Frohes neues Jahr! Pläne für das Akkordeonjahr 2021?

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.199
Kekse
13.082
Hallo Leute,

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr. Kommt gut rein, bleibt gesund, es kann alles nur besser kommen.

Wie bei den meisten von Euch war mein Akkordeonjahr eher bescheiden. Ich hab kein einziges Mal öffentlich gespielt - was seit 40 Jahren noch nie vorgekommen ist. Mein Ensemble traf sich nur selten - blöder Lockdown. Aber ich hab die Zeit auch ein bisschen genutzt: Rückzug tut manchmal ganz gut. Und man übt das ein oder andere ein, zu dem parallel zur Arbeit und den Pflichten nicht so einfach kommt. Ich freu mich total, dass ich auf dem Knopfakkordeon gelernt habe zu improvisieren. Das war ja einer meiner Hauptbedenken als ich mir überlegte, ob ich von Taste auf Knopf umsteige.

Für 2021 wünsche ich mir einfach nur, dass die Pandemie endet. Dass ich wieder mit anderen zusammen üben und auftreten kann. Auf dem Akkordeon möchte ich lernen, mit weniger Anspannung zu spielen. Ich hab nämlich gemerkt, das Anspannung meine Finger lähmt und zu Fehlern führt. Außerdem verpasst sie mir eine ernste Miene. Da wird bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu ins Forum kommen.

Habt ihr Pläne für das Akkordeonjahr 2021? Würde mich echt interessieren.

Grüße an alle aus dem verschneiten postweihnachtlichen Schwarzwald
Bernnt
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mich gegen Ende 2019 entschieden mich aufs Knopfakkordeon zu konzentrieren, trat im Dez. ins Forum ein, fand weitere schöne B-Griffinstrumente und machte gute Fortschritte in der sonst eher entschleunigten Pandemiezeit.
Schneller vorangekommen als gedacht und damit auch schon ganz zufrieden dank bescheidener musikalischer Ziele plane ich mich auch wieder mehr mit den diatonischen Harmonikas für musikalische Improvisations"gespräche" zu befassen.
Ich wünsche euch Zuversicht, Gelassenheit und einen guten Rutsch.
Grüße aus dem bergischen Land
Nico
 
Meine Vorhaben für das Akkordeon? Spielen und lernen, lernen und spielen, spielen und lernen.....und mir selber mehr zutrauen.

5B4AB5DF-8568-4D15-83C9-601CABF921D9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielen, lernen, auftreten und Spaß mit und am Instrument haben.

Frohes neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde in diesem Jahr finanziell keine großen Sprünge machen können, dafür aber auf der bisher diesbezüglichen vernachlässigten Bassseite üben, weitzuspringen :D: aktuell z.B. von E nach G oder C und umgekehrt (Scarborough Fair in E-Moll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pläne für dieses Jahr:
1. wieder mehr spielen
2. mit jemandem zusammen spielen, egal welches Instrument, da fehlt mir definitiv Übung
3. einen kleinen Auftritt meistern
4. auswendig spielen
5. Improvisation angehen
6. Gitarre lernen
.....
Klingt nach viel, ist es auch, aber man soll schließlich konkrete Pläne schmieden.
Und das Gehirn will beschäftigt werden. Da ist Musik etwas erfreuliches, herausforderndes und auch meditatives. Und somit ist Musik gut für die Stimmung.
 
Hallo!
Nur wer Ziele hat kann sie auch erreichen!Habe mir eine Titelliste angelegt die ich täglich durchspiele.Auf ein gutes musikalisches Jahr.
Das mit Musik in den höchsten Tönen.
LG
Notenfahne
 
Hallo,
ich habe weiter das Treffen im August im Blick und will dazu schon vorher mal nach Klingenthal fahren sobald das möglich ist. Ansonsten
mache ich weiter wie bisher. Das heißt, jeden Tag Stücke aus meiner Spielliste durchspielen, so oft wie möglich Bandoneon üben, dann ist
da noch die Club-Harmonika und die Blues-Mundharmonika und und und........und hoffentlich wieder gemeinsame Auftritte mit meinem
Saxophonisten. Fazit, so ein Jahr ist viel zu kurz.
Gruß und gesundes neues Jahr, der Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat @klangtaucher : keine (Ziele)
Das erleichtert die Erreichung des Zieles ungemein.....somit hast du heute schon dein Ziel erreicht:D
 
Ein gutes Neues natürlich an alle Musikfreunde.

Pläne für 2021? Viele.

Erstmal in die neue Tontechnik-Ausstattung, insbesondere das neue Mischpult, einarbeiten. Da warte ich nur noch drauf daß der Lockdown aufhört und ich die Gerätschaften beim Händler abholen kann, dann muß ich mich damit schleunigst beschäftigen.

Im Juni steht der Akkordeon-Musikpreis in Ettlingen auf dem Plan. Da werde ich bei Wettbewerbsorganisation und Auswertung dabei sein. Das wird sicher eine Herausforderung, wir hoffen aber doch daß wenigstens der Finalwettbewerb stattfinden kann, nachdem schon auf die Bezirks- und Landeswettbewerbe verzichtet werden muß. Wird auch interessant, ob das Niveau unter den Corona-bedingten Unterrichtsausfällen gelitten hat oder ob die Solisten die unfreiwillige Freizeit zum Üben genutzt haben.

Es wird außerdem gelten, den Probenbetrieb in meinem kleinen Heimatverein wieder zu starten. Da geht momentan gar nichts, auch weil der Probenraum in einem Schulgebäude liegt und Corona-bedingt (angeblich temporär) vom Kindergarten okkupiert wurde. Wir hoffen, daß es da nach Ostern wieder losgeht, auch weil Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt geplant sind. Kann man aber noch nicht garantieren. Und wir hoffen auch, daß die "Verluste" an Spielern nicht zu groß sind.
Vielleicht schaffen wir es ja, wenigstens bis Weihnachten wieder annähernd zum eigentlich etablierten Konzertrhythmus zurück zu kommen.

Weiter hoffe ich, daß das Bezirksorchester Staufen wieder auf die Beine kommt. Mit dem hätte ich eigentlich schon 2020 unter Leitung von Thomas Bauer die Osterarbeitswoche des DHV in Trossingen miteröffnet, was dann aber erst verschoben und schließlich gestrichen werden mußte. Sehr schade, weil wir so einen Teil des 2019/20er Programms gar nicht aufführen konnten und den Rest auch nur bei einem Konzert. Viele potentielle Mitspieler scharren da schon mit den Hufen. Leider geht das erst, wenn man wieder sinnvoll Probenphasen, Lehrgänge und Konzerte durchführen und auch mit ausreichender Sicherheit passende Veranstaltungshallen gebucht werden können.

Immerhin wurde das vom Bezirksorchester gemeinsam mit Concave produzierte Live-CD-Doppelalbum "Magische Momente" im Sommer 2020 fertig. Aber ohne Konzerte kriegt man die halt in dem Umfeld nicht nennenswert unters Volk, obwohl das Album bei Amazon bestellbar ist und auch über Spotify, iTunes und Konsorten gestreamt werden kann. Sowas bedarf in dem Bereich einfach der direkten Ansprache der Zielgruppe bei Auftritten. Auch da erhoffe ich mir von 2021 einen kleinen Schub - weniger zum Geld verdienen (Gewinn machen wir mit dem Ding eh höchstens sehr langfristig), sondern auch aus der Perspektive, besser für das Instrument zu werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben