Frequenzweiche - woher die Bauteile?

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Hi,

Ich hab hier zwei Gitarrencabinets mit 12"ern drin, die mir irgendwo um die 10-12Khz zu fies knarzen. Bevor ich neue Speaker kaufe, wollte ich erstmal eine Frequenzweiche probieren, mit 12dB Dämpfung/Oktave ab 8Khz. Dazu bräuchte ich entweder

Spule: 0,22mH
Kondensator: 1,75µF bipolar


oder


Spule: 0,54mH
Kondensator: 2,14µF bipolar

Die Frage: Woher kricht man das? Bei Conrad find ich nix, Reichelt haben auch nicht die genauen Werte (1,5µF; 2,2µF; 0,47mH; 0,22mH). Kennt jemand einen noch besser sortierten Shop, wo man sowas kriegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Die exakten Werte wirst Du wohl nirgendwo kaufen können. Entweder Du verwendest die nächstgelegenen Werte oder schaltest die passenden Werte zusammen.

Bauteile gibts z.B. bei www.lsv-achenbach.de oder www.lautsprechershop.de
 
AlX schrieb:
Hi,

Ich hab hier zwei Gitarrencabinets mit 12"ern drin, die mir irgendwo um die 10-12Khz zu fies knarzen. Bevor ich neue Speaker kaufe, wollte ich erstmal eine Frequenzweiche probieren, mit 12dB Dämpfung/Oktave ab 8Khz. Dazu bräuchte ich entweder

Spule: 0,22mH
Kondensator: 1,75µF bipolar


oder


Spule: 0,54mH
Kondensator: 2,14µF bipolar

Die Frage: Woher kricht man das? Bei Conrad find ich nix, Reichelt haben auch nicht die genauen Werte (1,5µF; 2,2µF; 0,47mH; 0,22mH). Kennt jemand einen noch besser sortierten Shop, wo man sowas kriegen könnte?

Wenn du dir die Toleranzen der Bauteile anschaust, dann wirst du sehen, dass es gar keinen Sinn macht, die mit mehr unterschiedlichen Werten zu verkaufen.
 
Ich hab hier zwei Gitarrencabinets mit 12"ern drin, die mir irgendwo um die 10-12Khz zu fies knarzen.
Soweit mir bekannt ist und was ich auch selbst gemessen habe,spielen Gitarrentopteile/Amps eh bloss bis 6,5-7 kHz,warum dann dieser Aufwand,vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben