolare, neue Mundorf Elkos mit rauer Folie in gleicher Stärke (3 x 47 / 100 V uf auf einer Leiterbahn und ein mal 47 und 22 uf auf der anderen Leiterbahn getauscht.

Der Bass ist gut, nur, was über die Frequenzweiche dann weiter an die Boxen geht, könnte ein bisschen runder, bzw. heller und voller kommen.

Meine Frage ist nun: Macht es Sinn, auf der Leiterbahn, die für Höhen und Mitten zuständig ist (47 und 22 uf) einen hochwertigeren Kondensator zu verbauen, z. B. einen MKP? Es ist natürlich nicht besonders viel Platz auf der Platine, die Elkos mit rauer Polie passen da gut rauf.
 
Nein macht eher keinen sinn
 
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Habe jetzt statt der beider Elkos mit zusammen 75 yf einen 68er Folienkondensator eingebaut. Die Höhen und Mitten sind wirklich besser, es fehlt mir aber noch ein klein Wenig Tiefe.

Zum Test habe ich mal 2 Elkos mit einer Gesamtkapazität von ca. 85 yf eingelötet, das hat deutlich mehr Tiefe gebracht, jedoch sind die Höhen nicht so schön wie beim Mundorf Mcap mit 68 yf.

Nun war meine Überlegung, einen Elko und einen Mcap zu kombinieren, sodass man auf eine höhere Kapazität kommt als ursprünglich verbaut war, damit ich etwas mehr Tiefe und bessere Mitten/Höhen habe.

Was wäre da sinnvoller?

- Einen Elko mit 68 yf und einen Mcap mit 15 yf oder
- Einen Elko mit 47 yf und einen Mcap mit 33 yf?

Das Problem ist auch, dass auf der Platine sehr wenig Platz ist.

Über einen fachkundigen Rat wäre ich dankbar!
 
Kannst Du mal ein kleines Schaltbild erstellen was wo angeschlossen ist?
 
So sieht das ganze aus. Links gehört noch ein ursprünglich 22er Elko rein. Habe ihn zu Testzwecken mal rausgelötet. Die Tiefen werden dann weniger. Mit einem 33er Elko dabei werden die Tiefen kräftiger, was auch gut ist. Nur die Mitten und Höhen möchte ich kräftiger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dies ist die zweite Seite. Da habe ich jetzt einen 68er Mcap, 250 V drin. Der macht deutlich mehr Höhen. Allerdings fehlen mir da ein wenig die Tiefen. Daher suche ich die Mischung. Etwas mehr Tiefen und gute, kräftige Mitten und Höhen.

Bei der Box handelt es sich übrigens um eine PA Bass-Box. Die Frequenzweiche sitzt in der Box und es werden dann 2 12 Zoll Boxen angeschlossen, um den Klang geht es, dass der so wird wie beschrieben.
 

Anhänge

  • 20180507_181056[1].jpg
    20180507_181056[1].jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 179
  • 20180507_181414[1].jpg
    20180507_181414[1].jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 165

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben