Fry - und jetzt?

boehmi
boehmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
04.10.07
Beiträge
74
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe nun vor über einem Jahr die beiden Zen of Screaming DVDs angeschaut und übe seit dem des öfteren Fry. Das Fryen hab ich mittlerweile auch ganz gut drauf und unter Kontrolle.
Mein Problem ist jetzt, dass zwischen dem, was Frau Cross da im 2. Teil im Kapitel Fry erklärt und und "echten" Shouts noch Welten liegen.

Mir wurde gesagt, dass das erklärte Frygeräusch einzig und allein die Verzerrung sei und noch nicht der finale Shout. Und dass man das Fry zu normalen kräftigen Rufen ("HEY!") hinzumischen muss um realistische Shouts hinzukriegen.
Allerdings scheitere ich daran... wenn ich Heeeey rufe und versuche das Fry hinzuzugeben ist direkt meine Kehle zu, oder der die "Fettigkeit" fällt sofort wieder auf das Niveau des normalen Frygeräuschs herab.
Nach so einer langen Zeit verzweifle ich langsam...

Könnt ihr mir erklären wie ich konkret von der puren Frytechnik zu einem Shout komme, wie ihn z.B. der Typ auf der Bühne in Zen of Screaming 2, Kapitel "Transistions" (ca. ab Minute 46) macht.
Die beiden gehen zwar ein bisschen drauf ein, aber ich kriegs nicht hin. Mache ich etwas falsch?

Sorry falls es ähnliche Threads schon gab, aber nach 1 Stunde Threads und Tutorials hier habe ich hier noch keine befriedigende Antwort gefunden^^

Oder ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Stuttgart, der mir persönlich ein paar Lektionen beibringen kann - ich bring auch Bier mit ;)

Vielen Dank

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal versucht, das leise Tag für Tag immer ein kleines Stückchen lauter zu machen? Sowas geht nunmal nicht in 10 Minuten.

Den Vorgang muss man üben, bis man die Muskeln so einsetzen kann wie man sie braucht, bis man ein Gefühl dafür hat.

Lieber täglich ein kleines bischen lauter und die Schritte etwas kleiner halten, frei nach dem Motto "Weniger ist mehr". So hats zumindest bei mir geklappt, wobei man die Stütze auch nicht ausser acht lassen sollte ;)

Gruß
 
Naja es geht mir nicht um die Lautstärke, sondern um die Fülle & Substanz. Habe das Gefühl, dass bei mir gar nur ganz wenig Stimme im Shout ist.
Lauter ist es mit der Zeit schon geworden, aber ob es nun leise und dünn oder laut und dünn ist, macht keinen Unterschied ;)
Lautstärke bringt ja die PA

Ich erinner mich auch an ein Video von irgendwem hier im Forum, wo er das demonstriert.
Er macht zunächst das normale Fry und dann meint er "you have to put a bit yelling into it" und dann gehts ab ;)
Hab aber leider keinen Link mehr und weiß auch nicht mehr wer das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wär vllcht ganz gut, wenn du mal ne aufnahme machst, damit wir klären können, ob du feuchtes oder trockenes fry machst.
feuchtes fry kannste kaum mit rufen evrbinden, jedenfalls ist das sehr unüblich, das kriegt auch so nen guten klang.
ansonsten wenn du trocknes fry machst, versuch mal zu heulen, wie ein wolf, aaooouuu, und da das mim frygeräusch zu kombinieren. der wolf hat ggü der eule, super mario, den bremsen, dem kröächzenden raben, eben den typischen fry bildern, den vorteil mMn, dass es leichter fällt das lauter zu machen.

wie gesagt, machne aufnahme, das bringts
 
Hier ne Aufnahme:
 
Was oft unterschätzt ist, ist das Faktum, dass du zu gutturalem Gesang - vorausgesetzt du bist kein Naturtalent - erstmal das "normale Singen" lernen musst. Und das nötige Stichwort dazu ist eben jenes Belting, das im Alltagsgebrauch beim "Rufen" gebraucht wird, aber bei Anfängern zu Technikfrei ist, um es zum Singen zu gebrauchen.

Im Normalfall ist es tatsächlich so, dass man sich bei den gutturalen Techniken leichter tut, wenn man das ganze vom Gesang aus ansteuert, und nicht von den zerrenden Nebengeräuschen. So, wie du momentan vorgehst, wirst du Shouting womöglich nicht lernen können.
 
natürlich wird er das lernen können.
es stimmt,d ass man sich normalerweise leichter tut, wenn man seine stimme schon kennt, und deswegen auch schneller vorankommt, aber das heißt nicht, dass man es anders nicht lernen kann. es gibt auch guttural sänger, die lernen es viels chneller ohne saingen zu können wie jemand der schon lange singt..
als ich angefangen hab, konnte ich auch nicht singen. durch den gutturalen gesang hat sich meine singstimme verändert, sie ist fester geworden, und ich hab sie auch viel besser unter kontrolle. man kann also von beiden seiten rangehen.
ich zb hab das cleane singen eigtl erst durchs growlen/screamen schätzen gelernt.

jetzt zur file:
bin mir gar nich so sicher was es is, würd aber zu trocknem fry tendieren :gruebel: es seidenn du kommst damit noch weitaus tiefer, one dass es zerre verliert, dann ist es feuchtes fry.
 
Nein das OOO ist schon so ziemlich das tiefste was ich hinkriege ;)
Also trockenes Fry... Und nun? Wie mache ich weiter?
Soll ich mal den Wolf aufnehmen ? ^^
 
natürlich wird er das lernen können.
es stimmt, dass man sich normalerweise leichter tut, wenn man seine stimme schon kennt, und deswegen auch schneller vorankommt, aber das heißt nicht, dass man es anders nicht lernen kann. es gibt auch guttural sänger, die lernen es viels chneller ohne saingen zu können wie jemand der schon lange singt..

Es gibt aber auch jene Menschen - ich würde sagen jeder Zweite - die nicht mal richtig "rufen" können. Ich möchte dem Threadersteller nichts unterstellen. Aber das, was er beschreibt, klingt eben ziemlich nach "Ich weiß nicht weiter" - was er ja auch offen zu gibt. Das Forum wird ihm nur Tipps geben können, in welche Richtung er weiterprobieren muss, um zum Ziel zu kommen - quasi eine Erweiterung seiner "Kreativität".

Sollte das dann nicht zum Erfolg führen ist eben der andere Weg der gesündere, nämlich das "Singen lernen".
 
nein, sehe ich nicht so. wenn er merkt es taugt ihm nicht, dann bringts nix weiter zu machen klar. aber gerade beim gutturalen gesang ist es wichtig auch durchhalte vermögen zu haben, um den knoten zum platzen zu bringen, sprich taschenfalten finden, fry richtig einsetzen etc. ich glaub ich bin damals ca ein halbes jahr auf nichts rumgegurkt. da bestand aber auc dieses forum erst aus einem thread ;)

@ bohemi (wieso geht dieser schriftstil nichmehr weg?) ja, nimm mal den wolf auf. das heulen sollte in der kopfstimme sein, und schon auch recht laut. also keine hemmungen. da mischt du dann die verzerrung rein
 
Ok hier kommt der Wolf...
Ich will nicht wissen was meine Mitbewohner gerade von mir denken xD

 
ja schonmal nicht schlecht. klingt jetz nich so laut, machs vllcht noch ein bisschen insbrünstiger ;)
und die verzerrung kannste auchnoch stärker dominieren lassen. spiel halt bisschen damit rum
 
ein bisschen insbrünstiger ;)

Mit Kopfstimme?^^

Wenn ich jetz aber mehr Zerre versuche is der Hals direkt wieder zu und es wird wieder einem alleinige Frygeräusch
Naja ich werde es die Tage mal üben

Danke schonmal für deine bisherige Hilfe ;)

Kannst du vllt mal eine Aufnahme machen, damit ich so ein bisschen ein Ziel habe?
 
mein fry is nich so toll, aber das howling ding kann ich schonmal aufnehmen, wenn ich am we dazu komm
 
So hier nochma eine bessere Aufnahme vom Wolf^^


was ist nun der nächste Schritt zum Shout? ;)
 
einfach so weiter machen, mim druck spielen und so weiter, dann kommt der rest von alleine.
 
Versuch mal das Gefühl, dass du auf dem Klo beim großen Geschäft hast, in die Verzerrung zu legen =) Ist ein Tipp der mir gut geholfen hat, ein weiterer ist, das Ganze auf dem Fahrrad zu üben, da (zumindest ich) dort immer Bauchatmung benutze^^
 
Was oft unterschätzt ist, ist das Faktum, dass du zu gutturalem Gesang - vorausgesetzt du bist kein Naturtalent - erstmal das "normale Singen" lernen musst. Und das nötige Stichwort dazu ist eben jenes Belting, das im Alltagsgebrauch beim "Rufen" gebraucht wird, aber bei Anfängern zu Technikfrei ist, um es zum Singen zu gebrauchen.
Dann kenne ich wohl sehr viel Naturtalente Oo
Ne mal ehrlich, Atemtechnik is schon ganz gut, aber mehr GEsangstechnik braucht man eigtl nich
 
Versuch mal das Gefühl, dass du auf dem Klo beim großen Geschäft hast, in die Verzerrung zu legen =)

Das probiere ich schon immer, aber so richtig bringen tut das auch nix ;)
Ich denke die Bauchatmung ist auch nicht das Problem... das mache ich meiner Meinung nach sowieso immer^^

Ich finde halt, dass irgendwie die normale Stimme im Hintergrund des Frys bei mir fehlt...
So als ob ich die Sahne auf der Erdbeertorte habe, ohne die Torte drunter :D und nur Torte mit Sahne is ein Shout... :gruebel:
 
Ich hab grad mal bisschen rumprobiert und wollte eigentlich meine False Chords entdecken...
dabei ist folgendes passiert:


Das ist wesentlich tiefer als ichs mit normalen Fry hinbekomme und gluckert auch eher im unteren Bereich des Halses
Ist das jetzt feuchtes Fry? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben